Scheiben+Beläge gewechselt- Luft im System?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Andry, 03.02.2008.

1. Andry

Andry Neuling

Tach zusammen,

habe gestern an meinem MKII vorne die Scheiben und Beläge gewechselt- Anlass war Rubblen beim Bremsen- Verdacht auf Scheibenunwucht.

Habe alles sorgfältig verbaut(habe das schon öfters gemacht) und wollte dann eine kleine Probefahrt machen.Dabei ist mir direkt aufgefallen dass der Druck nicht konstant bleibt- also nach mehrmaligem Pumpen ist der Druck wie eh und jeh da- nach Loslassen des Bremspedals ist alles wieder schwammig- nach Pumpen wieder alles ok.

Bremsflüssigkeitsstand bleibt konstant- ist der Druck mal da ist die Bremsleistung einwandfrei, Druck wird solange gehalten wie ich das Pedal drücke.

Symptome sind einwandfrei auf Luft im Bremsssystem zurückzuführen- aber wie kam die da hinein??Kann das nicht ganz nachvollziehen.....Bremskraftverstärker funktioniert so wie er sollte, an dem liegt es auch nicht.Muss ja irgendwas mit dem Wechsel der Bremsteile zu tun haben- direkt vor dem Wechsel war ja alles einwandfrei- bis auf das störende Rubbeln beim Abbremsen.

Habt Ihr so etwas schon mal erlebt?

Gruss

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.02.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie hast du hinterher auf Druck gepumpt? Ein paar mal richtig kräftig durchgetreten? Wahrscheinlich ist dabei der Hauptbremszylinder kaputt gegangen.
    Das Luft im System ist kann ich mir auch nicht vorstellen... aber lieber vorher entlüften lassen bevor man irgendwas austauscht.

4. Andry

Andry Neuling

Wie hätte ich denn sonst Druck aufbauen sollen?Kenne das nur so dass man nach Austausch der Beläge und Scheiben erstmal die Beläge an die Scheibe drückt durch Durchtreten des Bremspedals......

Wenn der Hauptbremszylinder defekt wäre- dann dürfte er ja überhaupt keinen richtigen Druck aufbauen, oder?Wenn der Druck da ist bremst er einwandfrei- nur ist mir das mit der luft nicht erklärbar- deutet aber alles darauf hin.

Gruss

Andreas

5. #4 FocusZetec, 03.02.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Man tritt normalerweise das Pedal nur soweit wie man es beim Bremsen auch tun würde, solange bis der Druck da ist. Ansonsten kommt der Kolben mit den Dichtungen da hin wo sich Ablagerungen abgesetzt haben und da können dann Dichtungen kaputt gehen.

6. Andry

Andry Neuling

Aber wenn doch irgendwas undicht wäre- dann könnte ich doch gar keinen richtigen Druck mehr aufbauen.....der Druck bleibt so konstant bis ich das Pedal wieder loslasse- also deutet das auf Luft hin die nach der Komprimierung wieder auseinandergeht und dann von vorne wieder zusammengedrückt werden muss(durch Pumpen mit dem Bremspedal).

Ich werde morgen schauen dass ich direkt morgen vormittag ne Werkstatt aufsuche und mal die Bremsflüssigkeit wechseln lasse- dann hat sich dasProblem hoffentlich erledigt.

Gruss

Andreas

Thema:

Scheiben+Beläge gewechselt- Luft im System?

Die Seite wird geladen...

Scheiben+Beläge gewechselt- Luft im System? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Ford StreetKa Lüfter

Ford StreetKa Lüfter: Hallo, hat jemand einen Stromlaufplan für die Lüftersteuerung (kühllüfter) des StreetKa? problem: Lüfter i.O aber er läuft nicht an. relais...
  3. Ford Sync 3 und Premium Sound System

Ford Sync 3 und Premium Sound System: Hi, habe gerade meinen Ford Focus ST-Line geliefert bekommen. Hatte die Version Version mit 9 Lautsprechern (statt 6) und "Premium Sound"...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...
  5. Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion

Innenraum Gebläse-Lüfter ohne funktion: Hallo, Mein Gebläse bei meinem 2.5T MK5 funktioniert nicht mehr! Heizung funktioniert... Jetzt hab ich das Handschuhfach beim Beifahrer ausgebaut...