KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Schaltsack

Diskutiere Schaltsack im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hey ihr, nachdem ich in dem anderen Thread mein Schaltsackproblem geäußert hab, wollte ich dafür doch lieber nen neues Thema aufmachen. Der...

  1. das_ka

    das_ka Forum As
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    Hey ihr,
    nachdem ich in dem anderen Thread mein Schaltsackproblem geäußert hab, wollte ich dafür doch lieber nen neues Thema aufmachen.

    Der erste Schaltsack war auf der Rückseite richtig löchrig und der ganze Schaltknauf hatte in sich Spiel, ich weiß nicht was die Leute vorher mit dem Auto gemacht haben, aber so ist das ja meist bei Mietwagen...:nene2:

    Daraufhin hab ich auf Garantie beides ersetzt bekommen. Nun ca. 5000km später sieht der Schaltsack wieder so aus:

    P1030965.jpg
    1. Gang eingelegt, da ist es nur kurz vor der Auflösung...

    P1030966.jpg
    Hier ist der vierte Gang eingelegt und das ganze mit Blickrichtung Fußraum fotografiert, da sind schon 2 Löcher drin, das war beim ersten noch viel größer...

    Haben die höherwertigen Ausstattungen wirklich einen Schaltsack aus echtem Leder? Meiner fühlt sich an wie billigstes Kunsleder... wenn ja, wo wurde er verbaut? Ich werde mir dann nämlich so einen beim Händler auf Garantie neu holen, das muss ja sogar er einsehen, dass das so nicht weitergehen kann...

    Vielen Dank
    Daniel
     
  2. Visos

    Visos Guest

    meiner war letztes jahr auch an der typischen stelle gerissen.

    also ab zum händler. nachdem er mir gesagt hat das es ca 6-8 wochen dauert bis ein neuer kommt habe ich eine mail an ford geschrieben und 3 tage später ein anruf von meinem händler bekommen.

    mein neuer schaltsack sei da. ich also hin und o wunder aus einem komischen kunststoffähnlichem zeug wurde ein lederschaltsack.

    problem an der ganzen sache: der ist an der gleichen stelle schon wieder gerissen:mies:

    nja werd nächste woche mal hin und schauen was er sagt
     
  3. pruefa

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    Hallo,

    stimmt, den löchrigen Schaltsack hatten wir zur Inspektion vorige Woche auch moniert. Wurde ohne Berechnung und ohne Wartezeit (hatten den Wagen allerdings eine Woche) ausgetauscht.


    Gruß, Andreas
     
  4. Royo

    Royo Guest

    Mein erster hielt nur wenige Wochen bis die Löcher drin waren, wurde dann im Rahmen der ersten Inspektion getauscht. Das war im Juni, seit dem sieht der neue Schaltsack nach aus wie neu.
     
  5. das_ka

    das_ka Forum As
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    So, nun war ich beim Händler.
    Wir haben Schaltsäcke bei zwei neuen Ka`s befühlt und irgendwie hat sich an dem komischen Plastezeug nix geändert. Dann sind wir die Teilenummern durchgegangen und auch da waren alle gleich, außer dass der eine weiße. rote oder grüne Nähte hat. Nu hab ich einfach mal einen neuen bestellt, wird nächste Woche da sein. Mal schaun ob der nun anders ist.

    lg daniel
     
  6. Jelli

    Jelli Forum Profi

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    ich war heute auch zur 2. Inspektion und habe meinen neuen Schaltsack beanstandet (den mit den roten Nähten - erst im August gekauft).
    Bekomme ihn auf Garantie ersetzt.
    Nun habe ich darum gebeten, dass ich einen Lederschaltsack bekomme, ich würde auch die Differenz zum Vinyl-Sack zahlen. Nun hat der Meister nachgeschaut und hat keinen direkt aus Leder gefunden, also es stand bei keinem, den er finden konnte, daneben, dass er aus Leder (aber auch nicht Vinyl) sei. Er hat nun erstmal einen bestellt, der knapp das Doppelte kostet, wie der sonst übliche (ob mit oder ohne bunte Nähte). Er geht davon aus, dass dieser wohl aus Leder ist, warum sonst so teuer... ;)
    Wenn er da ist, gucken wir dann erstmal, ob der aus Leder ist, ansonsten brauche ich ihn natürlich nicht nehmen, denn dann kann ich ja wieder den mit roten Nähten nehmen (und wohl oder übel mit den unansehnlichen Stellen leben müssen). :was:
    Vielleicht passt ja aber auch ein Lederschaltsack von einem ganz anderen Fahrzeug? Weiß das jemand?
     
