Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schaltung schwergängig nach Kupplungstausch

Diskutiere Schaltung schwergängig nach Kupplungstausch im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hello, Ich bräuchte mal ein paar Tipps ;-) Vorgeschichte: 2,0 TDCI 131 PS KM 140000 bj 02 schalter Bei mir war das ausrücklager hin, hab in...

1. #1 scuba.duck, 12.05.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Hello,

Ich bräuchte mal ein paar Tipps ;-)

Vorgeschichte:

2,0 TDCI 131 PS KM 140000 bj 02 schalter
    Bei mir war das ausrücklager hin, hab in der Werkstatt gleich die Kupplung und den 2 Massenschwung mittauschen lassen.

Als ich den Wagen geholt hab war alles ok, am nächsten morgen auch noch, beim Heimfahren nach der Firma waren die Gänge schwer bis gar nicht einlegbar.
    Dann in die Werkstatt gefahren und dort hat alles funktioniert:verdutzt:.
    Heute in der Früh wieder schwer bis nix...

Gestern haben sie nochmal geschaut das die Hydraulik orgendlich entlüftet war. Beim nachlesen haben wir nur festgestellt das die ein 80W 90 Getriebeöl eingefüllt haben. Lt Ford sollte es ein 75W sein.

Gut, kein Thema er besorg es und wechselt es, aber machen die 5W den Unterscheid? Rein von der Theorie her könnte es dann im "kalten" wirklich twas zäher sein, aber würde dieser kleine Unterschied solche probleme machen?

Lg
    Thorsten

2. #2 Toledodriver, 12.05.2011
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

Lese gerade deinen "neuen" Beitrag zum Kupplungsproblem.
    Geht die Odyssee nun weiter?
    Erstmal glaube ich nicht das der Unterschied zwischen 75W90 und 80W90 spürbar ist. Eventuell im Winter bei -20 Grad.
    Könnte auch sein, das dich dein Gefühl mit der neuen Kupplung auch nur täuscht, da du ja eine alte, eingeschliffenen und ausgelutschte Kupplung hattest. Hoffe für dich, das die alles richtig entlüftet und die passenden Teile verwendet haben. Von welchem Hersteller war die Kupplung und das ZMS?

3. #3 scuba.duck, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    War alles von sachs...
    Mal sehen was rauskommt:weinen2:

Täuschen tuts mich leider nicht, vorher ging ja alles bis aufs heulen. Nun gehts manchmal butterweich und machmal bekommst die gänge einfach nicht rein.

Kanns mir aufgrund der Mischung nur nicht logisch erklären...

Nach etwas suchen meine ich gelesen zu haben das das Getriebe relativ empfindlich aufs Getriebeöl reagiert. Ich setzte mal meine Hoffnungen darauf!

4. #4 scuba.duck, 13.05.2011
    scuba.duck

scuba.duck Benutzer

Fahrzeug:
    So, Problem erledigt! Flutscht wieder alles!

War wirklich das Getriebeöl!
    Bin gestern hin, die haben schon gewartet, rauf auf die Bühne und das wars ;-)

Lg
    Thorsten

Thema:

Schaltung schwergängig nach Kupplungstausch

Die Seite wird geladen...

Schaltung schwergängig nach Kupplungstausch - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Schaltung geht schwergängig

Schaltung geht schwergängig: Hey, also das ist mein erster Post daher hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin. Mein Problem ist, dass nach ein paar Km fahrt ( der motor ist...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schaltung hat Spiel / Justieren?

Schaltung hat Spiel / Justieren?: Hallo Gemeinde, wie der Titel schon vermuten lässt, ist meine Schaltung ziemlich ausgeleiert (nach 415.000 km auch kein Wunder :gruebel:)....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schaltung einstellen ?

Schaltung einstellen ?: Moin, bei meinem Focus wird der Gang 2/3 Gang nicht sauber geführt. Um vom 2ten in den dritten zu Schalten, muss ich genau zielen. Ist das ein...
  4. Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung

Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung: So, habe mir ein super Buch gekauft: Ford Focus 10/98-10/04: So wird’s gemacht - Band 117: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher Darin wird u.a....
  5. Schaltung Einstellen

Schaltung Einstellen: Hallo Leute Ich bin Neu hier und möchte alle hiermit Grüßen. Ich lebe in Niedersachsen und bin 53 Jahre jung! Fahre seit kurzen einen Cmax...