Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schaltsperrknopf der Automatik blinkt

Diskutiere Schaltsperrknopf der Automatik blinkt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, Habe seit gestern folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe von meinem '98 Mondeo: Immer wieder blinkt die "0/D Off" Leuchte auf. Beim...

  1. #1 Atze666, 28.10.2008
    Atze666

    Atze666 Guest

    Hi,

    Habe seit gestern folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe von meinem '98 Mondeo:

    Immer wieder blinkt die "0/D Off" Leuchte auf. Beim Schalten von Gang 1 auf 2 ruckt der Wagen und danach fährt und schaltet er ganz normal.

    Also bin ich gestern zu ATU, um den Fehler auslesen zu lassen und kurz bevor ich da war, ging die Leuchte wieder aus. Also konnte nichts gemacht werden.

    Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren (ca. 35 km) und alles war in Ordnung.

    Als ich wieder nach Hause fuhr merkte ich, daß es sich beim Gasgeben manchmal anfühlte, als wenn eine Kupplung nicht richtig greift. Etwas später ging auch das Warnlicht wieder an un blinkte.

    Also wieder zu ATU, 2 Stunden gewartet, mit dem Ergebnis, daß der Mechaniker feststellte, daß er die Fehler fürs Getriebe nicht auslesen kann.

    Bin wieder nach Hause und vor der Tür habe ich gemerkt, daß die Automatik nicht immer funktioniert wenn ich schalte. War auf R, auf D usw. und war wie Leerlauf. Auto bewegte sich nicht. Dann wieder geschaltet und plötzlich rollte es wieder.

    Jetzt ist meine Frage, woran es bei diesen Fehlern liegen könnte und ob jemand Erfahrung damit hat.

    Getriebeflüssigkeit ist genug drin. Das habe ich bereits gemessen.

    Rechne mit dem schlimmsten, aber hoffe, daß es vielleicht doch nur eine Kleinigkeit ist.

    Habe den Wagen erst im Januar mit einem Jahr Gewährleistung bei einem händler gekauft.

    Aber wird wahrscheinlich schwer, da was durchzusetzen. Soviel ich weiß ist das ja nur im ersten halben Jahr leicht.

    Danke im Voraus.

    Atze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 29.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.283
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, aber ATU kann halt auch nicht alles :lol: Es ist schon positiv, dass sie zugeben, unfähig zu sein, und Dir nicht gleich ein neues Getriebe verkaufen wollen. Elektronische Feherdiagnose nur in Ford-Werkstätten, die wissen wie man an die "hintersten" Codes in Deinem Mondeo kommt.

    Wenn die O/D-Lampe blinkt, liegt eine größere Funktionsstörung vor und es wird ein Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt. Dieser lässt sich natürlich auch dann noch auslesen, wenn die Anzeige zu blinken aufgehört hat. Soviel zum Sachverstand bei ATU. Und dann kann Dir der Mechaniker am Ford-Wartungsgerät (WDS oder IDS, einfache 08/15-Tester kennen diese Codes nicht) auch sagen was da los ist.

    Eine Ferndiagnose nach Deiner Beschreibung ist schwierig. Kann von Wandler bis zu einem Temperaturproblem alles mögliche sein. Du solltest erstmal eine solche Code-Auswertung abwarten.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 garfield06, 29.10.2008
    garfield06

    garfield06 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier Mk3 V6 Ghia Automatik
    genau, auf alle fälle zu einer guten werkstatt den fehler auslesen lassen.

    ich tipp mal auf die wandlersteuerung, so wie ich deine beschreibung lese!
     
Thema:

Schaltsperrknopf der Automatik blinkt

Die Seite wird geladen...

Schaltsperrknopf der Automatik blinkt - Ähnliche Themen

  1. Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1

    Airbagleuchte blinkt - Kabel unterm Sitz -Mondeo Mk1: Hallo zusammen, seit kurzen blinkt die Airbagleuchte meines Mondeos: 1993 - 90 PS -CLX Ausstattungsvariante (CLX verfügt nur über einen...
  2. Ford Ranger 2.2 Limited Automatik Problem

    Ford Ranger 2.2 Limited Automatik Problem: Einen schönen guten Tag die Herren und Damen, wie oben geschrieben habe ich mit vor etwas länger einen süssen Ranger geschossen! Das Auto...
  3. Glühwendel blinkt

    Glühwendel blinkt: Moin moin. Folgendes Problem ist bei meinem mondeo 1.9 tdci bj 2001. Aufgetreten. Nach ca 2 std mit 120 auf der Autobahn Richtung dänemarki st...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Alles im Cockpit blinkt und leuchtet

    Alles im Cockpit blinkt und leuchtet: Hallo Ford-Freunde , bin neu hier im Forum . Habe ein Problem mit meinem Fiesta ST150 (Bj. 11/2006) . Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...