C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Schaltung kratzt im 4. Gang

Diskutiere Schaltung kratzt im 4. Gang im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Fordler , mein C-Max 2.0 tdci, 2004, 160tkm ,hat im Winter eine sehr schwer gängige Schaltung. Da ich den Wagen gerade in der Inspektion...

  1. mmaex

    mmaex Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max 2.0 tdci DM2 Bj. 2004
    S-max 2.0 tdci Bj
    Hallo Fordler ,
    mein C-Max 2.0 tdci, 2004, 160tkm ,hat im Winter eine sehr schwer gängige Schaltung. Da ich den Wagen gerade in der Inspektion hatte, hat man die Schaltzuege gefettet . Auch wurde die Bremsfluessigkeit im Rahmen der Inspektion gewechselt. Als ich den Wagen nun abgeholt habe, musste ich feststellen , dass er beim hochschalten in den vierten Gang und beim Herunterschalten in den vierten Gang kratzt .
    Fehlersuche : hydr. Kupplung erneut entlueftet, Schaltuege nochmals gefettet , Problem besteht immer noch. Schaltzuege weisen kein Spiel auf, Kupplung ist in Ordnung greift allerdings sehr früh .
    Ich bitte Euch um Ratschläge, was die Ursache für diesen Defekt sein kann !!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 11.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Prüfen, ob die Kupplung vollständig trennt. Es müssen etwa 20 mm Restpedalweg verbleiben:
    - Radio, Gebläse und alles, was Geräusch verursacht, ausschalten
    - bei betriebswarmem Motor im Leerlauf die Kupplung treten und den Rückwärtsgang nur "an"-schalten, also nicht ganz einlegen
    - in dieser Zwischenstellung des Schalthebels das Kupplungspedal gaaaaanz langsam kommen lassen, bis Mahlgeräusche beginnnen (ganz genau hinhören, fängt leise an)
    - dann das Kupplungspedal ganz langsam minimal niedertreten, bis die Geräusche aufhören
    - in dieser Kupplungspedalstellung sollte noch etwa 20 mm Luft bis zur vollständig durchgetretenen Position sein

    Keine Angst, das schadet dem Getriebe nicht, man macht es ja auch nicht jeden Tag. Wenn keine Geräusche zu hören sind, ist der R-Gang noch nicht angeschaltet, da muss man ein bisschen probieren. Wenn das Auto anfängt, sich in Bewegung zu setzen, ist der R-Gang schon zu weit eingelegt. Das Ganze bei offener Tür vornehmen, damit man auch unter das Pedal fassen kann oder eine zweite Person messen kann.
     
  4. mmaex

    mmaex Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c-max 2.0 tdci DM2 Bj. 2004
    S-max 2.0 tdci Bj
    War heute bei einem ehemaligen Ford Werkstattmeister. Diagnose : Synchronring 4. Gang defekt. Da Ford keine Getriebe repariert, wäre jetzt der Austausch des Getriebes fällig . Bei der Laufleistung des Getriebes von 160tkm sicherheitshalber auch die Kupplung , da das Getriebe ja schon getrennt ist. Fazit aus seiner Sicht: wirtschaftlicher Totalschaden. ( 3.500 € Fuers Getriebe und 1250 für die Kupplung). Alternative: Er fragt bei einem erfahrenen ford- Kfz Mechaniker nach, ob der das Getriebe zerlegen und die billigen Synchronring tauschen kann.
     
  5. #4 Meikel_K, 27.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.978
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wegen ein bisschen Kratzen beim Gangwechsel wirft man doch kein Auto weg.

    Die fehlende Synchronisation kann man mit Zwischenkuppeln im Leerlauf - ohne Gas beim Hochschalten und mit Zwischengas beim Zurückschalten - mit ein bisschen Übung ganz einfach selbst übernehmen. Das kostet keinen Cent.

    Über die Erneuerung des Synchronrings kann man bestenfalls nachdenken, falls die Kupplung erneuert werden muss.
     
  6. #5 focusdriver89, 27.10.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
Thema:

Schaltung kratzt im 4. Gang

Die Seite wird geladen...

Schaltung kratzt im 4. Gang - Ähnliche Themen

  1. Biete 4 Stück 185/65R14 86H Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 M+S Allwetter

    4 Stück 185/65R14 86H Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 M+S Allwetter: !! Reifen und Felgen sind neu !! 199,- Euro + 50,- Euro Versand oder Selbstabholer in Köln 4 Stück 185/65R14 86H Goodyear Vector 4 Seasons Gen2...
  2. Wer hat Lust auf 4 x 325/50R22 122S

    Wer hat Lust auf 4 x 325/50R22 122S: Hallo, ich hab meinen Raptor mit 325/50R22 122S Schlappen auf KMC XD bekommen. Da ich aber die Original 17" Felgen und KO2 bevorzuge, liegen bei...
  3. Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts

    Ford Focus 2006, trotz eingelegtem Gang passiert nichts: Hallo, Hab ein sehr merkwürdiges phänomen: bin Heute einen steilen Berg nicht weiter gekommen...so rutschig, die Kupplung rutsche jedesmal. Bis...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 3.gang geht nur schwer rein

    3.gang geht nur schwer rein: hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer...
  5. Geräusch im zweiten Gang

    Geräusch im zweiten Gang: Hmm - spinn' ich jetzt. Oder ist das neu bei meinem Fofi? Seit kurzer Zeit fällt mir auf, dass er im zweiten Gang beim Beschleunigen deutlicher...