Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schaltung einstellen Focus 1,6 TDCI BJ 2007 - MTX 75 Schaltgetriebe

Diskutiere Schaltung einstellen Focus 1,6 TDCI BJ 2007 - MTX 75 Schaltgetriebe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, hat jemand eine anleitung, um die schaltung des focus einstellen zu können...? benötigt man da auch einen bohrer zum abstecken,...

  1. #1 badman42, 04.11.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    hallo zusammen,

    hat jemand eine anleitung, um die schaltung des focus einstellen zu können...?
    benötigt man da auch einen bohrer zum abstecken, wie anscheinend beim IB5 getriebe

    vielen dank für eure mithilfe!
     
  2. #2 MucCowboy, 04.11.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nein, dafür wird ein spezielles Einstellwerkzeug benötigt, das jede Ford-Werkstatt im Sortiment haben sollte. Das Werkzeug besteht aus zwei Teilen. Eines wird vorn an den Schaltseilen beim Getriebe angebracht, das andere innen beim Schalthebel.
     
  3. #3 Focus06, 05.11.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann reicht es den Sack am Ganghebel ab zu ziehen, den Hebel in Stellung Gang 3 zu bringen und dort (z. Bsp. mit erwähnten Bohrer) ab zu stecken. Dann muss man vorne im Motorraum die Arretierung betätigen, dann stellt sich der Seilzug allein ein.
    Ich habe die Anleitung, aber leider nicht zur Hand. Morgen kann ich sie aber mal online stellen. Auf jeden Fall benötigt man kein Spezialwerkzeug...
     
  4. #4 badman42, 08.11.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    @focus 06
    hast du die anleitung zufällig noch gefunden?

    danke dir!
     
  5. #5 Focus06, 09.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen...

    Abdeckung Schalthebel entfernen
    Schalthebel in Leerlauf Gasse 3/4 mit 3mm Bohrer blockieren
    4. Gang einlegen
    Verriegelung Schaltseilzug (im Motorraum) lösen
    Seilzug stellt sich automatisch ein
    Seilzug einrasten, Fixierung entnehmen

    Damit sollte die Schaltung wieder korrekt funktionieren, wenn nicht, besteht ein anderes Problem, welches abgeklärt werden muss!
    DSC_0102.jpg DSC_0103.jpg
     
  6. #6 badman42, 11.11.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    hallo focus06,
    vielen dank für die anleitung! schein wohl öfters vorzukommen die schaltung einstellen zu müssen.
    bevor ich nun was falsch mach, noch ein paar fragen:
    (es schein so, als wenn du die einstellerrei bereits selbst geacht hast)
    -ist die schalthebelverkleidung nur geclipst? - wie bekomme ich dies ab, ohne was zu beschädigen? muss der schaltknauf auch ab?
    -muss ich den luftfilter ausbauen um an den getriebeseitigen schaltzug zu kommen?
    -wie kann ich die verriegelung schaltzug lösen? das rechteckige bauteil auf der anleitung nach oben drücken?

    vielen dank für die antworten!
     
  7. #7 Focus06, 11.11.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Ich habe es schon mal gemacht, aber das ist schon eine Weile her. Gelöst wird der Schaltzug, wenn ich mich recht erinnere, wenn man die Betätigung von vorne nach hinten drückt. Und ja, der Luftfilter muss dazu raus. Sollte ja aber kein Problem sein.
    Die Schalthebelabdeckung ist relativ leicht eingeklipst. Wenn du ein wenig straffe Fingernägel hast kannst du die an der vorderen Kante einfach packen und nach oben ziehen. Der Schaltsack ist eigentlich lang genug, dass du die Abdeckung weit genug nach oben ziehen kannst. Wenn du doch mehr Platz brauchst, lässt sich der Schaltknauf einfach abschrauben.
     
  8. #8 badman42, 12.11.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    den schaltsack habe ich leicht abbekommen - kein problem.
    jedoch sieht die schaltkulisse bei mir anders aus. ein loch zum abstecken habe ich nicht.

    unter der batterie gehen bei meinem auto zwei seilzüge ans getriebe.

    kann es sein, dass ich eine andere ausführung habe? (EZ 6/2007)?
     
  9. #9 Meikel_K, 12.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hast du denn jetzt eigentlich mal überprüft, ob die Gänge beim Hochschalten mit Zwischenkuppeln immer noch schwer einzulegen sind, um ggf. die Synchronisation als Fehlerursache ausschließen zu können?

