Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schaltplan Motor

Diskutiere Schaltplan Motor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Focus (BJ 1998) DBW, ging die Tacho-Anzeige nicht. Nach Einbau eines neuen Geschwindigkeits-Gebers ist die Funktion...

  1. #1 Shogoki, 03.10.2014
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    Hallo zusammen,

    Bei meinem Focus (BJ 1998) DBW, ging die Tacho-Anzeige nicht.
    Nach Einbau eines neuen Geschwindigkeits-Gebers ist die Funktion wieder Okay. Seitdem ist die Leerlauf Drehzahl allerdings auf 3-4k Umdrehungen und die Eigendiagnose vom Fahrzeug (Zündung ein - Zeigerausschlag) ohne Funktion.
    Hat eventuell einer von euch einen Motor Schaltplan, damit Ich weiter prüfen kann, oder eine andere Idee?

    Vielen Dank schonmal im vorraus, für eure Hilfe.
     
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  3. #2 MucCowboy, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Hallo,

    hmmm, meine Glaskugel hat leider einen Sprung. Ohne zu erfahren, um welchen Motor es geht, bleibt es bei allgemeinen Informationen.

    Die "Eigendiagnose" betrifft nicht das Fahrzeug oder den Motor, sondern nur das Kombiinstrument ansich. Sie kommt immer dann, wenn das Kombiinstrument von der Stromversorgung abgeklemmt war. Natürlich entsprechend auch, wenn die Batterie abgeklemmt war, was ja auch das KI betrifft. Teste das mal. Wenn der Zeigerausschlag immernoch fehlt, ist das KI selber die Ursache für die Fehlanzeigen - war es vermutlich auch beim Tacho.

    Es gibt eine Reihe Sensoren, die an das Motorsteuergerät melden. Dazu gehören auch der Geschwindigkeitssensor und der Kurbelwellensensor (Drehzahlinformation). Fehlen diese Sensorsignale, wird der Motor nicht oder nur ganz schlecht laufen. Davon schreibst Du nichts, also arbeiten die Sensoren normal. Das Steuergerät leitet die Daten digital auf dem Fahrzeug-internen Bus an das Kombiinstrument weiter. Einzelne Kabel und Signale kann man da nicht finden oder ausmessen.

    Eine Ford-Werkstatt kann per Wartungscomputer die Funktion vom Kombiinstrument testen. Oder Du suchst Dir eines z.B. in Ebay und tauscht es selber aus. Kilometerstände beider Einheiten notieren! Umprogrammieren geht meines Wissens nur vorwärts und nur bei Ford.

    EDIT: Ach ja, direkte Antwort auf die direkte Frage: ja, Schaltpläne gibt es, aber "Copyright by Ford" und daher nicht öffentlich. Sie umfassen mehrere dutzend Seiten - pro Motormodell, das wir hier ja noch nicht kennen.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 03.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich wurde beim ausbau des VSS eine unterdruckleitung vom motor versehentlich gelöst und somit zieht
    der motor falschluft .

    der zeigerausschlaug am IC muß nicht bei jedem mal zündung einschalten auftreten .
    dieser zeigerausschlag ist auch meist ein hinweiß auf zu geringe batteriespannung .

    einfach mal den selbsttest im IC aufrufen und schauen ob alle zeiger komplett ausschlagen
    und wenn man schon mal dabei ist, das menü durchdrücken bis zu den DTC´s
    dann sollte man ja sehen ob da was im IC faul ist .
     
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Schaltplan Motor

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