Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schaltung fest setzen beim kupplungswechsel

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Mondeo2000, 29.12.2009.

1. #1 Mondeo2000, 29.12.2009
    Mondeo2000

Mondeo2000 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Baujahr 2000 2 Liter 16V
    Hallo ich möchte in der nächsten zeit meine kupplung neu machen es ist ein 2l 16v mit hydraulischer kupplung.
    ich habe jetzt in einem schönen programm von F... gelesen das man den schaltknüpel im auto mit einem spezial werkzeug fest setzen muss.
    aber dieses habe ich nicht kann man es auch ohne machen???

Gruß Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 29.12.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du meinst von Ford? Das ist doch nichts verbotenes ;-), erst wenn du sagst wie du daran gekommen bist könnte es ins verbotene abrutschen ;-)

Wenn du nur die Schaltzüge aushängst brauchst du es nicht, nur beim einstellen braucht man das Werkzeug.
    Du darfst es dann natürlich nicht so wie in dem Programm beschrieben machen ;-) ... einfach nur die Schaltzüge aushängen und zur Seite legen.

4. #3 Mondeo2000, 30.12.2009
    Mondeo2000

Mondeo2000 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 Baujahr 2000 2 Liter 16V
    Aso ja ok dann weiß ich bescheid
    ich bin jetzt nur noch am überlegen ob ich den ganzen motor mit getriebe rausnehme oder nur das getriebe rausnehme was ist einfacher wer hat erfahrung damit.
    Schon mal danke für die antwort.

5. #4 FocusZetec, 30.12.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Normalerweise baut man nur das Getriebe aus.

6. #5 mondeocassis, 02.01.2010
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo zusammen,
    Wie FocusZetec sagt, nur GEtriebe. Dafür musst Du den Motor mit einer Brücke, an der der Motor hängt, nur etwas nach unten neigen, dann geht's.

Die Züge habe ich auch ohne WErkzeug eingestellt. Der Schaltknüppel hat in der Schaltgassenwahl, also in der recht-links-Bewegung eh eine Feder, die ihn in der Gasse 3/4 hält. Ebenso hat der Wählhebel am Getriebe eine durch Feder erzwungene Lage in 3/4, so dass die beiden Lagen automatisch passen. Achtung:dabei muss der Schalthebel (also der andere Hebel) am Getriebe in Neutral sein, es darf also kein Gang eingelegt sein, sonst kannst Du den Wählhebel nicht hin und her bewegen. Wenn der Zug für den Wählhebel auf die Art fixiert worden ist, kannst Du den Zug für den Schalthebel auch festsetzen. Den Schaltknüppel dabei so halten, dass er noch genug Bewegung nach vorne, also 1., 3. und 5. Gang sowie nach hinten, also 2.4.und R. machen kann. Der Schaltknüppel kann sich deutlich weiter vor und zurück bewegen, als der Schalthebel des Getriebes zulässt, so dass eigentlich keine Gefahr besteht, einen Gang nur unvollständig einzulegen. Guck Dir zur Sicherheit vor dem Aushängen die Position des Schaltknüppel bei jedem eingelegten Gang genau an, vlt. auch alle Positionen in etwa zur Mittelkonsole messen. Wenn das nachher wieder passt, ist alles i.O.
    Viel Erfolg
    Gruß

Thema:

Schaltung fest setzen beim kupplungswechsel

Die Seite wird geladen...

Schaltung fest setzen beim kupplungswechsel - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  3. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY ASU: Braucht zu lange beim Gas geben

ASU: Braucht zu lange beim Gas geben: Hallo! Mein 2.0 TDCI MK3 Bj. 2005 115PS 170Tsd km, braucht ca 0,5 -1 Sekunde bis er Gas annimmt. Aber nur aus dem Standgas. Sonst keine...
  5. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...