Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Schaltung schwergängig nach Kupplungstausch

Diskutiere Schaltung schwergängig nach Kupplungstausch im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hello, Ich bräuchte mal ein paar Tipps ;-) Vorgeschichte: 2,0 TDCI 131 PS KM 140000 bj 02 schalter Bei mir war das ausrücklager hin, hab in...

  1. #1 scuba.duck, 12.05.2011
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    Hello,

    Ich bräuchte mal ein paar Tipps ;-)

    Vorgeschichte:

    2,0 TDCI 131 PS KM 140000 bj 02 schalter
    Bei mir war das ausrücklager hin, hab in der Werkstatt gleich die Kupplung und den 2 Massenschwung mittauschen lassen.

    Als ich den Wagen geholt hab war alles ok, am nächsten morgen auch noch, beim Heimfahren nach der Firma waren die Gänge schwer bis gar nicht einlegbar.
    Dann in die Werkstatt gefahren und dort hat alles funktioniert:verdutzt:.
    Heute in der Früh wieder schwer bis nix...

    Gestern haben sie nochmal geschaut das die Hydraulik orgendlich entlüftet war. Beim nachlesen haben wir nur festgestellt das die ein 80W 90 Getriebeöl eingefüllt haben. Lt Ford sollte es ein 75W sein.

    Gut, kein Thema er besorg es und wechselt es, aber machen die 5W den Unterscheid? Rein von der Theorie her könnte es dann im "kalten" wirklich twas zäher sein, aber würde dieser kleine Unterschied solche probleme machen?

    Lg
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 12.05.2011
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Lese gerade deinen "neuen" Beitrag zum Kupplungsproblem.
    Geht die Odyssee nun weiter?
    Erstmal glaube ich nicht das der Unterschied zwischen 75W90 und 80W90 spürbar ist. Eventuell im Winter bei -20 Grad.
    Könnte auch sein, das dich dein Gefühl mit der neuen Kupplung auch nur täuscht, da du ja eine alte, eingeschliffenen und ausgelutschte Kupplung hattest. Hoffe für dich, das die alles richtig entlüftet und die passenden Teile verwendet haben. Von welchem Hersteller war die Kupplung und das ZMS?
     
  4. #3 scuba.duck, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    War alles von sachs...
    Mal sehen was rauskommt:weinen2:

    Täuschen tuts mich leider nicht, vorher ging ja alles bis aufs heulen. Nun gehts manchmal butterweich und machmal bekommst die gänge einfach nicht rein.

    Kanns mir aufgrund der Mischung nur nicht logisch erklären...

    Nach etwas suchen meine ich gelesen zu haben das das Getriebe relativ empfindlich aufs Getriebeöl reagiert. Ich setzte mal meine Hoffnungen darauf!
     
  5. #4 scuba.duck, 13.05.2011
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Traveller 2,0TDCI Bj 02
    So, Problem erledigt! Flutscht wieder alles!

    War wirklich das Getriebeöl!
    Bin gestern hin, die haben schon gewartet, rauf auf die Bühne und das wars ;-)

    Lg
    Thorsten
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltung schwergängig nach Kupplungstausch

Die Seite wird geladen...

Schaltung schwergängig nach Kupplungstausch - Ähnliche Themen

  1. Schaltung 2. Batterie

    Schaltung 2. Batterie: Hallo, Ich habe einen neuen Ford Transit Custom mit 96 kw. In diesem sind werksseitig 2 Batterien verbaut. Kann mir jemand sagen wie diese...
  2. Cougar (Bj. 98–01) BCV Schaltung ging kaputt

    Schaltung ging kaputt: Hallo, gestern am Weg nach Wien ist beim überholen plötzlich kein Gang mehr reingegenagen, deR Schalthebel ist ganz locker, was soll ich tuen bzw....
  3. Fiesta ST 6Gang Schaltung

    Fiesta ST 6Gang Schaltung: Biete ein komplettes Schaltgestänge für den Fiesta ST 6Gang an So wie neu da aus Neuwagen ausgebaut wegen Renwnagenumbau. Preis 15Euro
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Schaltung

    Probleme mit Schaltung: Hey Leute, ich habe schon überall gesucht aber nirgends die gleiche Problematik wie bei mir gefunden. Ford Focus Kombi Baujahr 1999 Ich wollte...
  5. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Türgriff Schwergängig / ZV Probleme?

    Türgriff Schwergängig / ZV Probleme?: Moin zusammen, bin beim verzweifeltem Durchstöbern des Internets auf dieses Forum gestoßen und hab da auch gleich mal eine Frage, da ich in der...