Schaltwegverkürzung C-Max

Diskutiere Schaltwegverkürzung C-Max im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Im Fiesta S meiner Frau ist ein Schaltwegverkürzer verbaut, 1,6L 100PS 5Gang ohne rückwärtsgang arretierung, das müsste doch das selbe getriebe...

  1. #1 Cenaturis, 10.08.2008
    Cenaturis

    Cenaturis Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    Im Fiesta S meiner Frau ist ein Schaltwegverkürzer verbaut, 1,6L 100PS 5Gang ohne rückwärtsgang arretierung, das müsste doch das selbe getriebe sein wie in meinem C-Max 2,0L 5 Gang ohne arretierung, soweit ich weiß sind doch in den normalen Ford modellen nur das MTX75 oder das IB5 verbaut, wie das 6 Gang von den TDCi heißt weiß ich nicht.
    Würde denn dann dieselbe Verkürzung auch bei mir passen? Und wo könnte ich diese finden?!
     
  2. Bender

    Bender Guest

    beim fiesta (mk6) sport und st ist der schalthebel nur 4cm kürzer als beim normalen, sonst ist da nix kürzer.
     
  3. #3 Cenaturis, 10.08.2008
    Cenaturis

    Cenaturis Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    Ich will hier echt nicht stänkern aber siehe auszug Testbericht:

    Eine modifizierte Version des IB5-Fünfgang-Schaltgetriebes, das zugunsten besserer Beschleunigung eine kürzere Übersetzung für den vierten und fünften Gang sowie für den Gesamtantrieb erhielt, übernimmt die Kraftübertragung an die Vorderräder. Die aus dem Fiesta ST bekannte Schaltwegverkürzung erlaubt sportlich-knackige Gangwechsel. Auch der Fiesta Sport 1,6 Liter TDCi wurde mit dem IB5-Schaltgetriebe kombiniert, das in diesem Fall jedoch verstärkte Gangräder erhielt, um den hohen Drehmomentwerten des Motors zuverlässig zu entsprechen. Die angepasste Übersetzung unterstützt das dynamische Temperament ebenso wie den sparsamen Kraftstoffverbrauch.
     
  4. #4 Bender, 10.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2008
    Bender

    Bender Guest

    was fürn testbericht ist das?

    mag ja sein das die übersetzung anders ist, das heisst aber nicht das die schaltwege kürzer sind. :verdutzt:

    also die seilzüge von schaltknauf bis zum getriebe sind gleich bei allen mit m-5-gang, der schalthebel ist 4cm kprzer beim st und sport, wenn es wirklich kürzer sein sollte, komme ich günstig an ein schalthebel vom st und baue ihn bei mir ein, falls nicht kürze ich meinen jetztigen einfach und fertig^^
     
  5. #5 Chris-92, 17.08.2008
    Chris-92

    Chris-92 [HOONIGAN]*

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v
    hey, tut mir leid das ich so eine extrem dumme Frage stelle, aber ich muss es einfach mal wissen:lol:: was ist eine Schaltwegsverkürzung?...werden da die Schaltgassen an der Gangschaltung verengt? oder wie? Sorry, aber musste diese Frage einfach mal loswerden.;)

    Lieben Gruß
    Chris
     
  6. #6 Cenaturis, 17.08.2008
    Cenaturis

    Cenaturis Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    Nur mal als beispiel und zur erklärung: Die Seilzüge werden nicht verändert und die länge des Schalthebels is nicht verändert

    http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Shifter
     
  7. Bender

    Bender Guest

    ja das ist schon klar, aber wie gesagt der hebel im fiesta sport und st mk6 ist etwa um 4cm kürzer als der im normalen. und die höhe vom oberen gelenk ist die selbe sowie die gleiche position am unten gelenk das für die seitwärts bewegungen zustänig ist.
     
Thema:

Schaltwegverkürzung C-Max

Die Seite wird geladen...

Schaltwegverkürzung C-Max - Ähnliche Themen

  1. S MAX ständig Notlauf

    S MAX ständig Notlauf: Servus erstmal bin neu hier, besitze S-MAX 2.0 tdci mit 140PS Bj 2011 in Trend Ausstattung. Sind recht zufrieden mit dem Auto zur Zeit zickt er...
  2. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

    Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  3. Ford Flatrate C- Max

    Ford Flatrate C- Max: Möchte mir gerne einen neuen C-Max mit der 150 PS Dieselmaschine als Titanium zulegen. Habe nur eine Frage zu Flatrate. Ich würde die ja für 48...
  4. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...
  5. Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager

    Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager: Hi Forum, werde am Donnerstag bei meinem C-Max 1.8 Bj. 2007 die hinteren und vorderen Radlager ersetzen. Habe mir dazu die SKF Radlagersätze mit...