Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltpunktanzeige nur nach oben?

Diskutiere Schaltpunktanzeige nur nach oben? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, heute durfte ich zum ersten mal meinen Arbeitsweg mit meinem neuen gebrauchten Ford Focus zurücklegen. Und da ist mir aufgefallen, das er...

  1. herett

    herett Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute durfte ich zum ersten mal meinen Arbeitsweg mit meinem neuen gebrauchten Ford Focus zurücklegen. Und da ist mir aufgefallen, das er doch innen etwas klappert ;) und das die Schaltpunktanzeige für für das Hochschalten angezeigt wird.

    Also beim Beschleunigen und Dahin rollen wird mir angezeigt, wann es denn Zeit ist den nächst höheren Gang einzulegen. Aber wenn ich dann mal das Auto im sechsten Gang völlig untertourig einen Berg hochquäle und er schon anfängt zu ruckeln, wird mir nicht angezeigt, dass es besser wäre mal einen Gang tiefer zu gehen. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
     
  2. #2 Cpt. Crash, 13.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    Hallo!
    Glückwunsch zum Focus! Was haste denn für einen (wenn ich nen vorstellungsthread übersehen habe, Sorry!)

    Zu deiner Frage: ja das ist normal. Soll ja zum Sprit sparen sein. Daher zeigt er dir immer an wann du hochschalten solltest. Runterschalten wird da leider nicht angezeigt. Über den Sinn lässt sich natürlich streiten! :-)
     
  3. #3 khfiesta, 13.08.2013
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Also da kann ich nicht ganz zustimmen, bei mir, vielleicht nur im ST ??, wird jedenfalls auch runterschalten angezeigt!
     
  4. #4 sunnysky2012, 13.08.2013
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    Hallo:)

    bin 2 mal im stau, bzw in der stadt zu untertourig gefahren:), da zeigte er auch an runter schalten, pfeil nach unten;)
     
  5. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Es gibt auch ne Runterschalt-Anzeige. Beim Diesel kommt die Empfehlung zum Runterschalten meist so bei 1000 - 1100 rpm. Je nach Berg ist das durchaus schon deutlich zu wenig.
    Benziner-Focus bin ich noch keinen gefahren, aber ich denke, da wird's ähnlich sein.

    Martin
     
  6. #6 Cpt. Crash, 13.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    Hmm...dann werde ich das morgen nochmal austesten!

    Sorry für die fehlinfo!
     
  7. #7 khfiesta, 13.08.2013
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Macht doch nicht's, dafür gibt es das Forum doch!
     
  8. #8 FocusFan, 13.08.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Also bei mir zeigt er auch das runterschalten an
     
  9. #9 KL-MH190, 13.08.2013
    KL-MH190

    KL-MH190 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Trend
    85PS 1,6l Benzin
    Bj:2013
    Kurz vorm abwürgen zeigt er es mir auch nach unten an.
     
  10. #10 Cpt. Crash, 13.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    @Khfiesta: Um fehlinformationen zu streuen? ;-)
     
  11. herett

    herett Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Den Vorstellungsthread habe ich völlig vergessen ... habe ich aber jetzt gleich nachgeholt.

    Ich werde das morgen auf dem Arbeitsweg nochmal probieren, ob auch ein runter schalten angezeigt wird. Etwas komisch kommt mir das aber schon vor.
     
  12. #12 Cpt. Crash, 14.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    So, ich habe mich heute morgen wagemutig in denSelbstversuxh gestürzt und möchte mich daher nochmal korrigieren:

    Kurz vorm Absaufen erscheint tatsächlich in meinem Display die bitte, das ich doch runterschalten möge. :-)
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich muss meinen auch SEHR quälen bis der Pfeil kommt.
     
  14. herett

    herett Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Ganze heute früh auch nochmal versucht, habe es aber nicht geschafft, dass da etwas angezeigt wird. Obwohl er mir zwei mal wirklich fast abgesoffen wäre. Vielleicht bin ich da einfach noch nicht mutig genug. ;)
     
  15. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Evtl. ein Lämpchen defekt?
     
  16. herett

    herett Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Wäre der Pfeil nach unten den an der gleichen Stelle wie der Pfeil nach oben oder daneben?
     
  17. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Wenn ich es von der Probefahrt im Focus C-Max recht in Erinnerung habe ist der darunter.
    Kann das einer bestätigen bzw. berichtigen?
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es ist kein Lämpchen sondern eine Anzeige im Display, da ist nix kaputt.
    Und es ist genau an der gleichen Stelle.
     
  19. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Dann ging meine Idee in die Hose :rotwerden:
     
  20. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hier sieht man den Pfeil im normalen Display:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=uAzkKquPPqk"]Ford focus 3 1.6 125 hp, max speed - YouTube[/ame]

    Und so siehts beim BC aus:

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=GVTqkgsKarE"]Ford Focus MK3 Ecoboost 134KW (182PS) 0-100-180-220 und Topspeed - YouTube[/ame]
     
Thema:

Schaltpunktanzeige nur nach oben?

Die Seite wird geladen...

Schaltpunktanzeige nur nach oben? - Ähnliche Themen

  1. Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten

    Focus MK1 elektrische Außenspiegel funktionieren seitlich nicht, sondern nur nach oben und unten: Guten Abend, habe leider das Problem, dass ich die elektrischen Außenspiegel nur noch nach oben und unten verstellen kann... nach links und...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öliger Dreck oben rechts am Motorblock (siehe Foto)

    Öliger Dreck oben rechts am Motorblock (siehe Foto): Hi zusammen, ich bin etwas verwundert über den öligen Dreck oben rechts am Motorblock. Kommt das von der Motorentlüftung oder deutet das eher auf...
  3. Aufnahme Federwegsbegrenzer am Federteller hinten oben weggerostet...

    Aufnahme Federwegsbegrenzer am Federteller hinten oben weggerostet...: Servus Gemeinde, Bei unserem Mondeo MK I Turnier sollen die hinteren Halterungen der Federwegsbegrenzer instand gesetzt werden. Die sind komplett...
  4. Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?

    Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?: Hallo Leute, heute habe ich mal was anderes gehört und zwar ein klackern unterm Motor, könnte dies von oben durch die Ventile nach unten...
  5. Biete Antennenkabel oben Focus/Mondeo AM/FM GPS Navi

    Antennenkabel oben Focus/Mondeo AM/FM GPS Navi: Hallo zusammen, ich biete hier ein voll funktionsfähiges oberes Antennenkabel für Fahrzeuge mit Navi an. Es war in meinem Focus 2 DA_ Bj. 2007...