scheiben Graviren

Diskutiere scheiben Graviren im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; hi ich habe mal eine frage ich will eine seitenscheibe graviren sollte man vorher den TÜV gehen und nach fragen ob man das machen draf od...

  1. #1 Mondifan, 23.01.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    ich habe mal eine frage

    ich will eine seitenscheibe graviren sollte man vorher den TÜV gehen und nach fragen ob man das machen draf od braucht man ein Gutachten :gruebel:
    ich habe da so was gelesen im netz

    MFG Mondifan
     
  2. #2 Wiesel87, 23.01.2008
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    vordere scheibe wird tabu sein.

    ich würd aber sowieso lieber ein aufkleber nehmen..ich weiß nich ob man das so ohne weiteres gravieren kann...das is ja so spezialglas
     
  3. #3 mk5_fahrer, 23.01.2008
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Puma 1.7 + Ford Escort RS Turbo
    also gehen tuts ohne probleme.wenn dus bei den hinteren seitenscheiben machen lässt kriegst du auch keine probleme mit dem tüv/polizei weil deine sicht nach vorne und 90grad rechts und links ja immernoch gegeben ist.

    das du durch die hinteren seitenfenster schauen kannst,kann niemand verlangen weil eltern die für ihre kinder hinten so sonnenblenden reinmachen ja auch nix mehr sehen.

    also normal keine probleme
     
  4. #4 Mondifan, 23.01.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    und wenn dann täte ich die kleinen dreickes-schreiben machen da kucke ich e nicht durch von vorne her :rotwerden:

    MFG Mondifan
     
  5. #5 cruiser02, 23.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    nach der logik könntest du auch Scheibentönung an den hinteren Fenstern machen ohne Gutachten und der gleichen ... Ist aber nicht erlaubt. Alles legale hat eine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung. Auch die Sonnenrollos.
     
  6. Sabo

    Sabo Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk1 DAW 1.8 TDCI

    wieso so sicher? imho ist da esg (einscheibensicherheitsglas) drin, zumindest in den vorderen scheiben. wenn da einmal die spannung unterbrochen werden sollte kannste die scheibe als puzzle wieder aufheben ;) unter umständen könnte das gravieren auch extrem teuer werden könnte. klappen wirds bestimmt aber die gefahr das es kaputt gehen könnte ist ebenfalls groß.

    würde dir da auch eher zu einem aufkleber raten.
     
  7. SZwo

    SZwo Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6L, Limousine
    Es war, ist und bleibt verboten die Scheiben zu "gravieren"!


    Grund: Es wird oberflächlich Glas abgetragen, was zu veränderten Materialverhalten führen kann (z.B. bricht schneller).

    Andererseits wird auf sowas kein großes Augenmerk gelegt (was nichts an der o.s. Tatsache ändert), ausser man hat bei einer Kontrolle / einem TÜV Termin jemand ganz besonderes Ehrgeiziges vor sich. Dann kann man das Kunstwerk aber sehr schnell mit etwas Politur und einem Lappen für immer verschwinden lassen.

    Als Alternative gibt es die Möglichkeit sich einen Aufkleber auf Milchglasoptik-Folie drucken zu lassen und diesen aufzubringen. Von nahen sieht man den Unterschied aber von weiter weg / im Vorbeifahren ist´s O.K.! Ich habe mir das heute erst bei meinem Folienspezi angeschaut...

    Gruss, Sascha
     
  8. #8 KA-Tuning, 24.01.2008
    KA-Tuning

    KA-Tuning KA-Tuner

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA K2-Edition **DETAILS und BIL
    scheibengravuren sind, egal wo man sie hat, nicht erlaubt und führen zur erlöschen der BE des fahrzeugs!!!
    da hilft keine diskussuion!!!

    grund:
    veränderte festigkeit und somit andres matrial-bzw.splitter und bruchverhalten der scheiben!


    EDIT:
    son schwachsinn hab ich ja noch nie gehört, dass man die gravuren wieder rauspolieren kann......
    neue scheibe,das is die einzige möglichkeit.
     
  9. SZwo

    SZwo Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6L, Limousine
    Dann lese Dir den Schwachsinn nochmal durch!:rolleyes:
    Da steht "...für immer verschwinden lassen.", d.h. die Gravur ist optisch weg, da die Rillen mit Politur gefüllt sind. Und das habe ich nicht gehört sondern selbst schon gemacht...:top1:
     
  10. #10 McStein, 24.01.2008
    McStein

    McStein Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Also Scheibengravur ist auf jeden Fall verboten....habe da auch noch ein Schreiben drüber gefunden!!!

    [​IMG]
     
  11. #11 Mondifan, 24.01.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    nagut dann lasse ich das mal lieber das muss ja nicht sein :mellow:

    MFG Mondifan
     
  12. #12 cruiser02, 24.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    oder du wählst als kompromis nen gravureffekt-aufkleber:top1:
     
  13. #13 Mondifan, 24.01.2008
    Mondifan

    Mondifan Styling & Design Exp.

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    6.923
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

    ich habe schon nach den aufkleber gekuckt aber was ich suche habe ich nicht gefunden :rasend:

    MFG Mondifan
     
  14. #14 McStein, 24.01.2008
    McStein

    McStein Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Meist kann man auch solche Aufkleber anfertigen lassen.....
     
  15. #15 Heizöl-Ferrari, 04.02.2008
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Also ich kenn das mit Sandstrahlen..

    So wurds damals gemacht bei dem Ford Club bei uns..

    Bei dem Treffen vom Ford Club BGL-SL. (War da zufällig jemand?)
     
Thema:

scheiben Graviren

Die Seite wird geladen...

scheiben Graviren - Ähnliche Themen

  1. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Scheibe Verdreckt, Systemmeldung

    Scheibe Verdreckt, Systemmeldung: Hallo, ich bekomme immer bei Dunkelheit die Meldung Frontscheibe verschmutzt. Auch wenn diese sauber ist. Der KFZ Meister aus der Ford Werkstatt...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheibe klappert

    Scheibe klappert: Hallo! Meine Scheibe von der Fahrertür klappert seit einiger Zeit und es wird langsam schlimmer und nerviger. Vorallem beim langsamen fahren auf...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sensor an der Scheibe

    Sensor an der Scheibe: Hallo Leute, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen Ich weiß nicht genau, welchen Sinn dieser Sensor an der scheiben haben soll, sofern...
  4. Entlüftungsschraube hinterer Bremszylinder (Scheibe)

    Entlüftungsschraube hinterer Bremszylinder (Scheibe): Welche Größe (Ersatzteil) hat die Entlüftungsschraube hinten (Scheibenbremse)? Vorne habe ich die Schraube ausgebaut und vermessen: M8 Gewinde x...
  5. Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter

    Mondeo BJ 2015 - Scheiben gehen von allein runter: Hallo, seit knapp einer Woche führt mein Mondeo (neues Modell aus 2015) ein Eigenleben. Sobald ich aussteige und abschließen will geht es los....