Scheiben Beschlagen trotz max Lüftung

Diskutiere Scheiben Beschlagen trotz max Lüftung im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo!ich bin ganz neu in der Mondewelt. Leider habe ich privat ein Mondeo 2.0, BJ2009, nicht Titanium, gekauft, der einen m.M.n großen Fehler...

1. Amlase

Amlase Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 2009
    Hallo!ich bin ganz neu in der Mondewelt.

Leider habe ich privat ein Mondeo 2.0, BJ2009, nicht Titanium, gekauft, der einen m.M.n großen Fehler hat.

Die scheiben beschlagen während der Fahrt. Beim losfahren sind die scheiben klar. Nach einigen minuten beschlagen diese. Am Heck, an den hinteren fenstern, beifahrer, fahrer und dann an den seiten der Frotscheibe. Ich muss dann die fenster öffnen, damit die scheiben klar werden. Die Belüftung ist auf Max eingestellt, AC am, umluft aus. Es gibt keine Feuchtigkeit im auto.

Dabei ist es egal wie kalt es innen oder draußen ist. Habe es mit kalter luft 15 grad versucht, auch mit der max variante, wo es auf höchster stufe warm wird. Egal ob drausen 10 grad oder minus 5 sind.

Zudem macht das Auto, aus dem radiobereich klacker Geräusche, wenn das auto aus ist.auch nach 5 stunden, nachdem es aus ist. Das habe ich bei der Arbeit gemerkt, als ich neben dem Auto stand und mit einer kollegin geredet habe. Dieses Geräusch hatte ich die Tage vorher wahrgenommen, als ich nicht sofort aus dem Auto ausgestiegen bei nach der Ankunft am ziel.

Ich habe die Fehlercodes bei der selbstdiagnose ausgelesen.
    F00616
    C41668

Bei der Klima selbstdiagnose kamen auch folgende Codes:
    00
    77 F0
    6F 09

Ich habe schon irgednwo gelesen, dass die Lüftungsklappen eventuell defekt sei könnten, so kann keine Frischluft ins Auto stoßen.

Hat jemand Tipps fur mich, was ich selber Ohne Werkststt erstmal testen kann?

Wenn jemand ein Defekt vermutet, was kann es sein und wie viel kostet das roundabout?

Leider ist es mir aktuell nicht möglich, aus finanziellen Gründen, eine werkstatt aufzusuchen. Ich habe dies aber im nächsten monat vor, sollte ich selber (durch euch)keine Lösung finden.

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps!

Dankeschön!!!!

2. #2 Gerry77, 11.02.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Hallo Amlase und willkommen im Forum,

Um das Problem besser eingrenzen zu können: Wie verhält es sich denn mit der Heizung bei warmgefahrenem Motor? Wird der Innenraum schön warm, wenn Du sie auf Maximum einstellst?

LG Gerry77

3. Amlase

Amlase Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 2009
    Hallo Gerry!

Ja, es wird sehr warm bei max, und auch sehr kalt bei 15. Also so wie ich es einstelle vo der Temperatur her so wird es auch. es bläst auch wirklich stark. Ob es jetzt stärker blasen könnte, weiß ich nicht, empfinde es aber als normal.

Lg und vielen dank

4. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    evt öffnet die umluftklappe nicht .
    weil die klemmt oder der stellmotor defekt ist .

5. Amlase

Amlase Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 2009
    Vielen Dank. Wie kann ich selber (mit Hilfe) gucken, ob die Umluftklappe klemmt oder ob der stellmotor defekt ist?

6. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    Einfach Mal hören ob sich da was verstellt wenn man sie betätigt .

7. Amlase

Amlase Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 2009
    Es fängt an zu klackern, wenn ich die Umlufttaste drücke. Dieses schon oben beschriebene Geräusch, dass auch nach 4-5 Stunden nachdem das Auto geparkt wurde zu hören ist. Deaktiviere ich die Umluft hört es auch wieder auf. Übrigens, während der fahrt hört man das Geräusch nicht.

8. #8 MucCowboy, 11.02.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Es ist ein kleiner Elektromotor, der die Luftklappe bewegt. Es müsste kurz surren. Sonst nichts.
    "Klackern" könnte heißen, dass die Klappe hängt und der Motor gegen Widerstand arbeitet, oder dass da im Antrieb was gebrochen ist.
    Das klingt nach Werkstattsache.

4 - 5 Stunden nach Abschalten sollte das Fahrzeug elektrisch absolut still sein. Wäre ja schlimm für die Batterie, wenn der so lange noch ein Eigenleben führt.

PS: Ich fahre den gleichen Wagen, und bei mir laufen die Scheiben nur an wenn ich die Klima zu lange auf Innenluft lasse. Ist auch logisch, weil die Feuchtigkeit immer wieder neu herumgeblasen wird. Sonst ist alles prima.

9. Amlase

Amlase Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 2009
    Innenluft=Umluft oder?

