Schaltplan Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von DaMSt, 14.06.2007.

1. DaMSt

DaMSt Guest

Guten Abend,

ich suche für meinen Mondeo Fließheck (Bj. 96) den Schaltplan für die Doppelschließanlage, da ich eine Schalteinheit für eine Funkfernbedienung einbauen möchte. Das die Doppelschließung dabei evtl. nicht funktioniert ist nicht so tragisch, allerdings muss ich wissen welches Kabel ich wo "anschließen" muss, sonst wird das ein wildes gesuche.

Ich habe mal den Plan der Schalteinheit eingescannt, vielleicht kann mir jemand direkt sagen wo ich welches Kabel anschließen muss.

Vielen Dank schonmal :)

http://damst.com/schalt.jpg

http://damst.com/schalt2.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 15.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Ich starre jetzt seit zehn Minuten deine eingescannten Bilder an, ohne sie wirklich zu verstehen. Meine Funksteuerung hat bei ebay um die 30,- Euro gekostet, aber sie war wenigsten auf Deutsch und mit einem übersichtlichen Anschlussplan.

4. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  5. #4 MucCowboy, 15.06.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    ...und nicht so viele Druck- und Übersetzungsfehler dazu. Man man man, was'n Müll......

Ok, also los:
    Mondeo MK1 Bj '96 bedeutet Plus-gesteuerte ZV. Also gilt der Plan rechts oben auf dem zweiten Blatt, auch wenn da falsch "Negative trigger" dransteht. Fast alle Kabel, die ich gleich nenne, findest Du am ZV-Modul, das ist hinter dem Handschuhfach. Folgende Verbindungen vom FFB-Modul zum ZV-Modul:

FFB Pin 1 (orange) -> nicht benötigt (isolieren)
    FFB Pin 2 (weiß) -> Steuersignal "zu" -> ZV kleiner Stecker Pin 6 (gelb/violett)
    FFB Pin 3 (gelb) -> Plus -> ZV kleiner Stecker Pin 3 (orange/weiß)
    FFB Pin 4 (orange/schwarz) -> nicht benötigt (isolieren)
    FFB Pin 5 (weiß/schwarz) -> Steuersignal "auf" -> ZV kleiner Stecker Pin 5 (weiß/violett)
    FFB Pin 6 (gelb/schwarz) -> Plus -> ZV kleiner Stecker Pin 3 (orange/weiß)
    FFB Pin 7 (schwarz) -> Masse -> ZV kleiner Stecker Pin 1 (schwarz)
    FFB Pin 8 (rot/schwarz) -> nur für elektrische Kofferraumöffnung, nicht benötigt (isolieren)
    FFB Pin 9 (rot) -> Plus -> ZV kleiner Stecker Pin 3 (orange/weiß)
    FFB Pin 10 (rot, dünn) -> Fensterheberansteuerung, nicht benötigt (isolieren)
    FFB Pin 11 (braun) -> Blinker -> zur Lenksäule, Blinkerschalter, Pin 8 (orange/gelb)
    FFB Pin 12 (braun) -> Blinker -> zur Lenksäule, Blinkerschalter, Pin 9 (orange/blau)

Bei diesen Arbeiten unbedingt die Batterie abklemmen wg. Dauerplus.

Grüße
    Uli

6. #5 petomka, 16.06.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    :) Uli hat eindeutig die besseren Augen (oder nen gösseren Monitor :lol:)

Müsste passen :top1:

7. #6 MucCowboy, 16.06.2007
    MucCowboy

Fahrzeug:
    @Tom: naja, ohne Zoom auf Original-Größe (wie es der IE durch Klick auf dieses Hamburger-förmige Symbol macht) war es für mich auch eine Kleinkinder-Kritzelei. Aber ich hatte diese oder ähnliche Systeme schon ein paarmal zur Hilfestellung in Foren. Nur eine so miese Beschreibung war noch nicht dabei.

Grüße
    Uli

8. #7 Devilclone, 09.07.2007
    Devilclone

Devilclone Guest

kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Ich habe mir vor kurzem eine Funkfernbedienung bei Ebay ersteigert. hersteller ist die firma Spy (kenn wahrscheinlich eh keiner hier)
    auf jeden fall habe ich sie jetzt nach langem hin und her bei mir im mondeo eingebaut (BJ.95 1.6 Turnier)

nur jetzt funkt. das dumme ding nicht vernünftig. zuschliessen geht zwar (ab und zu)nur öffne kann ich überhaupt nicht. man hört zwar ein klicken in der nachgerüsteten steuerbox aber mehr auch nicht.Ich habe folgenden schaltplan benutzt den ich auch hier gefunden habe

