Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schaltung einstellen Focus 1,6 TDCI BJ 2007 - MTX 75 Schaltgetriebe

Diskutiere Schaltung einstellen Focus 1,6 TDCI BJ 2007 - MTX 75 Schaltgetriebe im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo zusammen, hat jemand eine anleitung, um die schaltung des focus einstellen zu können...? benötigt man da auch einen bohrer zum abstecken,...

  1. #1 badman42, 04.11.2015
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    hallo zusammen,

    hat jemand eine anleitung, um die schaltung des focus einstellen zu können...?
    benötigt man da auch einen bohrer zum abstecken, wie anscheinend beim IB5 getriebe

    vielen dank für eure mithilfe!
     
  2. #2 MucCowboy, 04.11.2015
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    Nein, dafür wird ein spezielles Einstellwerkzeug benötigt, das jede Ford-Werkstatt im Sortiment haben sollte. Das Werkzeug besteht aus zwei Teilen. Eines wird vorn an den Schaltseilen beim Getriebe angebracht, das andere innen beim Schalthebel.
     
  3. #3 Focus06, 05.11.2015
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    Wenn ich mich richtig erinnere, dann reicht es den Sack am Ganghebel ab zu ziehen, den Hebel in Stellung Gang 3 zu bringen und dort (z. Bsp. mit erwähnten Bohrer) ab zu stecken. Dann muss man vorne im Motorraum die Arretierung betätigen, dann stellt sich der Seilzug allein ein.
    Ich habe die Anleitung, aber leider nicht zur Hand. Morgen kann ich sie aber mal online stellen. Auf jeden Fall benötigt man kein Spezialwerkzeug...
     
  4. #4 badman42, 08.11.2015
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    @focus 06
    hast du die anleitung zufällig noch gefunden?

    danke dir!
     
  5. #5 Focus06, 09.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
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    Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen...

    Abdeckung Schalthebel entfernen
    Schalthebel in Leerlauf Gasse 3/4 mit 3mm Bohrer blockieren
    4. Gang einlegen
    Verriegelung Schaltseilzug (im Motorraum) lösen
    Seilzug stellt sich automatisch ein
    Seilzug einrasten, Fixierung entnehmen

    Damit sollte die Schaltung wieder korrekt funktionieren, wenn nicht, besteht ein anderes Problem, welches abgeklärt werden muss!
    DSC_0102.jpg DSC_0103.jpg
     
  6. #6 badman42, 11.11.2015
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    hallo focus06,
    vielen dank für die anleitung! schein wohl öfters vorzukommen die schaltung einstellen zu müssen.
    bevor ich nun was falsch mach, noch ein paar fragen:
    (es schein so, als wenn du die einstellerrei bereits selbst geacht hast)
    -ist die schalthebelverkleidung nur geclipst? - wie bekomme ich dies ab, ohne was zu beschädigen? muss der schaltknauf auch ab?
    -muss ich den luftfilter ausbauen um an den getriebeseitigen schaltzug zu kommen?
    -wie kann ich die verriegelung schaltzug lösen? das rechteckige bauteil auf der anleitung nach oben drücken?

    vielen dank für die antworten!
     
  7. #7 Focus06, 11.11.2015
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    Ich habe es schon mal gemacht, aber das ist schon eine Weile her. Gelöst wird der Schaltzug, wenn ich mich recht erinnere, wenn man die Betätigung von vorne nach hinten drückt. Und ja, der Luftfilter muss dazu raus. Sollte ja aber kein Problem sein.
    Die Schalthebelabdeckung ist relativ leicht eingeklipst. Wenn du ein wenig straffe Fingernägel hast kannst du die an der vorderen Kante einfach packen und nach oben ziehen. Der Schaltsack ist eigentlich lang genug, dass du die Abdeckung weit genug nach oben ziehen kannst. Wenn du doch mehr Platz brauchst, lässt sich der Schaltknauf einfach abschrauben.
     
  8. #8 badman42, 12.11.2015
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    den schaltsack habe ich leicht abbekommen - kein problem.
    jedoch sieht die schaltkulisse bei mir anders aus. ein loch zum abstecken habe ich nicht.

    unter der batterie gehen bei meinem auto zwei seilzüge ans getriebe.

    kann es sein, dass ich eine andere ausführung habe? (EZ 6/2007)?
     
  9. #9 Meikel_K, 12.11.2015
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    Hast du denn jetzt eigentlich mal überprüft, ob die Gänge beim Hochschalten mit Zwischenkuppeln immer noch schwer einzulegen sind, um ggf. die Synchronisation als Fehlerursache ausschließen zu können?

    Falls wirklich die Synchronringe im Eimer sind, kann man Getriebeöl wechseln und Schaltkabel einstellen, soviel man will: http://www.ford-forum.de/showthread.php/146296-Schaltung-hakelig-1-6-TDCI-EZ-7-2007
     
  10. #10 badman42, 12.11.2015
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    die gänge bleiben beim schalten mit laufenden motor hängen (im leerlauf).
    der getriebeölwechsel hat bereits eine besserung, speziell bei kalten temperaturen gebracht.
     
  11. #11 Focus06, 12.11.2015
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    Was bedeutet, "die bleiben hängen"? Du trittst die Kupplung und trotz voll durchgetretenen Pedal lassen sich die Gänge nicht durchschalten?
    Was die Schaltkulisse an geht: Wenn ich morgen dazu komme, dann schau ich noch mal ganz in Ruhe bei meinem, wie das geht. Wie gesagt, ist schon eine Weile her, dass ich das mal gemacht habe, aber ich war mir sicher, dass das funktioniert hat wie auf der Anleitung...
     
  12. #12 Meikel_K, 13.11.2015
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    Wenn sich die Gänge bei laufendem Motor im Stand nicht einlegen lassen, aber bei abgestelltem Motor, trennt vielleicht die Kupplung nicht vollständig.
     
  13. #13 badman42, 13.11.2015
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    Mein Getriebe beim focus 1.6 101 ps (2010) machte auch Probleme..schlechtes schalten auch beim ausgeschaltenen Motor..Ich habe einfach unter den Schaltsack und vorne im motorraum das getribe geffetet- die Mechanik (ol was gerade zur Hand war)...seit dem ist das ein unterschid wie tag und nacht.
     
  15. #15 badman42, 17.11.2015
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    hattest du bereits zeit gefunden, um bei deinem focus zu schauen, FOCUS 06?

    herzlichen dank, übrigens für deine bemühungen!:top:
     
  16. #16 Focus06, 18.11.2015
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    Wie vermutet ist die Anleitung korrekt. Wahrscheinlich hast du nur den Punkt zum Abstecken übersehen. Ich habe ihn jetzt auf dem Foto mal rot markiert:
    DSC_0105.jpg
     
  17. #17 badman42, 18.11.2015
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    schande!
    du hast recht. ich hab´s in der tat übersehen.
    hast du dein auto damals auch aufgebockt - also auf der hebebühne gehabt?
    steht auch so in der anleitung.
     
  18. #18 Focus06, 18.11.2015
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    Es war aufgebockt, aber rein von der Anleitung her erschließt sich mir die Notwendigkeit dafür nicht.
     
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