Schaltprobleme

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von David, 23.10.2009.

  1. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    Ich hätte da einige kleine Problemchen und weiss nicht ob es normal ist oder ob da was defekt ist.
    Und zwar:

    Erstens mal geht der zweite Gang bei meinem Xr4i DOHC leicht schwergängig rein, der erste noch schwerer, die restlichen gehen spielend ohne Probleme rein. Normal?

    Und zweitens: Wenn ich den ersten oder 2.ten gang einlege und ohne gas zu geben mit getretener Kupplung den Berg runter rolle, hört man ein leises Geräusch vom Getriebe, so als würden Zahnräder aneinander reiben(so ne Art Knirschen, aber ganz leise). Dieses Geräusch wird dann auch immer lauter, bis man einkuppelt und Gas gibt. Ist aber nur im ersten und zweiten gang so.
    Was könnte das sein? Könnte es, sein das Getriebeöl nachgefüllt werden muss?


    Dann noch etwas: Ist es normal, dass beim auskuppeln man deutlich diesen Auskuppelvorgang hört? (wirklich sehr deutlich)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BigHille, 23.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Normal stellt man das Schaltgestänge nach - aber wenn Du auch Kupplungsgeräusche hast - nehme ich mal an - das eine oder merere Dämpfungsfedern von deiner Kupplungsscheibe gebrochen sind !!
     
  4. Bujan

    Bujan Der mit dem Golf tanzt

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3, V6 2,5 Ghia
    Synkronringe

    Zusätzlich halte ich verschlissene Synkronringe auch für möglich. Erklärt das schwere Einlegen des 1. und 2. Ganges und das mahlende Geräusch im Leerlauf bei eingelegtem Gang,getretener Kupplung.
     
  5. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    also Kupplungsgeräusche hab ich keine-Kupplung ist nagelneu.
    Schaltgestänge nachstellen-kann ich das selber oder muss ich in ne werkstatt?
     
  6. #5 OHCTUNER, 24.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Wie lassen sich die zwei Gänge ohne Motor schalten ?
     
  7. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    Hmm, also ohne Motor lassen die sich genauso gut schalten wie die anderen gänge, was bedeutet das?
     
  8. #7 OHCTUNER, 24.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Tippe mal auf defektes Nadellager(Pilotlager) Kurbelwelle , Getriebe muß eh wieder ab , dann sollte der Defekt zutage kommen !
    Ist dieses Problem erst seit dem Kupplungswechsel ?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. David

    David Sierra XR4i

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra XR4i///, Ford Puma 1,7l 125PS
    ja es ist erst seit dem Kupplungswechsel
     
  11. #9 OHCTUNER, 25.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    So könnte dein Führungszapfen aussehen wenn es das Pilotlager ist !
     
Thema:

Schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Schaltproblemme hallo, Schaltprobleme im kalten zustand vom ersten auf den zweiten gang geht gar nicht wenn er etwas warm ist so nach...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Rasseln im Motor beim Starten

    Rasseln im Motor beim Starten: Hallo, vor einigen Tagen drang beim Starten aus dem Motorbereich (Benziner, 2.0 L) ein Scheppern, als hätte man Schrauben in den Motor...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Schaltprobleme

    Schaltprobleme: Guten Morgen User, Seit ca. einer Woche hab ich Probleme mit meinen C-Max, beim Schalten. Beim Schalten, kommt es ab und zu vor, dass ich nach...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP schaltprobleme

    schaltprobleme: hallo! nachdem ich gestern nur noch schlecht schalten konnte und kurz danach gar nicht mehr, habe ich mich mal unter mein auto gelegt. siehe da...
  5. Fusion (Bj. 02-**) JU2 Schaltprobleme

    Schaltprobleme: [FONT=&quot]Hallo Zusammen, ich fahre einen Fusion JU2 Automatik + Tiptronic. Der Wagen hat nun 172.000km runter. Seitdem ich ihn habe...