Schaltverhalten bei Temperaturen unter 10 Grad

Diskutiere Schaltverhalten bei Temperaturen unter 10 Grad im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; So also laut Werkstatt ist wohl die Kupplung und das Ausrücklager hin. Die Kupplung wird wohl eher zur Sicherheit getauscht wenn man schon dabei...

  1. #41 Manni3012, 22.09.2022
    Manni3012

    Manni3012 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost (150PS)
    So also laut Werkstatt ist wohl die Kupplung und das Ausrücklager hin. Die Kupplung wird wohl eher zur Sicherheit getauscht wenn man schon dabei ist.

    Macht das Sinn? Das Lager läuft ja auch im getriebeöl oder?
     
  2. Anzeige

  3. #42 Caprisonne, 22.09.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Nein das ist am kupplungsnehmerzylinder .

    Erklärt aber nicht warum nur der 2.Gang schlecht schaltbar ist .
     
  4. #43 Manni3012, 22.09.2022
    Manni3012

    Manni3012 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost (150PS)
    Der 1.Gang geht auch schlecht raus den letzten Tagen.
     
  5. #44 Manni3012, 22.09.2022
    Manni3012

    Manni3012 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost (150PS)
    Im stand schalten alle Gänge gut. Nur Halt während der Fahrt und dachte wenn dann die kupplung nichr richtig trennt? Macht das Sinn?
     
  6. #45 Meikel_K, 22.09.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.475
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sag' ich doch:
    Du musst aber nicht für jeden Satz einen neuen Post erstellen, du kannst deine Beiträge 60 Minuten lang ergänzen (Button: "Bearbeiten").
     
  7. #46 Manni3012, 22.09.2022
    Manni3012

    Manni3012 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost (150PS)
    Beim Einlegen ist kein Problem im Stand wie gesagt. Nur wenn das Fahrzeug rollt und man den 1. GANG raus nimmt geht dies schwer bzw nur mit warten. Und Genau so den 2. GANG rein zu machen geht nur schwer bzw. Mit warten. Wenn halt wärmer weg. Umso kälter wirds schlimmer.
     
  8. #47 benjaminkoenig, 22.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2022
    benjaminkoenig

    benjaminkoenig Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier 1.6 EB150, 23.12.11, Champ. Edit.
    Mal selbst die Kupplung getestet?
    Handbremse und anfahren im zweiten Gang.

    Oder in diesem Fall im Stand (ohne Handbremse auf ebener Fläche) bei laufendem Motor und getretener Kupplung einen höheren Gang eingelegt?
    Wenn sie nicht sauber trennt, müsste ja die Drehzahl sinken, sich das Fahrzeug in Bewegung setzen oder der Motor abwürgen wenn man in den zweiten, dritten oder vierten Gang schaltet. Kupplung dabei natürlich dauerhaft voll duchtreten.

    Ich will der Werkstatt keine Kompetenz absprechen. Man ließt hier ja nur aus der Ferne mit.
    Aber ein Getriebeölwechsel wäre die günstigste Maßnahme von allen.
    Selbstverständlich kann es sein, dass die Kupplung und/oder das Ausrücklager defekt ist.
    Mal auf geräusche geachtet beim Kupplung treten (auch bei Motor aus)?

    Also entweder Ölwechsel beauftragen oder der Werkstatt glauben und Kupplung mit Ausrücklager (Zentralausrücker) neu machen lassen. Jedoch dürfte dies die teuerste (>750€) Variante sein.
    Mal von einem neuen Getriebe abgesehen.

    Für irgendwas musst du dich entscheiden. ;)

    Mehr können wir hier für dich glaube ich nicht machen.
    Außer auf eine Antwort hoffen was es war, wenn das Problem beseitigt wurde.

    Grüße aus Hamburg
     
  9. #48 Manni3012, 22.09.2022
    Manni3012

    Manni3012 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost (150PS)
    Es ist auch ein Geräusch zu hören hat mir die Werkstatt auch gezeigt besonders wenn Auto kalt, wenn die Kupplung nicht gedrückt wird. Preis ist unter 1k für alles mit neuem Öl. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen.
     
  10. #49 Meikel_K, 22.09.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.475
    Zustimmungen:
    2.031
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schaut euch vorher mal die Simmerringe der Antriebswellen genauer an, ist ja ein B6-Getriebe. Nicht selten fallen die beim TÜV auf, war bei mir allerdings erst jenseits der 110 Tkm und dir muss ich wohl beim nächsten Service machen lassen. So ganz gut sichtbar sind die nicht, wegen der Pappe.

    Der Ausrücker hier ist von der Laufleistung her ein Frühausfall, da muss man die nicht mitmachen, wenn sie schön trocken sind.
     
  11. #50 Manni3012, 22.09.2022
    Manni3012

    Manni3012 Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.6 Ecoboost (150PS)
    Tüv ist erst ganz frisch und sieht von unten auch ganz trocken aus soweit ich das gesehen habe, wie werden sehen ob es mein Problem löst. Wird nächste Woche gemacht fahren kann ich erstmal noch so. Die ersten 1 bis 2 Male Morgens fahre ich erst mal im 2. Gang an dann habe ich nicht so die Probleme bis etwas Temperatur reingekommen ist.
     
Thema:

Schaltverhalten bei Temperaturen unter 10 Grad

Die Seite wird geladen...

Schaltverhalten bei Temperaturen unter 10 Grad - Ähnliche Themen

  1. Klappern/poltern Vorderachse bei hohen Temperaturen

    Klappern/poltern Vorderachse bei hohen Temperaturen: Hallo zusammen, ich habe schon länger das Problem, dass bei Unebenheiten ein Poltern von vorne zu hören ist. In der Werkstatt konnte nichts...
  2. Notprogramm bei warmen Temperaturen

    Notprogramm bei warmen Temperaturen: Hallo! Mein Kuga fällt bei warmen Außentemperaturen (es reichen schon ca 10 Grad Plus) regelmäßig bei erreichen höherer Drehzahlen ins...
  3. Abnormales / "unkontrolliertes" Schaltverhalten der Automatik

    Abnormales / "unkontrolliertes" Schaltverhalten der Automatik: Hallo zusammen, wie schon geschrieben, habe ich hier schon sehr viel gelesen und konnte eine Menge Infos sammeln, doch nun komme ich einfach...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Seltsames Kupplung und Schaltverhalten

    Seltsames Kupplung und Schaltverhalten: Hallo zusammen, in letzter Zeit habe Ich das Gefühl das an meinem Focus (MK3 1.6EB 150PS) der Punkt an dem die Kupplung "vollständig schließt"...
  5. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Komisches Schaltverhalten - Hakt ab und zu

    Komisches Schaltverhalten - Hakt ab und zu: Guten Tag, seit 2/3 Wochen ca. laesst sich mein Essi nur noch komisch schalten - aber irgendwie nicht immer. Im Stand, wenn der Motor aus...