Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Scheiben beschlagen bei Regenwetter

Diskutiere Scheiben beschlagen bei Regenwetter im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe schon einiges gelesen im Forum.Habe kein feuchten innenraum und auch Abläufe sind frei.Weiß jemand wo die Entlüftugen beim Kombi sind die bei...

1. #1 raider58, 02.07.2009
    raider58

raider58 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1998 1,8
    Habe schon einiges gelesen im Forum.Habe kein feuchten innenraum und auch Abläufe sind frei.Weiß jemand wo die Entlüftugen beim Kombi sind die bei der Limusine in den Kofferraum gehen.Oder wo ich den Kondensat ablauf der Klimaanlage finde.
    Danke im vorraus.
    raider58

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobi272, 02.07.2009
    Tobi272

Tobi272 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDI Ghia 2001
    Hallo, vll ist auch der Innenraumfilter verschmutzt, etc. War bei meinem MK3 auch so, hab den gewechselt und jetzt läuft nichts mehr an. Der Filter ist unter links unter der Scheibenwischerabdeckung...
    Weiss zwar ned ob das dein Problem lösen kann aber nur mal so ne idee.

gruß tobi

4. #3 MucCowboy, 02.07.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @Tobi: er sitzt rechts, links sitzt der Fahrer ;)
    Richtungsangaben macht man immer in Fahrtrichtung gesehen, so ist es eindeutiger.

@raider: ja, prüfe vor allem den korrekten Sitz des Filtereinsatzes. Ist der nicht völlig sauber drin, läuft Regenwasser daran vorbei und in den Innenraum.

Die Entlüftungen sind auch beim Kombi ganz hinten im Kofferraum, rechts und links seitlich, sodass sie unter der Heckstoßstangenrundung rauskommen. Der Klima-Wärmetauscher hat zudem noch einen Ablauf unter der Auffangschale im Heizungskasten, der führt durch ein Loch im Boden unter dem Heizungskasten direkt unten raus.

5. zaehp

zaehp Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Ghia, 10/01
    wird es schlimmer, wenn du das gebläse anmachst? wenn ja, ist das ein starkes anzeichen, dass dein innenraumluftfilter nass ist.

6. #5 Tobi272, 03.07.2009
    Tobi272

Tobi272 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDI Ghia 2001
    @Cowboy: ich meinte ja auch wenn ich vor dem Auto steh^^

ich hatte mal die Abdekung des Filters ned richtig drauf und nach der Waschanlage stand mein Fußraum des Beifahrersitzes unter Wasser...

Ich hatte auch das Problem dass die Scheiben anlaufen, dann hab ich ma aufgemacht und der Filter war total verstopft, also hab ich ihn gewechselt und alles funktioniert wieder einwandfrei...

7. #6 Der Pendler, 03.07.2009
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    @Tobi: dann musst Du es dazuschreiben, dass Du vor dem Auto stehst, aber grundsätzlich hat der Cowboy recht: Angaben immer in Fahrtrichtung.:top1:

Nun zu Deinem Problem raider 58: vllt. hängt auch nur der Umluftschalter, so war's bei mir jedenfalls...

8. #7 raider58, 03.07.2009
    raider58

raider58 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1998 1,8
    Filter sauber und trocken.Wie kan ich festsellen ob der ablauf zu ist habe versucht mit einem Draht komm aber nicht durch will auch nichts kaputt machen

9. #8 raider58, 03.07.2009
    raider58

raider58 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1998 1,8
    Wie merke ich ob der umluft Schalter defekt ist.Luft wird so verteiltwie durch Drehknopf angewählt

10. #9 mondeocassis, 03.07.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo,
    die Umluftfunktion geht über eine Art Halb-Zylinder. Der dreht sich und schließt die Frischluftöffnung und gibt die Umluftöffnung frei. Wenn Du das Handschuhfach herausziehst, kannst Du das Teil im Prinzip schon sehen. Dann einfach mal, während das Gebläse läuft, auf Umluft schalten, dann siehst Du, wie sich dieses Teil dreht. Wenn ja, ist alles in Ordnung. Motor sollte übrigens laufen, da der ganze Krempel mit Unterdruck fluppt, zumindest beim meinem 98'er.

Du kannst aber auch mit feinem Gehör einfacher vorgehen: Lass das Gebläse auf Stufe 2 / Frischluft laufen, dann schaltest Du fix über die Stufe 1 hinweg auf Stufe 2 / Umluft. Das veränderte Strömungsgeräusch der Luft ist deutlich zu hören.

Viel Erfolg
    Gruß

11. #10 raider58, 04.07.2009
    raider58

raider58 Neuling

Fahrzeug:
    mondeo 1998 1,8
    Danke für alle Tips.Komme nicht mehr dazu alles zu kontrollieren.Melde mich nach dem Urlaub wieder

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 TobiDortmund, 01.10.2009
    TobiDortmund

TobiDortmund Benutzer

Fahrzeug:
    FoMo Mk2, EZ: 2000, 1.8, Futura
    Hallo!
    Habe das selbe problem! Wollte jetz nicht extra ein neues thema starten...
    Will die Verkleidung vom Wischer abnehmen... hab die torx-schraube raus, aber wie bekomm ich die Plastik-klipse da heile raus? Will nicht einfach reissen und dann bekomm ich die nicht mehr fest...

Danke im vorraus, Tobi:gruebel:

14. #12 TobiDortmund, 01.10.2009
    TobiDortmund

TobiDortmund Benutzer

Fahrzeug:
    FoMo Mk2, EZ: 2000, 1.8, Futura
    Hat sich schon erledigt!!
    Habs gemerkt dass das ja "nur" schrauben sind :lol:
    Bin jetzt mit dem neuen Filter gefahren und jetzt beschlägt er nicht mehr!
    :top1:
    mfg, Tobi

Thema:

Scheiben beschlagen bei Regenwetter

Die Seite wird geladen...

Scheiben beschlagen bei Regenwetter - Ähnliche Themen

1. Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?

Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?: hallo wir haben einen flatschneuen Ford Transit connect L2 und brauchen mal eure Hilfe. Da der Frachtraum durch eine massive Trennwand sozusagen...
  2. Scheinwerfer beschlagen

Scheinwerfer beschlagen: Hallo, mein Focus meint es gut mit mir. Erst das Scheibenwischerrelais (das ist repariert) und jetzt sehe ich, dass der rechte Scheinwerfer innen...
  3. Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe

Rechte Fächerdüse bei Ford Fiesta sprüht nur unter Hälfte der Scheibe: Hallo, ich habe jetzt seit 2 Tagen beobachtet, das die rechte Fächerdüse bei Fiesta Bj. 04 zu niedrig sprüht. Woran konnte es liegen? Eis in...
  4. Scheiben fahren automatisch runter

Scheiben fahren automatisch runter: Hallo, ich habe folgendes Phänomen bei meinem Mondeo (Bj. 2105). In unregelmäßigen Abständen komme ich morgens zum Auto und alle vier Scheiben...
  5. Suche Scheibe Scorpio MK1 Turnier

Scheibe Scorpio MK1 Turnier: Moin ich suche für meinen Scorpio Turnier MK1 eine Seitenscheibe Kofferaum links bzw Fahrerseite. Falls jmd eine anbieten kann einfach melden....