Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Schaltpunktanzeige nur nach oben?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von herett, 13.08.2013.

  1. herett

    herett Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute durfte ich zum ersten mal meinen Arbeitsweg mit meinem neuen gebrauchten Ford Focus zurücklegen. Und da ist mir aufgefallen, das er doch innen etwas klappert ;) und das die Schaltpunktanzeige für für das Hochschalten angezeigt wird.

    Also beim Beschleunigen und Dahin rollen wird mir angezeigt, wann es denn Zeit ist den nächst höheren Gang einzulegen. Aber wenn ich dann mal das Auto im sechsten Gang völlig untertourig einen Berg hochquäle und er schon anfängt zu ruckeln, wird mir nicht angezeigt, dass es besser wäre mal einen Gang tiefer zu gehen. Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cpt. Crash, 13.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    Hallo!
    Glückwunsch zum Focus! Was haste denn für einen (wenn ich nen vorstellungsthread übersehen habe, Sorry!)

    Zu deiner Frage: ja das ist normal. Soll ja zum Sprit sparen sein. Daher zeigt er dir immer an wann du hochschalten solltest. Runterschalten wird da leider nicht angezeigt. Über den Sinn lässt sich natürlich streiten! :-)
     
  4. #3 khfiesta, 13.08.2013
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Also da kann ich nicht ganz zustimmen, bei mir, vielleicht nur im ST ??, wird jedenfalls auch runterschalten angezeigt!
     
  5. #4 sunnysky2012, 13.08.2013
    sunnysky2012

    sunnysky2012 Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ecoboost Turnier Bluefin 2 :)
    Hallo:)

    bin 2 mal im stau, bzw in der stadt zu untertourig gefahren:), da zeigte er auch an runter schalten, pfeil nach unten;)
     
  6. Cherry

    Cherry Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Es gibt auch ne Runterschalt-Anzeige. Beim Diesel kommt die Empfehlung zum Runterschalten meist so bei 1000 - 1100 rpm. Je nach Berg ist das durchaus schon deutlich zu wenig.
    Benziner-Focus bin ich noch keinen gefahren, aber ich denke, da wird's ähnlich sein.

    Martin
     
  7. #6 Cpt. Crash, 13.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    Hmm...dann werde ich das morgen nochmal austesten!

    Sorry für die fehlinfo!
     
  8. #7 khfiesta, 13.08.2013
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Macht doch nicht's, dafür gibt es das Forum doch!
     
  9. #8 FocusFan, 13.08.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Also bei mir zeigt er auch das runterschalten an
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 KL-MH190, 13.08.2013
    KL-MH190

    KL-MH190 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Trend
    85PS 1,6l Benzin
    Bj:2013
    Kurz vorm abwürgen zeigt er es mir auch nach unten an.
     
  12. #10 Cpt. Crash, 13.08.2013
    Cpt. Crash

    Cpt. Crash Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Rucksack
    @Khfiesta: Um fehlinformationen zu streuen? ;-)
     
Thema:

Schaltpunktanzeige nur nach oben?

Die Seite wird geladen...

Schaltpunktanzeige nur nach oben? - Ähnliche Themen

  1. Biete Antennenkabel oben Focus/Mondeo AM/FM GPS Navi

    Antennenkabel oben Focus/Mondeo AM/FM GPS Navi: Hallo zusammen, ich biete hier ein voll funktionsfähiges oberes Antennenkabel für Fahrzeuge mit Navi an. Es war in meinem Focus 2 DA_ Bj. 2007...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Scheibenwischer bleibt im Automatikmodus oben stehen

    Scheibenwischer bleibt im Automatikmodus oben stehen: Hallo, bei meinem mk6 bleibt der Scheibenwischer im Automatikmodus ab und zu nach ein paar Wischvorgängen oben links stehen und geht nicht mehr...
  3. Kühler wird nur oben warm. thermostat? wasserpumpe?

    Kühler wird nur oben warm. thermostat? wasserpumpe?: Hallo, bei meinem Ford Transit, Bj 98, Diesel 2,5 TDE, wird der Kühler nur oben warm. Woran liegt es? Wäre toll, wenn sich wer meldet. Wir stehen...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kühlergrill oben / unten

    Kühlergrill oben / unten: Bevor es wieder los geht, ja ich habe die suchfunktion genutzt, aber zum Thema nichts gefunden ... Jemand schon was gefunden zum tauschen ???...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD

    Drehzahl Schießt schlagartig nach oben 1.8 TD: Hallo leute, habe mir gestern mal vorgenommen mich um die Leistungsprobleme meines Mondeo zu kümmern. Dazu habe ich erst einmal sämtliche...