Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Schaltung

Diskutiere Schaltung im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo !!! habe seit gestern das prob..... das sich der erste gang nur noch schwer einzulegen lässt oder auch manchmal alle gänge schwer schalten...

1. #1 sleipnir11, 01.07.2009
    sleipnir11

sleipnir11 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2,3 97 GNR
    hallo !!!

habe seit gestern das prob..... das sich der erste gang nur noch schwer einzulegen lässt oder auch manchmal alle gänge schwer schalten lassen,denn wiederum während der fahrt geht wieder alles is irgend wie komisch ...
    ist es die kupplung oder das getriebe......

thx für antworten;););););)

2. #2 OHCTUNER, 01.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten für !
    Defektes Pilotlager in der Kurbelwelle
    Führungshülse der Eingangswelle
    zuwenig Getriebeöl
    der Hydraulikzylinder für die Betätigung
    Kupplung selber

Wie reagiert der Wagen auf loslassen des Pedals , kommt die Kupplung früh , normal oder erst ganz spät ?
    Sollte er wieder schwer schalten , Motor aus und probieren ob es dann leichter geht !

3. #3 sleipnir11, 01.07.2009
    sleipnir11

sleipnir11 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2,3 97 GNR
    aslo wenn ich die kupplung durchtrete und den ersten einlegen will kurz bevor der gang drin ist und kupplung getreten hab ich das gefühl das er sich ein stück bewegt, und kupplung, kommt eigentlich normal wenn der gang mal drin ist...

4. #4 OHCTUNER, 02.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Könnte das Pilotlager sein , probier es wie geschrieben ohne Motor mit dem durchschalten , ich setz da jetzt voraus das dein Getriebeöl passt !

Ich erklär dir das mit dem Pilotlager kurz .
    Es ist ein Nadellager und sitzt in der Mitte der KW , darin läuft der Zapfen von der Getriebeeingangswelle , bei defektem Lager läuft diese Welle immer mit der Motordrehzahl , das verursacht Schaltprobleme !
    Ist nur ne Vermutung , würde aber zum Problem passen !

5. #5 sleipnir11, 02.07.2009
    sleipnir11

sleipnir11 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2,3 97 GNR
    also beim trockenschalten geht alles super sobald der motor an is geht garnichts mehr vom 1 bis rückwärts , aber im fahrbetrieb geht wieder alles super( getriebe öl geh ick mal von aus das da noch nie was gemacht wurde ,meines wissens wartungsfrei)

6. #6 OHCTUNER, 02.07.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , das würde auf Pilotlager passen , letztendlich bringt nur der Ausbau des Getriebes darüber Klärung !

7. #7 sleipnir11, 05.07.2009
    sleipnir11

sleipnir11 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Scorpio 2,3 97 GNR
    Getirebe

lohnt es sich nen getriebe ganz machen zulassen oder halt nen neues gebrauchtes.......................:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

8. #8 S-Murven, 05.07.2009
    S-Murven

S-Murven Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi Bj. 93 DOHC 2.0i
    Machen lassen lohnt eher nicht,da gibt es dann schon eher ein günstiges gebrauchtes in der Bucht.
    Wenn es das Lager ist, muss das Getriebe raus und am Motor das Lager neu,das hat direkt mit dem Getriebe nichts zu tun,es muss nur raus,weil man sonst nicht ans Lager kommt.

Thema:

Schaltung

Die Seite wird geladen...

Schaltung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit der Schaltung =(

Probleme mit der Schaltung =(: Hallo Zusammen bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage wie es ja immer so ist wenn man sich neu anmeldet. Und zwar habe ich seid zwei...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Schaltung geht schwergängig

Schaltung geht schwergängig: Hey, also das ist mein erster Post daher hoffe ich das ich im richtigen Bereich bin. Mein Problem ist, dass nach ein paar Km fahrt ( der motor ist...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schaltung hat Spiel / Justieren?

Schaltung hat Spiel / Justieren?: Hallo Gemeinde, wie der Titel schon vermuten lässt, ist meine Schaltung ziemlich ausgeleiert (nach 415.000 km auch kein Wunder :gruebel:)....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Schaltung einstellen ?

Schaltung einstellen ?: Moin, bei meinem Focus wird der Gang 2/3 Gang nicht sauber geführt. Um vom 2ten in den dritten zu Schalten, muss ich genau zielen. Ist das ein...
  5. Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung

Zuviel Getriebeöl + Kaputter Gummiring von Seilzug der Schaltung: So, habe mir ein super Buch gekauft: Ford Focus 10/98-10/04: So wird’s gemacht - Band 117: Amazon.de: Rüdiger Etzold: Bücher Darin wird u.a....