Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schaltprobleme bei DA3???

Diskutiere Schaltprobleme bei DA3??? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich fahre einen Focus Baureihe DA3 aus dem Jahr 2010. Leider habe ich Probleme mit der Schaltung. Zum einen komme ich schwer vom zwei in...

  1. #1 Ford612, 28.08.2012
    Ford612

    Ford612 Guest

    Hallo,
    ich fahre einen Focus Baureihe DA3 aus dem Jahr 2010.
    Leider habe ich Probleme mit der Schaltung.
    Zum einen komme ich schwer vom zwei in den dritten Gang und auch noch komischer schwierig vom dritten in den vierten Gang.

    Hat jemand ähnliche Probleme und weis eine Lösung?

    mfg Carsten
     
  2. #2 MrWombel, 28.08.2012
    MrWombel

    MrWombel Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Zwei auf Drei klappt bei mir gut...Drei auf Vier auch...
    Allerdings will er nicht von Zwei auf Vier...

    Laut Ford ist das "normal" - finde ich jedoch nicht.
    Werde es vor Ablauf der Garantie noch einmal zur Sprache bringen.
     
  3. #3 Andre1982, 28.08.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Ich weiss ja nicht, welches Getriebeöl von Ford verwendet wird.

    Aber ich habe schon öfter gehört, wenn man das mal tauscht (Nicht nur bei Ford), soll es wesentlich besser gehen.

    Kommt halt auch immer auf die Laufleistung usw an.

    Besteht dieses Problem denn schon von Anfang an?

    Oder anders gefragt: Wie lange fährst Du den Wagen denn schon? ;)
     
  4. #4 Master-Marco, 29.08.2012
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Es wäre zunächst einmal interessant zu erfahren, was für ein Getriebe du verbaut hast?
    Mein Focus ist Bj 08 und hat das IB6 Getrag Getriebe drin.
    Das macht generell zicken beim Schalten von 2 in 3 und 3 in 4.
    Vorallem beim Sprint. Da hilft meist nur Schaltseile einstellen lassen. Lass ich gut und gerne jedes halbe Jahr machen, da sonst irgendwann des Getriebe den Geist aufgibt.
     
  5. #5 MrWombel, 29.08.2012
    MrWombel

    MrWombel Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Wo lässt sich die Getriebeangebe finden? Erspare ich mir das Suchen bei dem Wetter. :-)
     
  6. #6 focusdriver89, 29.08.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    IB5 Getriebe haben alle Benziner mit 5 Gang.
    6-Gang heißt MMT6 bei Ford im Focus Mk2
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 29.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    stimmt nicht ganz ;)
    es gibt auch benziner mit mtx75 getriebe (5-gang)
    und ein M66 ( 6-Gang )
    das iB6 getriebe ist erst im FoFo III / C-max II, B-Max und Fiesta VII fl verbaut

    beim iB5 ist es aber allgemein bekannt das der schaltgassenseilzug nach einiger zeit eingestellt werden muß
    wenn es zu schaltproblemen im bereich des 3/4 gang kommt .
    kann man auch ganz leicht selbst machen ;)
     
  8. #8 Sheppard, 29.08.2012
    Sheppard

    Sheppard Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2,0 Baujahr:02
    Escort XR3i EFi von 1989
    Einfach mal Etis googeln und unter der Sparte Fahrzeug mal die Fahrgestellnummer eingeben dann steht auf der rechten Seite unter Getriebe welches du verbaut hast.
     
  9. #9 MrWombel, 29.08.2012
    MrWombel

    MrWombel Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  10. #10 focusdriver89, 29.08.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ist dir sowas auch vom MMT6 bekannt? Meiner lässt sich auch nicht sooo schön schalten...
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 30.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    bekannt ist mir davon beim MMT6 nichts , aber auch hier ist eine einstellung kein hexenwerk , man kommt nur etwas schlechter dran .
     
  12. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Wie sieht es beim MTX75 aus?

