Schaltprobleme beim TDCi 6-Gang Getriebe?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Trickyricky73, 21.11.2005.

  1. #1 Trickyricky73, 21.11.2005
    Trickyricky73

    Trickyricky73 Guest

    Fahre jetzt ca. zweieinhalb Monate einen Focus Titanium 2,0 TDCi und bin bis auf eine kleine Sache auch sehr zufrieden. Diese kleine Sache ist die Schaltung. Immer wenn der Wagen kalt ist bekommt man die ersten ein bis zwei Mal den zweiten Gang nur mit hohem Kraftaufwand eingelegt. Wenn der Wagen (Getriebe) etwas wärmer wird schaltet er sich dann normal. Jemand hier im Forum eine Idee woran dieses Problem liegen könnte?
    Für Antworten bedanke ich mich jetzt schon mal im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Ich denke mal, das liegt am Getriebeöl, da das ja auch noch nicht warm ist, wenn du den Wagen startest. Tritt das Problem auch auf wenn du den Wagen eine kurze Zeit ausstellst und íhn dann wieder startest oder ist dann alles normal?
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Schon mal in deiner Werkstatt gewesen? Die kennen das ewt. oder können zumindest mal bei Ford anrufen.
     
  5. #4 Trickyricky73, 22.11.2005
    Trickyricky73

    Trickyricky73 Guest

    In der Werkstatt war ich schon, aber mit dem Problem konnten sie nicht viel anfangen.
    Klar ist nach dem Start das Getriebeöl noch kalt. Komisch ist aber das es nur Probleme beim einlegen des 2ten Ganges gibt, und mit Problemen meine ich einen erheblichen Kraftaufwand der benötigt wird.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Noch aml hinfahren und auf einer Behebung bestehen. Es kann sein, das ein Schaltseilzug verbogen ist oder im Getriebe eine Gabel defekt ist. Die technische Hotline von Ford hilft gerade bei solchen neuen Sachen immer recht gut dem Händler. Das Fahrzeug sollte sicher genau unter die Lupe genommen werden.
    Am besten du fragst gleich nach einem Leihwagen mit, falls es länger dauert.
     
  7. #6 Trickyricky73, 28.11.2005
    Trickyricky73

    Trickyricky73 Guest

    Hallo! Es gibt neues von der Getriebefront. Bin hoffentlich dem Problem jetzt etwas näher gekommen. Die Probleme den 2-Gang einzulegen wenn der Wagen kalt ist treten nur auf wenn der Wagen in Bewegung ist. Stehe ich und schalte von dem 1ten in den 2ten Gang klappt dass ohne große Probleme. Fahre ich an und will in den 2ten schalten geht es wieder nur sehr schwer.
    Woher kommt so etwas?
     
  8. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    siehe den text von RB...
    hat der wagen keine garantie mehr?
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich nehme mal an, du trittst dabei immer die Kupplung, ohne diese dazwischen zu lösen. Ist ganz einfach: Die Zahnräder der Synchroneinheiten im Getriebe passen jetzt schon gut zusammen. Auserdem sind die Wellen im Getriebe ja bereits auf gleicher Drehzahl, oder stehen sogar still. Bei der Fahrt muß die Drehzahl über die Synchroneinheiten ständig angepasst werden beim schalten.

    Könnte also ein derfekt der Schaltgabel, der Synchroneinheit, Einstellung der Getriebeschaltseilzüge, lose Motor oder Getriebelager sein.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trickyricky73, 11.01.2006
    Trickyricky73

    Trickyricky73 Guest

    So, Seilzüge wurden von der Werstatt noch im Dezember neu ausgerichtet eingestellt oder wie auch immer. Hat nicht wirklich viel gebracht, denn jetzt hakelt er auch beim einlegen in den 1ten Gang und auch wenn er warmgelaufen ist. Die Werkstatt hat noch im alten Jahr zwei Meldungen an Frod geschickt und bis heute nichts von Ford gehört. Ach, zwischenzeitlich konnte ich aber den Starter eines Xenon Scheinwerfers tauschen lassen. Von "Qualität die bewegt" und " Besser ankommen" kann da wohl nicht die Rede sein.
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hast du den Bericht mal gesehen der an Ford ging (kann man ausdrucken)? Denn bei uns ruft immer einer innerhalb von 1 Woche höchstens zurück, meist noch am selben Tag. Wozu gibt es denn eine Hotline für die Werkstätten, wurde dort schon mal angerufen. Ein Kunde sollte doch so schnell wie möglich zufriedengestellt werden.
     
Thema:

Schaltprobleme beim TDCi 6-Gang Getriebe?

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme beim TDCi 6-Gang Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Reifendruck beim Maverick

    Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.