Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Schaltungsproblem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Tiieto, 22.03.2015.

  1. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hallo..

    Hab da nen MK1 vFl mit nem Schaden in der Schaltung..

    Der 5. & der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen.
    Die anderen 4 Gänge funktionieren tadellos.

    Ich habe bereits die Schaltungszüge überprüft daran liegt's aber nicht.
    Habe die Züge "oben" am Schaltknüppel ausgeklinkt und geprüft ob der Knüppel ne Blockade hat, der läuft wunderbar frei.
    Schaltzüge wieder eingeklinkt und am Getriebe ausgeklinkt. Auch keine Blockade in den Seilzügen.

    Die Blockade liegt also im / am Getriebe der kleine Hebel an dem der Wählseilzug eingeklinkt wird lässt nur noch die Stellung (vom Knüppel aus gesehen) Mitte (3. + 4. Gang) & Links (1. + 2. Gang) zu, in die rechte Stellung (5. + R) komm ich nicht...

    Komm ich bei diesem Problem um einen Getriebetausch herum, oder ist das die einzige Möglichkeit das Auto wieder flott zu bekommen?

    MfG Tiieto
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 22.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    welcher motor ist den verbaut ?
    ist wechtig um zu wissen welches getriebe drin ist .
    hatte auch mal ein ähnliches problem , da war am ib5 getriebe die feder von der rückwärtzgangsperre gebrochen
    und dann hat sich die sperre quergestellt und die schaltgasse blockiert .
    das ende vom lied, getriebe zerlegt und ein teil im wert von ca 5 € war schuld .
     
  4. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Hallo RST..

    Verbaut ist der Zetec S

    MfG


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 22.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also ib5 getriebe
    und man kann vorn unter der blastikbox den 5 und R-Gang auch nicht direkt am umlenkhebel einlegen ?
    wenn das der fall ist ist entweder der von mir oben bereits erwähnte fall möglich
    oder es ist irgendetwas anderes an der inneren schaltung defekt , was heist das getriebe muß raus und zerlegt werden .
    oder direkt ein tauschgetriebe besorgen .
     
  6. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Genau so ist es..
    Auch manuell direkt am Getriebe lässt sich der 5. und R nicht einlegen...

    Mfg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    By the way...
    Wenn das tatsächlich so eine Feder sein sollte die gebrochen ist, bekommt man denn überhaupt ein Ersatzteil dafür?? Sprich eben diese Feder?

    Hast du zufällig ne explosionszeichnung oder sonstige techn. Dokumentationen zum Getriebe?
    LG Tiieto
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 24.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    also ich hab die feder beim FFH gekauft ( kostet zZ. 9,41€)
    warum soll es die nicht als ersatzteil geben ?

    iB5-Gtriebe Teile-Explos.jpg

    leider kann man erst genau feststellen was defekt ist , wenn das getriebe zerlegt ist .
     
  9. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Keine Ahnung... Man kennt doch Ford... "Nein, das Teil gibt's nicht einzeln, Sie müssen schon das komplette Getriebe kaufen.."

    Was meinst Du mit FFH?

    MfG Tiieto..
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 24.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ffh heist freundlicher ford händler

    kannst es auch ausbauen und vorbeibringen ;)
     
  12. Tiieto

    Tiieto Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2001
    Dein Link mit den explosionszeichnungen ist ja mal endgeil!!! Danke..

    Stellt sich jetzt nur noch die Frage wie man die einzelnen Zeichnungen zu einem Gesamtbild zusammensetzt... Bzw welcher Teil in den einzelzeichnungen welchen Teil des gedämmten Bildes darstellt...

    Ich finde da irgendwie keinen Zusammenhang...

    Wo sitzt denn die Feder die du angesprochen hast???

    LG Tiieto...
     
Thema:

Schaltungsproblem

Die Seite wird geladen...

Schaltungsproblem - Ähnliche Themen

  1. schaltungsproblem

    schaltungsproblem: hi ich habe seit ein paar tagen das bekannte escortproblem das wenn ich vom 3ten in den 2ten gang schalte es etwas schwer geht und "hackt".Kann...