  7. #7 Basti31, 18.02.2011
    Basti31

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    Der vom Fiat 500 müßte doch bestimmt passen beim oder irre ich mich da ?
     
  8. Jelli

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    ne auf keinen Fall, der ist unten viel runder und echt häßlich.
    Auch wenn der KA auf demselben Fliesband gebaut wird wie der Fiat 500 und auch sicherlich das eine oder andere vom Fiat 500 hat, so hat aber absolut der Innenraum vom Fiat 500 nichts mit dem KA gleich, da kann ich mir eher den Schaltsack vom Panda vorstellen, dass der passt :gruebel:
     
  9. #9 KAnnibale, 18.02.2011
    KAnnibale

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    Gottseidank :top1:
     
  10. Jelli

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    das sach ich dir :)

    (aber wie gesagt - Geschmacksache. Ich kenne viele, die gerade den Retro-Look vom 500er mögen und ihn nur deswegen kaufen, nicht wegen der "Qualität:cooool:") :)
     
  11. #11 KAnnibale, 18.02.2011
    KAnnibale

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    Qualität ist wohl bei beiden gleich "gut", siehe Schaltsack...

    Innen gefällt mir der KA 100% besser, aber außen finde ich den 500 optisch gar nicht schlecht :rotwerden:
     
  12. pruefa

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    Loch im Schaltsack

    Hallo,

    Anfang Februar haben wir bei der Inspektion unseres Ka bemängelt, daß der Schaltsack gerissen ist - ist ja nichts neues. Wurde auch anstandslos getauscht. Was sah ich heute, als wir das Auto mal aussaugten? Die neue Manschette hat schon wieder ein Loch. Am oberen Rand hat sich ein Kabelbinder o.ä. einen Weg nach draussen gebahnt. Aber wir haben ja Flatrate und somit vier Jahre Garantie, das Ding selbst ist noch kein halbes Jahr alt...muss denen doch peinlich sein, daß das Dingens schon wieder kaputt ist? Auf dem Rückweg bei Kadea Zehlendorf angehalten, nach einer halben Stunde konnte ich dann endlich mein Anliegen vortragen - und wurde schneller abgebügelt, als ich ausreden konnte :rasend:Der Servicemitarbeiter sagte gleich, bevor er sich den Schaden überhaupt ansah, das müssten wir selbst bezahlen. Die zweijährige Gewährleistung ist vorbei, die vierjährige Garantie umfasst keine Innenverkleidungen, auf den neuen Schaltsack ist keine erneute Gewährleistung, Montagefehler kann nicht sein, das wird so von Ford geliefert. Sich bei der Buchhaltung zu vergewissern, daß der Schaden nicht übernommen wird, war ihm wichtiger, als ihn erstmal in Augenschein zu nehmen :mies:
    Ich habe jetzt Ford Deutschland angeschrieben. Kann doch nicht sein, das sich da irgendwas durch die Manschette bohrt, und wir dürfen dafür zahlen. Hat jemand anders auch das Problem, das da irgendetwas spitzes am oberen Rand ertastbar ist, oder gar schon ein Loch?


    Gruß, Andreas
     

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  13. COS86

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    Hab so ein Ding auch schonmal gewechselt weil die RW Gangarretierung das Kaputt scheuert,bin mir sicher das unter den neuen Schaltsäcken ein Kunstoffschutz war.

    Generell Garantie ist bei Ford schwer zu händeln....beschwert euch alle direkt bei Ford damit meine Arbeit endlich wieder leichter wird.

    Für diese Garantiearbeit muß regulär IDS angeschlossen werden da es keine "offensichtliche Schäden" gibt.
     
  14. pruefa

    pruefa Benutzer

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    Hallo,

    klingt interessant....

