Schaltwegverkürzung C-Max

Diskutiere Schaltwegverkürzung C-Max im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Im Fiesta S meiner Frau ist ein Schaltwegverkürzer verbaut, 1,6L 100PS 5Gang ohne rückwärtsgang arretierung, das müsste doch das selbe getriebe...

1. #1 Cenaturis, 10.08.2008
    Cenaturis

Cenaturis Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    Im Fiesta S meiner Frau ist ein Schaltwegverkürzer verbaut, 1,6L 100PS 5Gang ohne rückwärtsgang arretierung, das müsste doch das selbe getriebe sein wie in meinem C-Max 2,0L 5 Gang ohne arretierung, soweit ich weiß sind doch in den normalen Ford modellen nur das MTX75 oder das IB5 verbaut, wie das 6 Gang von den TDCi heißt weiß ich nicht.
    Würde denn dann dieselbe Verkürzung auch bei mir passen? Und wo könnte ich diese finden?!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bender

Bender Guest

beim fiesta (mk6) sport und st ist der schalthebel nur 4cm kürzer als beim normalen, sonst ist da nix kürzer.

4. #3 Cenaturis, 10.08.2008
    Cenaturis

Cenaturis Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    Ich will hier echt nicht stänkern aber siehe auszug Testbericht:

Eine modifizierte Version des IB5-Fünfgang-Schaltgetriebes, das zugunsten besserer Beschleunigung eine kürzere Übersetzung für den vierten und fünften Gang sowie für den Gesamtantrieb erhielt, übernimmt die Kraftübertragung an die Vorderräder. Die aus dem Fiesta ST bekannte Schaltwegverkürzung erlaubt sportlich-knackige Gangwechsel. Auch der Fiesta Sport 1,6 Liter TDCi wurde mit dem IB5-Schaltgetriebe kombiniert, das in diesem Fall jedoch verstärkte Gangräder erhielt, um den hohen Drehmomentwerten des Motors zuverlässig zu entsprechen. Die angepasste Übersetzung unterstützt das dynamische Temperament ebenso wie den sparsamen Kraftstoffverbrauch.

5. #4 Bender, 10.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2008
    Bender

Bender Guest

was fürn testbericht ist das?

mag ja sein das die übersetzung anders ist, das heisst aber nicht das die schaltwege kürzer sind. :verdutzt:

also die seilzüge von schaltknauf bis zum getriebe sind gleich bei allen mit m-5-gang, der schalthebel ist 4cm kprzer beim st und sport, wenn es wirklich kürzer sein sollte, komme ich günstig an ein schalthebel vom st und baue ihn bei mir ein, falls nicht kürze ich meinen jetztigen einfach und fertig^^

6. #5 Chris-92, 17.08.2008
    Chris-92

Chris-92 [HOONIGAN]*

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v
    hey, tut mir leid das ich so eine extrem dumme Frage stelle, aber ich muss es einfach mal wissen:lol:: was ist eine Schaltwegsverkürzung?...werden da die Schaltgassen an der Gangschaltung verengt? oder wie? Sorry, aber musste diese Frage einfach mal loswerden.;)

Lieben Gruß
    Chris

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Cenaturis, 17.08.2008
    Cenaturis

Cenaturis Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 2005, 2.0
    Nur mal als beispiel und zur erklärung: Die Seilzüge werden nicht verändert und die länge des Schalthebels is nicht verändert

http://de.wikipedia.org/wiki/Short_Shifter

9. Bender

Bender Guest

ja das ist schon klar, aber wie gesagt der hebel im fiesta sport und st mk6 ist etwa um 4cm kürzer als der im normalen. und die höhe vom oberen gelenk ist die selbe sowie die gleiche position am unten gelenk das für die seitwärts bewegungen zustänig ist.

Thema:

Schaltwegverkürzung C-Max

Die Seite wird geladen...

Schaltwegverkürzung C-Max - Ähnliche Themen

1. Pannenstatistik Ford S-Max

Pannenstatistik Ford S-Max: Hallo zusammen, ich habe bei der Pannenstatistik des ADAC gesehen, dass Ford Mondeo und Ford S-Max sehr schlecht abschneiden.(ADAC Info -...
  2. C-Max Antennensokel

C-Max Antennensokel: Hallo Zusamnen, Ich ein Probelm und zwar ist bei meinem C-Max Bj 2005 mt Navi der Antennefuß kaputt gegangen sodass Wasser rein tropft. Ich dachte...
  3. Focus C-Max 2004 EPB fehler

Focus C-Max 2004 EPB fehler: Hallo. Hatte vor einem halben Jahr die hinteren Bremsen gewechselt bei einem Focus C-Max bj 2004. Jetzt kommt der die Fehlermeldung "reduzierte...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012

Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012: Ford C-Max Diesel 1,6 anno 2012 8566 AUI 240.000 km Werte Forennutzer, es folgt eine Beschreibung des Problems meines Ford C-MAX von 2012....
  5. Ford C - Max DXA

Ford C - Max DXA: Hallo zusammen , wir haben einen Ford C - Max DXA BJ2010. wir wollen nun eine Babyschale , diese passt aber nur in den C-Max MPV C344 compact....