Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Schaltungsprobleme unmittelbar nach dem Starten

Diskutiere Schaltungsprobleme unmittelbar nach dem Starten im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, geht um einen Fiesta 1.4 l, 59 kW, Benziner, Bj. 2005 (MK6): Wenn man den Fiesta startet nach einer längeren Standzeit, so ist die...

1. #1 Blue-Ghia, 30.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2012
    Blue-Ghia

Blue-Ghia Neuling

Hallo,

geht um einen Fiesta 1.4 l, 59 kW, Benziner, Bj. 2005 (MK6):

Wenn man den Fiesta startet nach einer längeren Standzeit, so ist die Schaltung manchmal ziemlich schwergängig, allerdings nur beim ersten Schaltvorgang. Auch wenn man mal die Kupplung von Neuem tritt bleibt's äußerst schwer, den Gang einzulegen. Einen Gruß ans Getriebe gibt es aber bisher nie bei der Sache.

Wenn der Gang dann einmal drin war, und man ganz normal seiner Wege fährt, funktioniert die Schaltung tadellos, alle Gänge gehen wie Sahne rein. Auch das Zurückschalten geht wunderbar.

Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn der Fiesta gestanden hat und ich meine bei Kälte oder hoher Luftfeuchtigkeit eher als im Sommer.

Die Preisfragen: Wer kennt das Problem und die Ursache?
    Könnte es am Getriebeöl liegen, oder sind es marode Synchronringe, die manchmal Probleme machen aber meist halt nicht. Fragen über Fragen: Experten und "Leidensgenossen" sowie Erfahrene vor!!! Viel Spaß beim Rätseln! ;)

Wenn der Motor aus ist, tritt das Problem NICHT auf, auch wenn das Auto lange gestanden hat. Erst bei laufendem Motor geht's bei der ersten Schaltungsbetätigung schwer

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.09.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das wird das bekannte Problem mit dem Getriebe sein, da wird gerne die äußere Schaltung am Getriebe fest (in dem schwarzen Plastikkasten), es reicht normalerweise die Mechanik zu schmieren, man sollte die Hebel dazu abnehmen

4. #3 Blue-Ghia, 01.10.2012
    Blue-Ghia

Blue-Ghia Neuling

Danke für den Tipp.
    Welcher schwarze Kasten ist gemeint? Direkt der unter dem Schalthebel im Innenraum?

5. #4 Blue-Ghia, 01.10.2012
    Blue-Ghia

Blue-Ghia Neuling

Die Schaltung ist aber nur bei laufendem Motor schwergängig. Ist der Motor aus, geht alles leicht.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schaltungsprobleme unmittelbar nach dem Starten

Die Seite wird geladen...

Schaltungsprobleme unmittelbar nach dem Starten - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Keyless Start Schlüssel Feder weg

Keyless Start Schlüssel Feder weg: Hallo, mein Focus hat einen Startknopf. Im Schlüsselgehäuse sitzt ein Notschlüssel, der bei Bedarf herausgenommen wird. Gehalten wird der von...
  2. Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage

Start-Stop funktioniert nicht bei eingeschalteter Klimaanlage: Hallo, wir haben ein Problem (oder vielleicht doch nicht??!) mit der Start-Stop-Automatik unseres Ford Focus Turnier 1,0 EcoBoost. Das Fahrzeug...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Start-Stop-Symbol inaktiv?

Start-Stop-Symbol inaktiv?: Hallo zusammen, seit ich den gebrauchten Focus Titanium MK3 DYB besitze, ist er noch nicht ein Mal ausgegangen. Und ich habe bereits alles...
  4. Biete Focus MK3 Turnier 1,6 ecoboost start/stopp

Focus MK3 Turnier 1,6 ecoboost start/stopp: bekomme nächsten Monat einen Dienstwagen,desmwegen verkaufe ich meinen Focus guckst Du hier: Ford Focus 3 Turnier 1,6 Ecoboost Champion...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Wie komme ich an den Start/Stop Schalter?

Wie komme ich an den Start/Stop Schalter?: Hi, will eine Memory Schaltung an den Start/Stop Taster anschließen, da ich das System zu 90% eh aus habe. Nur wie komme ich an die elektrischen...