Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Schaltschwierigkeiten bei manuellem Getriebe

Diskutiere Schaltschwierigkeiten bei manuellem Getriebe im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, ich hatte heute zum zweiten mal folgendes Problem und werde langsam unruhig: Während des Fahrens lassen sich plötzlich die Gänge nur...

  1. #1 4 doors only, 09.06.2012
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    Hallo,

    ich hatte heute zum zweiten mal folgendes Problem und werde langsam unruhig:

    Während des Fahrens lassen sich plötzlich die Gänge nur noch mit großer Schwierigkeit und teilweise - wirklich nur teilweise - nur mit "knirschenden" Getrieberädern einlegen.

    Das Phänomen verschwindet dann nach zwei drei harten Gangwechseln wieder und danach lassen sich die Gänge wieder schön weich schalten.

    Woran könnte das liegen? Getriebe oder Kupplung? Oder kann man irgendwo was einstellen?

    Das Fahrzeug hat laut Tacho 193.000 km runter und sicherlich die erste Kupplung. Rutschen tut sie nicht; sie kommt aber etwas spät. Mit meinem laienhaften Verständnis scheint sie mir noch brauchbar zu sein. Die Kupplungshebelmanschette ist aber völlig zerfetzt (neue liegt schon bereit).

    Kennt jemand das Phänomen?

    Und nein, es liegt nicht daran, dass ich die Kupplung nicht richtig durchtrete oder sich die Matte unterm Pedal verhakt.:) Als es passierte habe ich gleich die Matte vorgezogehn und mit stramm gestrecktem Bein mehrmals von den Gängen in den Leerlauf geschaltet und ein- und ausgekuppelt.
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Schau dir mal den Gummi vom Getriebelagerbock an. Wenn der kaputt ist, gibt es manchmal Probleme mit dem Schalten. Je nach dem, wie sich der Gummi verkantet, liegt das Getriebe genau die 2 - 3 mm zu tief und es macht Probleme.

    Bei mir ist z. B. sporadisch der 2. Gang rausgesprungen und hatte ab und zu Probleme, den ersten Gang einzulegen.
     
  3. #3 4 doors only, 10.06.2012
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    Hallo Pommi,

    danke für deinen Hinweis. Wenn ich mein Spielzeug wieder bei mir habe, werd ich gleich mal nachschauen.
     
  4. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Wenn der normale Verschleiss vom Kupplungsbelag ausgeschlossen werden kann:

    Bei mir war es das Pilotlager im Schwungrad. Kleines Teil (10€) und große Wirkung bei Schaltvorgängen.

    Wenn das butterweiche Getriebelager seinen Geist aufgegeben hat, besitzt der Schaltknüppel sehr viel vertikales Spiel. Auswirkung auf die Schaltvorgänge hatte ein defektes Getriebelager bei mir nicht.


    Gruß
    Oliver
     
  5. #5 Harald_K, 11.06.2012
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    im Moment nur Quad
    eventuell klemmt auch nur die Sperrklinke der Kupplungsnachstellmimik etwas .... dann müßtest du aber beim Auskuppeln vielleicht ein leises Knack hören oder ein andres "Tretgefühl" haben wenn der Fehler auftritt ....

    vielleicht mal in die Pedalmechanik schauen ob das Zahnsegment Beschädigungen hat ...
     
  6. #6 fiestaheizer20, 11.06.2012
    fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Guest

    habe was ähnliches bei mir, da hab ich bei getretener kupplung ein rasseln im getriebe, ebenso lassen sich die gänge nur schwer reindrücken
     
  7. #7 4 doors only, 11.06.2012
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    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe aber dummer Weise erst wieder in zwei Wochen Gelegenheit, auf eine Bühne zu fahren.

    Ich werde hier Bescheid geben, wenn ich das Problem näher lokalisiert habe.

    Ingolf
     
  8. #8 Harald_K, 11.06.2012
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    im Moment nur Quad
    @fiestaheizer:
    klingt wie ne nicht sauber trennende Kupplung.

    mal folgendes testen:
    Kupplung treten, 1. Gang einlegen, Motor anlassen, Fußbremse loslassen .... Fahrzeug darf nicht loskrabbeln

    @4doors:

    die Pedalerie kannste auch ohne Bühne prüfen .... Tür auf und runtergucken.
     
  9. #9 4 doors only, 23.06.2012
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    Kupplung quitscht jetzt!

    Wollte gerade zur Untersuchung meines Schalt-Problems im meine Garage fahren. Nach kurzer Wegstrecke fing es plötzlich wie wild an, beim auskuppeln zu quitschen (so, als ob ein drehendes Teil irgendwo schleift, ähnlich dem Quitschen eines Keilriemens). Wenn eingekuppelt ist, ist das Quitschen dann weg. Wenn es quitscht, lassen sich die Gänge 1-3 faktisch nicht einlegen.

    Ich geh jetzt mal ganz stark davon aus, dass sich in diesem Moment mein Ausrücklager oder ein anderes Teil der Kupplung (Druckplatte?) verabschiedet hat und wohl doch eine neue Kupplung fällig ist.

    Was sagen die Profis dazu?

    Vielleicht ist das ja auch der Grund für die völlig zerfetzte Kupplungshebelmanschette. Vielleicht hat der Vorbesitzer das Lager zum Verkauf ja nur irgendwie geschmiert. Geht das Ford überhaupt (wegen der Pflege)? Ich kenne es nämlich von meinem 32 Jahre alten Skoda, dass man bei jeder Durchsicht das Ausrücklager über einen Schmierfilz extra abschmiert.

    Welche Teile sollten beim Wechsel gleich noch mit erneuert werden?

    Welche Kupplung ist zu empfehlen? LuK? Und worauf müsste ich beim Teilekauf achten (Größe, Nummern der Lager etc.)?

    Oh je, so viele Fragen. Für eure Hilfe bin ich schon mal im Voraus dankbar.
     
  10. #10 Zolimin@tor Cossi 24V, 23.06.2012
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    Hallo auch,
    könnte auch die Alu Hülse sein auf der das Ausrücklager sich bewegt (ist schon vor gekommen das da dicke riefen eingearbeitet sind und das Ausrücklager beim Kupplung Tretten klemmt) E-Teil gibts einzeln zu kaufen. Mach ich bei jedem Kupplungwechsel neu.
     
  11. #11 4 doors only, 23.06.2012
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    Hm! Meinst du mit Aluhülse das Pilotlager?

    Na sei es drum. Bis ich das Ding in der Hand halte, habe ich eh die ganze Kupplung ausgebaut.
    Da der Scorpio nur eins von diversen Hobbys von mir und meiner Freundin ist haben wir erstmal beschlossen, das Auto in die Garage zu schieben und in zwei, drei Monaten gibt es dann eine komplett neue Kupplung samt diesem Getriebegummilager.

    Geht leider nicht alles auf einmal!
     
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Schaltschwierigkeiten bei manuellem Getriebe

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