Schaltstange kürzen

Diskutiere Schaltstange kürzen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; He Leute, brauch mal Euren Rat. Hab mir nen neuen Schaltknauf besorgt und drauf gebastelt....und wie sollte es anders sein, die Schaltstange...

  1. #1 Focus78, 13.10.2006
    Focus78

    Focus78 Guest

    He Leute, brauch mal Euren Rat.

    Hab mir nen neuen Schaltknauf besorgt und drauf gebastelt....und wie sollte es anders sein, die Schaltstange ist zu lang :)

    Wie mach ich dat Ding am besten kürzer? Eisensäge und gib ihr? Oder gibt´s da noch bessere Möglichkeiten? :roll:

    Und da der Schaltknauf beleuchtet ist, muss das Kabel ja auch irgendwo an den Saft ran. Hat da schon einer Erfahrungen mit? Ich nämlich leider nicht :(
    Oder sollt ich das lieber in der Werkstatt machen lassen bevor ich selbst rumpfusch? :P
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus78, 14.10.2006
    Focus78

    Focus78 Guest

    So, Schaltstange is kürzer :)

    Aber nochmal zu dem Stromanschluss.

    Wo laufen den die Kabel für die Hecklichter entlang? Zufällig durch die Mittelkonsole?
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zieh doch ein Kabel von dem Zigarettenanzünder, oder vom Radio.
     
  5. #4 Focus78, 14.10.2006
    Focus78

    Focus78 Guest

    das hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings leuchtet der Schaltknauf dann ja permanent, oder? Ich möcht ihn aber so anschliessen, dass er nur bei eingeschaltetem Licht leuchtet. Und daher dacht ich mir, dass die Stromversorgung der Heckleuchten vielleicht ein guter Zugangspunkt wäre.
    Nur weis ich leider nicht, wo die lang läuft im Focus.
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.958
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    zieh dir lieber ein kabel in zur amaturenbeleuchtung (tacho oder heizungsbedienteil). die kabel für die heck-elektrik läuft links und rechts an den türen unter den plastikblenden.
     
  7. #6 Focus78, 15.10.2006
    Focus78

    Focus78 Guest

    okay, wird dann wohl mehr sinn machen :)

    hätt dann noch ne letzte frage zu dem Thema:

    Kann ich das die Ledermanschette von der Gangschaltung einfach abziehen oder ist die irgendwie besonders festgemacht?
    Und die Abdeckung von den Heizungsamaturen, die bekomm ich ab, wenn ich den Radio rausbaue? Hab gelesen, dass da dann die Schrauben wären, die die Abdeckung halten. Ist das richtig?
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich habe mich ewt. unklar ausgedrückt. Ich meine am Zigarettenanzünder das Kabel, welches den Anzünder bei eingeschaltetem Licht beleuchtet. Das selbe am Radio, dort ist ja auch ein Lichteingang.
     
  9. #8 Focus78, 15.10.2006
    Focus78

    Focus78 Guest

    stimmt :)

    Hab aber jetzt evtl. noch ne andere Lösung gefunden. Der ASR/ ESP-Schalter neben der Schaltung, der ist ja auch beleuchtet und direkt daneben.

    In den Schalter gehen 4 Kabel rein. Belegung 1,2 und 7,8. Frägt sich jetzt nur, welche für die Beleuchtung sind?!

    Und sorry, wenn ich vielleicht doofe Fragen stell. Aber hab mich mit dem Thema Auto noch nie gross beschäftigt und eben jetzt erst durch das lange nicht fahren können, gemerkt was ich dran hab :)
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Dürfte PIN 8 sein. Zur Probe mit einem Multimeter einfach austesten wo Plus bei "Licht an" ankommt.
     
  11. #10 Focus78, 15.10.2006
    Focus78

    Focus78 Guest

    das wäre ne tolle idee....wenn ich ein multimeter hätte :P

    kann ich einfach mal die stecker ziehen und schauen, wann die beleuchtung ausbleibt? oder nimmt mir das asr das irgendwie krumm?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Stecker kannst du schon ziehen, nur dann müsstest du ja einzelne Pins entfernen oder trennen. Halte an besagten Pin mal eine Leuchte gegen Masse und es müsste leuchten.
     
  14. #12 Focus78, 15.10.2006
    Focus78

    Focus78 Guest

    So, es ist vollbracht :) ...was ne Fuddlerei.
    Aber, er leuchtet.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
     
Thema:

Schaltstange kürzen

Die Seite wird geladen...

Schaltstange kürzen - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kürzere Antenne? (erledigt)

    Kürzere Antenne? (erledigt): Moin, ich habe da mal eine Frage: Bei meinem C Max Mk2 Bj. 10/2015 mit Sync2 und Navi, ist eine Stabantenne verbaut die aussieht als wäre noch...
  2. Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus

    Focus Mk1 geht kurz nach dem Start aus: Hallo , ich habe folgendes Problem bei meinem Focus MK1 , Bj.2003 , 1,6 Zetec. Wir standen im Stau als der Wagen das erstemal ausging. Direkt...
  3. Kurze Beratung

    Kurze Beratung: Servus zusammen, Letztes Jahr im Juni habe ich beim Händler einen gebrauchten Focus mit 55000km Bj. 2012 für 10500.- gekauft. In der...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke

    Ölverlust nach kurzer Fahrstrecke: Ich habe folgendes Problem : Mein Focus MK2 ST verliert seit kurzem (nach Zündkerzenwechsel) viel Öl. Mir ist aufgefallen, dass links unterhalb...