    Ich habe SEIT ich meinen Wagen habe (4 Jahre schon!) Probleme beim Schalten. Es ist alles oft einwandfrei und dann fliegen die Gänge so raus. Es kracht, hängt und ist dann nicht präzise. Oftmals komme ich in den 5. Gang nur beim 3. oder 4. Versuch rein. Wie gesagt, das bereits seit mehr als 120 tkm (gekauft mit 12tkm)...
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 30.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim MTX75 kommt man noch schlechter dran zum einstellen .

    aber wozu gibt es den werkstätten ?
    oder will keiner mehr den alten schweden reparieren ;)
     
  14. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Volvo hat schon mehrmals da sich dran versucht. Da das Getriebe nur bei 2 Motoren (die bei Volvo extrem selten verbaut wurden sind) verbaut wurde, kennt man sich da kaum aus. Ich war schon mal bei Ford. Es war 3 Tage super, danach wieder wie vorher...
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 30.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich kenn beim mtx75 nur das problem mit eingeschliffenen schaltgabel an der schaltkulise
    und feste hebel an der schaltkonsole oben auf dem getriebe
    aber inwiefern das baugleich bei volvo und ford ist weiß ich nicht.
     
  16. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    1:1 identisch.

    Dass das MTX Getriebe kein Hit ist, weiß ich leider schon... Will schon lange auf MMT6 aufrüsten, aber man findet kein Getriebe, welches dem 2.0l von der Übersetzung her passt...
     
  17. #17 focusdriver89, 31.08.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    gut nächste woche geht er ja zu ford. sollen die mal eintellen, wenn es nicht wieder hunderte teuros kostet...

    danke dir!
     
  18. #18 paulifan4ever, 17.09.2012
    paulifan4ever

    paulifan4ever Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj. 04 1,6l
    ich habe auch das Prob. das er von 2ten in den 3ten irgendwie klemmt.
    Zumindest wenn man schneller schalten will.
    Beim auskuppen 2-3 Sekunden warten das es sich mittelt dann gehts, jedoch beim flüssigen schalten will er nicht rein .
    Vom 2ten in den 4ten kein Problem
     
  19. #19 MoeDaMaster, 18.09.2012
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Hey,

    beim iB5 hat bei mir ein Getriebeölwechsel wunder bewirkt.
    Habe knapp 2 Liter "Kroon Oil SP 1021", ein Öl, das angeblich extra für's iB5 entwickelt wurde, reinbekommen.

    Weil das Drecksteil keine Ablassschraube hat, habe ich mir mit einer 100ml-Einwegspritze aus der Apotheke und einem 50cm langen Silikonschlauch beholfen.

    Plastikabdeckung + eine Schraube vorne am Getriebe abbauen, Einfüllschraube 8mm-Innensechskant rausfummeln (echt blöd mit montiertem Halter davor :) ) und mit der Spritze und ein bisschen probieren mit dem Schlauch die alte Sauce absaugen. Bei mir war das Zeug PECHSCHWARZ!

    Seit dem Wechsel und einer Feineinstellung des Schaltseilzugs (Anleitung steht auch hier im Forum) absolutes Sahne-Schaltverhalten.

    Gruß,

    Moe
     
  20. #20 GeloeschterBenutzer, 18.09.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    man bräuchte ja nur den schalter vom rückfahrscheinwerfer ausbauen ;)
    dann gehts einfacher
     
Thema:

Schaltprobleme bei DA3???

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme bei DA3??? - Ähnliche Themen

  1. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

    40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  2. ein Teil der Stromversorgung ausgefallen Ford Focus II DA3 Bj. 05.2005

    ein Teil der Stromversorgung ausgefallen Ford Focus II DA3 Bj. 05.2005: Bei meinem Ford Focus DA3 Bj. 05.2005, ist ein Teil der Stromversorgung ausgefallen. Alle Sicherungen, Stecker sind in Ordnung. Ohne Funktion...
  3. Ford Focus tdci 1.6 bj. 2008 ( DA3)Radio Code Hilfe

    Ford Focus tdci 1.6 bj. 2008 ( DA3)Radio Code Hilfe: Hallo hiermit schreibe ich, dass ich eure Hilfe benötige. ich habe ein Ford Focus tdci 1.6 bj 2008 Auto gebraucht gekauft und vorbesitzer hat mit...
  4. Focus DA3, Bj.2009 - Ständig Störungsmodus

    Focus DA3, Bj.2009 - Ständig Störungsmodus: Hallo, bin neu und wenn ich ehrlich bin echt verzweifelt. Seit etwa 6 Wochen macht mein Focus massiv Ärger. Das ESP-Zeichen leuchtet auf, die...
  5. Suche PLastik Verkleidung Fahrertüre Focus Da3

    PLastik Verkleidung Fahrertüre Focus Da3: hi, ich suche oben Genannte Plastik Verkleidung bzw die Teile Nummer damit ich es mir bestellen kann. Gruß Dirk