    Falls wirklich die Synchronringe im Eimer sind, kann man Getriebeöl wechseln und Schaltkabel einstellen, soviel man will: http://www.ford-forum.de/showthread.php/146296-Schaltung-hakelig-1-6-TDCI-EZ-7-2007
     
  10. #10 badman42, 12.11.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    die gänge bleiben beim schalten mit laufenden motor hängen (im leerlauf).
    der getriebeölwechsel hat bereits eine besserung, speziell bei kalten temperaturen gebracht.
     
  11. #11 Focus06, 12.11.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was bedeutet, "die bleiben hängen"? Du trittst die Kupplung und trotz voll durchgetretenen Pedal lassen sich die Gänge nicht durchschalten?
    Was die Schaltkulisse an geht: Wenn ich morgen dazu komme, dann schau ich noch mal ganz in Ruhe bei meinem, wie das geht. Wie gesagt, ist schon eine Weile her, dass ich das mal gemacht habe, aber ich war mir sicher, dass das funktioniert hat wie auf der Anleitung...
     
  12. #12 Meikel_K, 13.11.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn sich die Gänge bei laufendem Motor im Stand nicht einlegen lassen, aber bei abgestelltem Motor, trennt vielleicht die Kupplung nicht vollständig.
     
  13. #13 badman42, 13.11.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
  14. #14 drejcslo, 14.11.2015
    drejcslo

    drejcslo Neuling

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein Getriebe beim focus 1.6 101 ps (2010) machte auch Probleme..schlechtes schalten auch beim ausgeschaltenen Motor..Ich habe einfach unter den Schaltsack und vorne im motorraum das getribe geffetet- die Mechanik (ol was gerade zur Hand war)...seit dem ist das ein unterschid wie tag und nacht.
     
  15. #15 badman42, 17.11.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    hattest du bereits zeit gefunden, um bei deinem focus zu schauen, FOCUS 06?

    herzlichen dank, übrigens für deine bemühungen!:top:
     
  16. #16 Focus06, 18.11.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wie vermutet ist die Anleitung korrekt. Wahrscheinlich hast du nur den Punkt zum Abstecken übersehen. Ich habe ihn jetzt auf dem Foto mal rot markiert:
    DSC_0105.jpg
     
  17. #17 badman42, 18.11.2015
    badman42

    badman42 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    EZ 6/2007
    1,6 TDCI
    schande!
    du hast recht. ich hab´s in der tat übersehen.
    hast du dein auto damals auch aufgebockt - also auf der hebebühne gehabt?
    steht auch so in der anleitung.
     
  18. #18 Focus06, 18.11.2015
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.151
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Es war aufgebockt, aber rein von der Anleitung her erschließt sich mir die Notwendigkeit dafür nicht.
     
Thema: Schaltung einstellen Focus 1,6 TDCI BJ 2007 - MTX 75 Schaltgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus schaltung einstellen

    ,
  2. ib5 Getriebe einstellen

    ,
  3. ford focus da3 gangschaltung

    ,
  4. focus schaltung,
  5. schaltung ford focus,
  6. ford focus mk1 keilriemen wechseln anleitung,
  7. ford focus mk2 schaltung einstellen,
  8. focus 2 schaltung hakelig,
  9. ford focus mk1 schaltung einstellen,
  10. Schaltung Grundeinstellung ford focus 1 8 tdi,
  11. ford galaxy getriebe schaltgestänge,
  12. ford focus schaltung,
  13. ford focus 3/4 gang einstellen,
  14. ford focus bj 2000 3. und 4. gang zur nitte einstellen,
  15. focus mk1 schaltung nacgstellen,
  16. schaltgestänge einstellen ford focus 1.6 bj.2001,
  17. ford mtx75 Schaltung defekt,
  18. schaltung ausgeschlagen focus mk1
Die Seite wird geladen...

Schaltung einstellen Focus 1,6 TDCI BJ 2007 - MTX 75 Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an

    Ford Focus st mk2 Airbag Lampe an: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter wollte bei meinem Focus st bj2008 den gurtwarner ausprogrammieren hat es auch geschafft,...
  2. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

    Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  3. Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD

    Schalter Rückfahrlicht Transit 2008 TDCi 2,4 RWD: Hallo, wo befindet sich beim 6 Gang-Getriebe der Rückfahrlichtschalter und wie kommt man für einen Check/Tausch am nesten dran?
  4. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

    Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...
  5. Biete AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008

    AZUGA Produkte für Ford Fiesta ab Bj. 10/2008: Hallo Ihr Lieben, aufgrund des Verkaufs meines Ford Fiesta Bj. 2012 verkaufe ich folgende Produkte: 1. AZUGA Kofferraumwanne NP 23,90 für 12...