Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Schaltung geht schwer (Fiesta MK3 1,3 KAT)

Diskutiere Schaltung geht schwer (Fiesta MK3 1,3 KAT) im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo bei unserem Fiesta geht die Schaltung "auf ein Mal" schwer! Der 3. und der 4. Gang gehen eigentlich immer recht gut rein. Die äusseren...

  1. #1 VespaKaputtGemacht, 17.11.2014
    VespaKaputtGemacht

    VespaKaputtGemacht Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3. BJ1991
    Hallo

    bei unserem Fiesta geht die Schaltung "auf ein Mal" schwer!

    Der 3. und der 4. Gang gehen eigentlich immer recht gut rein.
    Die äusseren Gänge (1., 2., 5 und Rückwärts) gehen nur ab und zu rein.
    Bzw. nur mit viel Ruckeln usw.
    Ab und zu geht es dann auch mal wieder. Und dann an der nächsten Kreuzung wieder nicht ....

    Ich habe den Schaltknüppel /-Kugel von innen geölt.
    Von unten ist leider schwer dran zu kommen, weil da eine Blechverkleidung vor ist.

    Ich habe dann auch mal die Klemme von der Scahltstange am Getriebe gelöst.
    Die Bewegung des Schaltknüppel im Auto funktiniert dann eigentlich ganz gut.

    Direkt an der Schaltstange mit einem Schraubenzieher gehen ebenfalls die genannten Gänge nur sehr schwer rein.
    Ich denke, dass es demnach am Getriebe und nicht am Gestänge liegt.

    Frage:
    Ist das ein bekanntes Problem bei dem Fiesta?
    Was könnte kaputt sein?
    Was muss gemacht und getauscht werden?

    Danke für eure Einschätzungen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
  4. #3 Nordmann, 21.11.2014
    Nordmann

    Nordmann Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Getriebeölstand auf alle Fälle kontrollieren und ich empfehle es unbedingt mal zu wechseln. Weiter noch, wie sieht deine Kupplung aus? K.-Boudenzug noch chic oder sind schon Seelen gerissen? Kupplungsspiel in Ordnung oder kommt die erst auf dem letzten Zentimeter.
     
  5. #4 VespaKaputtGemacht, 24.11.2014
    VespaKaputtGemacht

    VespaKaputtGemacht Neuling

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3. BJ1991
    Hallo,

    also den Ölstand habe ich schon kontrolliert. Der ist in Ordnung.
    Komplett wechseln möchte ich das Öl ungern, denn evtl. hat es sich ja mit dem Fahrzeug jetzt erledig!?

    Die Kupplung ist bestimmt nicht mehr die Beste, aber mir sind keine Ungewöhnlichkeiten aufgefallen.
    Kann denn die Kupplung Schuld daran sein, dass man die Schaltwelle direkt am Motor bei stehendem Motor nicht in einige Gänge bewegen kann???
    Ich hätte jetzt gedacht, dass das aus dem Getriebe kommen muss!?

    Hat mal jemand eine Hausnummer, was es kostet das Getriebe tauschen zu lassen.
    Und ggf. auch eine neue Kupplung.

    Danke für eure Hilfe!
     
  6. #5 Nordmann, 25.11.2014
    Nordmann

    Nordmann Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3 1,1er - der Einfache ;-)
    Bj. 93
    Also wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt (meist Kuppklungsautomat bzw. K.-geber/K.-nehmer bzw. Boudenzug >Probleme), dann gehen die Gänge teilweise schwer rein. Außerdem versaut man sich so die Synchronringe der einzelnen Gänge im Getriebe. In deinem Fall könnten diese schon ein Defekt haben. Ein kleiner Test gibt dabei die Erklärung. Fahre den Wagen und schalte mal Zwischenkupplung und Zwischengas (wie früher bei den LKW's !). Schaltet er dann sauber, dann sind es die Synchronringe! Da hilft nur Ausstausch dieser oder anderes Getriebe. Altes verbrauchtes / zu wenig / falsches Getriebeöl führt übrigens zum gleichen Resultat !
    Eine neue Kupplung komplett (Drucklager, K.-scheibe und Automat) bekommt zum Glück für den Fiesta für kleines Geld, etwa 100 Euro.
    Ein funktionierendes geprüftes Austauchgetriebe gibt es beim Schrotter auch schon für ca. 180 - 200 Euro.
    Die Ersatzteillage auf dem Markt für den Fiesta MK3 ist ja ausgesprochen gut:top:
     
Thema:

Schaltung geht schwer (Fiesta MK3 1,3 KAT)

Die Seite wird geladen...

Schaltung geht schwer (Fiesta MK3 1,3 KAT) - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Fiesta MK6

    Scheinwerfer Fiesta MK6: Sie können hier Ford Fiesta Scheinwerfer mit Tagfahrlichtoptik erwerben. Passend für Baujahr 2002-2008, egal ob Facelift oder nicht. Da der Wagen...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta ST wackelt bei engen Kurven

    Fiesta ST wackelt bei engen Kurven: Hallo Nun bin ich auch wieder unter den Ford Fahrern. Ich habe mich in den kleinen Fiesta ST verliebt, aber eines macht mir Kummer. Der Wagen...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta

    Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta: Hallo Zusammen, bei meinem Ford Fiesta gehen alle Vorderlichter auf der linken Seite plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo der Fehler...
  4. Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..

    Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..: Hallo, ich besitze einen Ford Fiesta aus dem Jahr 2002. Ich hatte mein Auto die ganze letzte Woche in der Werkstatt in der , der...
  5. Suche Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST

    Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST: Brauche eine Stoßstange vom Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST. Toll wäre Frostweiß.