Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Schaltung geht schwer (Fiesta MK3 1,3 KAT)

Diskutiere Schaltung geht schwer (Fiesta MK3 1,3 KAT) im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo bei unserem Fiesta geht die Schaltung "auf ein Mal" schwer! Der 3. und der 4. Gang gehen eigentlich immer recht gut rein. Die äusseren...

1. #1 VespaKaputtGemacht, 17.11.2014
    VespaKaputtGemacht

VespaKaputtGemacht Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK3. BJ1991
    Hallo

bei unserem Fiesta geht die Schaltung "auf ein Mal" schwer!

Der 3. und der 4. Gang gehen eigentlich immer recht gut rein.
    Die äusseren Gänge (1., 2., 5 und Rückwärts) gehen nur ab und zu rein.
    Bzw. nur mit viel Ruckeln usw.
    Ab und zu geht es dann auch mal wieder. Und dann an der nächsten Kreuzung wieder nicht ....

Ich habe den Schaltknüppel /-Kugel von innen geölt.
    Von unten ist leider schwer dran zu kommen, weil da eine Blechverkleidung vor ist.

Ich habe dann auch mal die Klemme von der Scahltstange am Getriebe gelöst.
    Die Bewegung des Schaltknüppel im Auto funktiniert dann eigentlich ganz gut.

Direkt an der Schaltstange mit einem Schraubenzieher gehen ebenfalls die genannten Gänge nur sehr schwer rein.
    Ich denke, dass es demnach am Getriebe und nicht am Gestänge liegt.

Frage:
    Ist das ein bekanntes Problem bei dem Fiesta?
    Was könnte kaputt sein?
    Was muss gemacht und getauscht werden?

Danke für eure Einschätzungen!

2. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
  3. #3 Nordmann, 21.11.2014
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Getriebeölstand auf alle Fälle kontrollieren und ich empfehle es unbedingt mal zu wechseln. Weiter noch, wie sieht deine Kupplung aus? K.-Boudenzug noch chic oder sind schon Seelen gerissen? Kupplungsspiel in Ordnung oder kommt die erst auf dem letzten Zentimeter.

4. #4 VespaKaputtGemacht, 24.11.2014
    VespaKaputtGemacht

VespaKaputtGemacht Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK3. BJ1991
    Hallo,

also den Ölstand habe ich schon kontrolliert. Der ist in Ordnung.
    Komplett wechseln möchte ich das Öl ungern, denn evtl. hat es sich ja mit dem Fahrzeug jetzt erledig!?

Die Kupplung ist bestimmt nicht mehr die Beste, aber mir sind keine Ungewöhnlichkeiten aufgefallen.
    Kann denn die Kupplung Schuld daran sein, dass man die Schaltwelle direkt am Motor bei stehendem Motor nicht in einige Gänge bewegen kann???
    Ich hätte jetzt gedacht, dass das aus dem Getriebe kommen muss!?

Hat mal jemand eine Hausnummer, was es kostet das Getriebe tauschen zu lassen.
    Und ggf. auch eine neue Kupplung.

Danke für eure Hilfe!

5. #5 Nordmann, 25.11.2014
    Nordmann

Nordmann Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Also wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt (meist Kuppklungsautomat bzw. K.-geber/K.-nehmer bzw. Boudenzug >Probleme), dann gehen die Gänge teilweise schwer rein. Außerdem versaut man sich so die Synchronringe der einzelnen Gänge im Getriebe. In deinem Fall könnten diese schon ein Defekt haben. Ein kleiner Test gibt dabei die Erklärung. Fahre den Wagen und schalte mal Zwischenkupplung und Zwischengas (wie früher bei den LKW's !). Schaltet er dann sauber, dann sind es die Synchronringe! Da hilft nur Ausstausch dieser oder anderes Getriebe. Altes verbrauchtes / zu wenig / falsches Getriebeöl führt übrigens zum gleichen Resultat !
    Eine neue Kupplung komplett (Drucklager, K.-scheibe und Automat) bekommt zum Glück für den Fiesta für kleines Geld, etwa 100 Euro.
    Ein funktionierendes geprüftes Austauchgetriebe gibt es beim Schrotter auch schon für ca. 180 - 200 Euro.
    Die Ersatzteillage auf dem Markt für den Fiesta MK3 ist ja ausgesprochen gut:top:

Thema:

Schaltung geht schwer (Fiesta MK3 1,3 KAT)

Die Seite wird geladen...

Schaltung geht schwer (Fiesta MK3 1,3 KAT) - Ähnliche Themen

1. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  2. Suche Fiesta ST Scheinwerfer

Suche Fiesta ST Scheinwerfer: Hey Leute, Mein rechter Scheinwerfer ist leider kaputt , hätte da jemand zufälliger weise eins auf der seite ? Mit freundlichen Grüßen Fiesta Freak
  3. Biete Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot

Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger Tachonadel rot: Ford Focus MK3 RS ST Tachozeiger/Tachonadeln rot für Kombiinstrument oder Zusatzinstrument Achse: 2,9 mm 3 Stück Preis: macht mir ein Angebot....
  4. Standheizung C-Max geht nicht mehr

Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Fiesta 1.4 80 PS - Inspektionsumfang

Fiesta 1.4 80 PS - Inspektionsumfang: Hallo zusammen, habe meinen Fiesta (Bj. 2007) jetzt ein halbes Jahr, die letzte Inspektion (Ölwechsel wurde gemacht und Innenraumfilter wurden...