Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Schaltplan nach Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von alexbgood72, 07.10.2012.

  1. #1 alexbgood72, 07.10.2012
    alexbgood72

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    Hallo in die Runde.
    Hab meinem Express nen größeren Motor verpasst. Von 1,4 auf 1,6 Zetec16V.
    OK , nicht der wahnsinnige Leistungssprung aber immerhin sparsamer als der 1,4er. Motor und alles passte soweit, lediglich der Stecker vom Steuergerät zur Bordelektronik ist anders belegt und nu bin ich in einer Sackgasse. Meinem technischen Verständnis nach benötigt das Steuergerät Dauerstrom(Kl.30) Zündstrom (Kl15), die Leitung vom Steuergerät zur LED der Wegfahrsperre und ??? Benötige daher die Steckerbelegung des 8poligen Steckers im Bereich des Fahrerfußraumes der für die Versorgung des Steuergerätes zuständig ist. Bin für jede Hilfe dankbar !!! Danke
     
  2. AdMan

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  3. Mopar

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  4. #3 alexbgood72, 08.10.2012
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    WOW!!! Hab mich, bzw. werde mich gleich reinlesen. Denke mal das der Fehler war nicht auf das Bj zu achten. Aber mit Deiner Hilfe sollte ich die Kuh vom Eis bekommen. DANKE !!! :top1:
    Werde bescheid geben wie der Stand der Dinge ist und wie meiner "Kleiner" mit dem neuen Herzchen rennt.
     
  5. #4 alexbgood72, 15.10.2012
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    Wie versprochen ne kurze Info wie der Stand der Dinge ist.
    Laut den Schaltplänen war nix kompatibel:rasend:!!!
    OK, wechselte ich so ziemlich alle!!!! Kabelstränge. Motor war klar, Instrumentenstrang, Zentralelektrik und sogar den Strang für die Heckbeleuchtung inkl. Tankanzeige. Und, was soll ich sagen, alles nix gebracht!!!
    Obwohl alle Kabel jetzt implantiert sind, Steuergerät vom Motor, Zündschloss und Transponderring vom Zündschloss ärgert mich mein kleiner mit wachsender Begeisterung:verdutzt:.
    Sobald ich Zündung einschalte blinkt die LED der Wegfahrsperre ziemlich hektisch, ca eine Minute und anschließend wechselt des flackern in einen Fehlercode. 1 3 !!!
    Was bedeutet dieser Code???
    Werde morgen meinen kleinen wieder zusammen bauen ( Inneneinrichtung, Sitze, Amarturentafel, etc und dann keine Ahnung mehr.
    Bitte in die Runde um Hilfe, nicht nur für mein Ego sondern viel mehr für das weiterleben meines kleinen...
     
  6. #5 KalkiKoettel, 16.10.2012
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  7. #6 alexbgood72, 16.10.2012
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    Danke, war nen netter Versuch aber leider nicht hilfreich.
    Komme gerade von meinem freundlichen Ford Händler. Seine Bemühungen die Wegfahsperre neu einzulernen waren sehr groß, aber auch ohne Erfolg!!! Schlüssel konnte gelöscht, aber nicht neu eingelernt werden.... Wer könnte mir noch Tipps, oder Hinweise geben in welcher Richtung ich noch suchen muß??? Werde wohl den Abend zum Tag machen und alle Kabel etc. durchmessen und kontrollieren.
    Verliere langsam die Hoffnung das das ein gutes Ende nimmt....:mellow:
     
  8. #7 MucCowboy, 16.10.2012
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    Ja, da gebe ich Dir Recht. Ford hat beim Escort noch recht wenig auf Standardisierung geachtet. Zumal der Escort 4 oder 5 Motormodelle nebeneinander hatte, was die Sache sehr unübersichtlich macht (das sieht man an meinen oben verlinkten Plänen).

    Das wäre nicht nötig gewesen. Es gibt immer eine relativ passende Schnittstelle zwischen Motorraum und Innenraum, auch beim Escort. "Relativ" deshalb weil man das beim Escort wie gesagt im Einzelnen überprüfen muss. Also: jedes Kabel daraufhin untersuchen, ob es beim Spender und Empfänger dieselbe Aufgabe hat. Wenn nicht, entsprechend umklemmen. Ist nicht wenig Arbeit und hat auch nur Aussicht auf Erfolg, wenn Spender und Empfänger aus derselben Bauserie stammen.

    Schlüssel nicht erkannt. Ich vermute, dass ein Verkabelungsfehler zum Transponder am Zündschloss vorliegt.

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 alexbgood72, 16.10.2012
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    Habe ich auch gedacht, aber der kommt ja vom Steuergerät und der Strang wurde ebenso übernommen.
    Habe schon überlegt mir nen 2ten Spender zu besorgen, aber ob das der Weg nach vorne ist ???
     
  10. AdMan

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  11. #9 MucCowboy, 16.10.2012
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    Ich kann Dir keine spezifische Hilfestellung geben, dazu fehlen die wichtigsten Angaben zu Spender und Empfänger:

    > jeweils Baumonat und -jahr (nicht Erstzulassung), hilfsweise Fahrgestellnummern
    > jeweils genau welcher Motortyp
    > jeweils welche Motorraum-relevante Zusatzausstattung wie Klimaanlage, Wegfahrsperre

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 alexbgood72, 16.10.2012
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    Siehste, und jetzt beginnt mein desaster....
    Habe aus dem Spender ALLES ausgebaut und in meinem Express eingebaut.
    Motor, Getriebe, Lenkung, Motorkabelstrang inkl. Steuergerät, Kabelstrang der Instrumente, Kabelstrang des sicherungskasten und den selbigen, Zündschloss inkl. Transpondering.
    Wollte so auf der sicheren Seite sein und nun steh ich wohl im abseits.....:wuetend:

    Mein Express ist Bj 2000, einer der letzten, liebevoll restauriert und lackiert mit allem Zip und Zap und jetzt mit neuem Herzchen was nicht schlagen will. Jetzt alles in den Wind zu schreiben ist nicht mein Ding. Versuche mich jetzt schon einige Tage dadurch zu beißen aber immer wieder Hürden, Hürden, Hürden. :mellow:

    Habe heute nen Kabel gefunden was wohl bei Wiedereinbau beschädigt wurde. Laut Schaltplan aber nur für den Impulsgeber des Tacho´s .
    Das ich die ZV und das ABS des Spenders nicht übernommen habe kann hoffentlich nicht damit zusammen hängen, oder ????

    Wäre für jederlei Hilfe sehr dankbar.
     
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