Ok, also los:
    Mondeo MK1 Bj '96 bedeutet Plus-gesteuerte ZV. Also gilt der Plan rechts oben auf dem zweiten Blatt, auch wenn da falsch "Negative trigger" dransteht. Fast alle Kabel, die ich gleich nenne, findest Du am ZV-Modul, das ist hinter dem Handschuhfach. Folgende Verbindungen vom FFB-Modul zum ZV-Modul:

FFB Pin 1 (orange) -> nicht benötigt (isolieren)
    FFB Pin 2 (weiß) -> Steuersignal "zu" -> ZV kleiner Stecker Pin 6 (gelb/violett)
    FFB Pin 3 (gelb) -> Plus -> ZV kleiner Stecker Pin 3 (orange/weiß)
    FFB Pin 4 (orange/schwarz) -> nicht benötigt (isolieren)
    FFB Pin 5 (weiß/schwarz) -> Steuersignal "auf" -> ZV kleiner Stecker Pin 5 (weiß/violett)
    FFB Pin 6 (gelb/schwarz) -> Plus -> ZV kleiner Stecker Pin 3 (orange/weiß)
    FFB Pin 7 (schwarz) -> Masse -> ZV kleiner Stecker Pin 1 (schwarz)
    FFB Pin 8 (rot/schwarz) -> nur für elektrische Kofferraumöffnung, nicht benötigt (isolieren)
    FFB Pin 9 (rot) -> Plus -> ZV kleiner Stecker Pin 3 (orange/weiß)
    FFB Pin 10 (rot, dünn) -> Fensterheberansteuerung, nicht benötigt (isolieren)
    FFB Pin 11 (braun) -> Blinker -> zur Lenksäule, Blinkerschalter, Pin 8 (orange/gelb)
    FFB Pin 12 (braun) -> Blinker -> zur Lenksäule, Blinkerschalter, Pin 9 (orange/blau)

Bei diesen Arbeiten unbedingt die Batterie abklemmen wg. Dauerplus.

der Text stammt von MucCowboy

Kann mir jemand weiterhelfen was ich falsch gemacht haben könnte????

9. #8 MucCowboy, 09.07.2007
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Hm, ich hab's nochmal verglichen, die Kabelfarben stimmen auch für den MK1 ab 1995. Daran sollte es nicht liegen. Wenn es "ab und zu" mal klappt, dann sind Deine elektrischen Verbindungen nicht besonders gut. Was verwendest Du dafür? Kabeldiebe? Dann bitte nicht, sondern z.B. Quetschverbinder (die roten oder blauen Dinger, die mit der Zange aufgequetscht werden). Optimal wäre natürlich, zu löten.

Grüße
    Uli

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Devilclone, 09.07.2007
    Devilclone

Devilclone Guest

so habe es nun doch hinbekommen.:top1:

und

mussten bei mir getauscht werden,weil sonst der wagen beim drücken auf das knöpfen schliessen, geöffnet hat und beim drücken auf öffnen der wagen geschlossen wurde...

Ansonsten passte der plan von MucCowboy

Besten dank an dieser Stelle

Ich würde jetzt gern noch die elektr. fensterheber mit ansteuern. wie muss ich das denn mit dem auto verbinden???

12. #10 Devilclone, 14.07.2007
    Devilclone

Devilclone Guest

Kann mir denn keine weiterhelfen mit meinen elektr. fensterhebern?:skeptisch:

Thema:

Schaltplan Zentralverriegelung

Die Seite wird geladen...

Schaltplan Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite

Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite: Bin auf der Suche nach den Türmodul Steuergerät - Kabelbezeichnungen/Funktion Für Fahrer - Beifahrerseite. Am liebsten die Schaltpläne. Habe...
  2. Maverick (Bj. 00-07) Zentralverriegelung

Zentralverriegelung: Hallo- die Kontrollleuchte in der Armatur leuchtet bezüglich der Türen je nach Lust und Laune, das obwohl alle Türen geschlossen sind! Problem...
  3. F-150 & Größer (Bj. 1996–2004) Schaltplan

Schaltplan: Hallo Gemeinde bin neu hier. Habe seit kurzem einen F150 XLT Triton 4,6L 98 Bj. Suche einen Schaltplan oder Repanleitung für die kraftstoffpumpe,...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Zentralverriegelung geht nicht - Programmieren der Fernbedienung nicht möglich

Zentralverriegelung geht nicht - Programmieren der Fernbedienung nicht möglich: Ich hab das Problem, dass bei mir die Fernbedienung der ZF nicht funktioniert. Ich wollte sie nach den Infos vom Handbuch neu programmieren,...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert

Zentralverriegelung reagiert Zeitverzögert: Hallo zusammen Ich hab ein kleines Problem mit dem Mondeo meines Kumpels. Zunächst mal ging die Beifahrertür nicht mehr auf weil das Schloß hin...