    D.h. das spitze Teil ist kein Kabelbinder, sondern gehört zur Rückwärtsgangarretierung, und bei uns könnte dieser Kunststoffschutz fehlen? Dieser Schutz scheint beim alten Sack aber noch vorhanden gewesen zu sein :gruebel:


    Gruß, Andreas
     
  15. COS86

    COS86 500 Nm

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    Sierra Cosworth86
    Das wird schon ein Kabelbinder sein was da raus schaut,ist die obere Besfestigungsart die man allerdings kurz abkneifen sollte.
    Bin nächste Woche erst wieder arbeiten und da schaue ich mir das beim KA mal an.
     
  16. pruefa

    pruefa Benutzer

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    Super, danke schön.


    Gruß, Andreas
     
  17. Visos

    Visos Guest

    genau das war der grund warum ich damals diesen thread gestartet habe:

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=88893

    aber da wurde ich dann nur beleehrt was die worte garantie usw heißen aber es hat keiner so richtig ernst genommen:eingeschnappt:


    .......
     
  18. COS86

    COS86 500 Nm

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    Mal ein kleines "Garantiebeispiel"...nach ein paar monaten bemängelte ein Kunde Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion.
    IDS muß angeschlossen werden,der Dreckstester will Stromverläufe bestatigt haben übers eingebaute Multimeter obwohl man spürt das der Fahrerschalter nicht so "knackt" beim betätigen wie die Beifahrerseite.
    Irgendwann kommt man dann in ein Fenster wo man den dann selbst ermittelten Fehler selber anhand der Bestellnummer des Schalters eingeben muß.
    Dann nach ein paar Tagen wird die Garantie abgelehnt weil Kunde irgendeine Flüssigkeit über die Konsole gekippt hat die Ford nachgewiesen hat weil die den Schalter geöffnet und überprüft haben.
    Garantie abgelehnt....und du kannst dir dann überlegen ob du die vorgeschriebene Arbeitszeit IDS und Schalter wechseln plus Material den Kunden aufbrummst oder dir selber auf die Achse bindest.

    Ende vom Lied.....man reagiert auf die Worte "ich hab Garantie" sehr allergisch und informiert die Kunden vorher das es möglich ist das Kosten auf sie zukommen.

    Und dann geht es in den Foren rund und behauptet der Service ist schlecht.

    Wen wundert es wenn sich die Garantieabteilung quer legt wenn zB Autos in Zeitschriften leistungsgesteigert abgebildet werden mit Diagramm und dann abgelehnt werden mit diesem Nachweis.

    Das Problem ist das Kunde denkt das Ford immer zahlt.....so einfach ist das nicht.
     
    Mr. Binford gefällt das.
  19. pruefa

    pruefa Benutzer

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    Ka Titanium '09 Benziner
    Hallo Cos,

    nun bin ich aber nicht mit dem Thema "Garantie" mit der Tür ins Haus gefallen (weil es für mich ausser Frage stand), und der Serviceheini hat mich auch nicht informiert, das Kosten auf uns zukommen könnten - noch bevor er sich den Schaden ansah, stellte er erstmal klar, das wir das auf jeden Fall selber zahlen müssen, das war ihm das wichtigste. M.E. hat die Werkstatt aber einen Fehler gemacht, wenn dort wirklich ein Kabelbinder rausschaut - und dann sollte es denen peinlich genug sein, das sie ohne lange Menkenke den Schaden beheben. Aber das hat den Herrn ja nicht interessiert. Derselbe Herr hat uns auch bei der ersten Inspektion ohne lange Umschweife gesagt, daß eine Umprogrammierung des Kofferraumschloßes nicht möglich sei - da hatten hier im Forum einige das schon machen lassen. Und sein deutlich freundlicherer Kollege, bei dem wir im nächsten Jahr einen neuen Versuch starteten, sah keine Probleme in der Umprogrammierung, er hatte das schon mehrere Male gemacht. Insofern sehe ich als Problem, daß ich an den falschen Servicemitarbeiter geraten bin, sonst wäre das bestimmt anders gelaufen. Aber das kanns nicht sein.


    Gruß, Andreas
     
  20. Jelli

    Jelli Forum Profi

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    ich würde auch auf einen neuen Schaltsack bestehen, denn es ist ja nicht so, wie bei den meisten hier, dass er "nur" spröde Knickfalten bekommt, sondern es sieht ja eindeutig nach einem Einbaufehler von der Fordwerkstatt aus und das haben die dann auch zu zahlen.
     
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Schaltsack

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