Ich - als absoluter nicht Technik- und schon gar nicht Autoversteher - denke es hört sich an, als würde diese besagte Klappe in den "Ruhezustand" fahren wollen, oder aufgehen, oder zugehen wollen, und die deshalb hängt.

Mein Mann versteht autos n ticken mehr als ich. Einfach sehen ob diese Klappe irgendwo hängt kann man nicht oder? Er wollte den Pollenfilter morgen wechseln, ich denke aber dass, das nicht die lösung sein wird.

10. #10 MucCowboy, 11.02.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ja, richtig.

Die Klappe befindet sich im Inneren eines Luftkanales irgendwo hinter dem Handschuhfach oder in der Mittelkonsole drin. Die Klappe selber kann man nicht sehen, nur den Stellmotor, der außen angebracht ist. Aber dafür muss man die eine oder andere Verkleidung abbauen. Den ganz genauen Ort kenne ich auch nicht.

11. #11 Amlase, 13.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.02.2019
    Amlase

Amlase Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 2009
    Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des stellmotors nennen? Würde den evtl neu kaufen, das internet spukt aber diverse stellmotoren raus.

Würdest du mir die genaue bezeichnung des stellmotors nennen, damit ich es neu kaufen kann?

12. #12 MucCowboy, 14.02.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich habe keinen Zugang zu den Ersatzteillisten von Ford. Und in der gängigen Selbstauskunft 7zap.com finde ich den Motor nicht.

13. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Im Beifahrerfussraum siehst du die Heizung und Klima Leitungen. Oben drüber ist ein runder Kasten zu sehen. Direkt an der Spritzwand. Von unten sieht man auch die Klappe wenn sie sich bewegt. Der Motor ist seitlich an den runden Kasten geschraubt.

14. Amlase

Amlase Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 2009
    Hallo!

Mein Problem besteht weiterhin. Wir waren auch bei einem Mechaniker, der sagte, dass die Klappe tatsächlich hängengeblieben ist und hat diese verstellt. Das problem mit den beschlagenen scheiben wurde dadurch aber nicht gelöst.

Ich vermute jetzt, dass es der Klimakompressor ist. Kann es sein? Dieses Klackern ist nur während das Auto aus ist. Und zwar immer wenn es aus ist. Die Klimaanlage kühlt auch nicht richtig. Das merke ich erst jetzt, wi wir über 15 Grad hatten. Es kühlt etwas, aber nicht so, wie es sein sollte.

Kann es sein, dass der Kompressor nicht runterfahren kann? Oder hat jemand eine andere Idee?

15. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    dann überprüf die umluftklappe noch mal
    vieleicht klemmt die ja schon wieder .

16. Amlase

Amlase Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2.0 2009
    Die ist in Ordnung. Das beschlagen ging ja ununterbrichen weiter, nur seitdem die klappe eingestellt wurde, weniger. Dennoch passiert es aber.

17. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    überprüft ? oder reine vermutung ?

und wie alt ist der innenraumluftfilter ?

natürlich hilft eine funktionierende klima bei beschlagenen scheiben ,
    aber es gibt ja auch fahrzeuge ohne klima ,
    wie bekommen die dann ihre schreiben frei ?

Thema: Scheiben Beschlagen trotz max Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2014 scheiben laufen stark an www.ford-forum.de

Die Seite wird geladen...

Scheiben Beschlagen trotz max Lüftung - Ähnliche Themen

1. Motorschaden Ford Grand C Max Baujahr 2014

Motorschaden Ford Grand C Max Baujahr 2014: Mein Auto 92 kW mit 120000 km wurde immer beim Ford Händler gewartet. Gestern ging die Öllampe an und aus und ich bin zeitnah an die Tankstelle...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Kaufberatung C-Max erste Generation

Kaufberatung C-Max erste Generation: Guten Morgen und frohe Ostern! Wir spielen derzeit mit den Gedanken einen C-Max aus März 2005, 101 PS Benziner mit 143.000 km auf der Uhr zu...
  3. Fehlercode P0017 Grand C-Max 1.6 ecoboost

Fehlercode P0017 Grand C-Max 1.6 ecoboost: Hallo liebe Ford Gemeinde. Meine Frau fährt einen Ford Grand C-Max 1.6 ecoboost Bj 2012. Vor einen Jahr hatten wir einen Motorschaden. Ein Kolben...
  4. Suche B-Max Schmutzfänger vorn

Suche B-Max Schmutzfänger vorn: Hallo, suche für den B-Max Schmutzfänger vorn incl. original Befestigungsmaterial in neuem oder neuwertigem Zustand. Müßte nach meiner Meinung...
  5. max. Anhängelast Kuga Benziner

max. Anhängelast Kuga Benziner: Moin Gemeinde. Ich hatte ja einen 2016er Kuga 2.0TDCi mit 179PS der hatte 2100kg Anhängelast. Stand auch so im Schein. Da ich keinen Wohnwagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden