Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Scheibenbeschlag

Diskutiere Scheibenbeschlag im Focus CC Forum Forum im Bereich Focus Mk2 Forum; Hallo, bei niedrigen Temperaturen beschlägt bei meinem CC hin und wieder stark die Scheibe. Da ich vom Fach komme (andere Automarke) habe ich den...

  1. #1 936baby, 21.02.2013
    936baby

    936baby Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max ,2011,
    Ford Focus CC, 2007,
    Hallo,
    bei niedrigen Temperaturen beschlägt bei meinem CC hin und wieder stark die Scheibe. Da ich vom Fach komme (andere Automarke) habe ich den Verdacht das die Klimaautomatik(integriert in das Denso-Touchscreen-Navi) willkürlich in den Umluftbetrieb geht. Kontrolleuchte bleibt jedoch aus. Hat jemand hier das auch schon erlebt?
     
  2. #2 Turbo2.5, 24.02.2013
    Turbo2.5

    Turbo2.5 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da haben wir uns auch schon mit rumgequält. Ganz schlimm wurde es auch immer, wenn man dann versucht hat, den Luftstrom auf die Frontscheibe zu lenken.
    Nach diversen Werkstattbesuchen wurde festgestellt, dass eine Klappe in der Lüftungsanlage wohl nicht richtig funktioniert hat.
    Seit dem ist ruhe.
     
  3. #3 936baby, 24.02.2013
    936baby

    936baby Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max ,2011,
    Ford Focus CC, 2007,
    Hallo Turbo,
    danke für die Antwort. Weißt Du noch welche Klappe es war?
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 24.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kann ja dann wohl nur die umluft oder die verteilerklappe sein
     
  5. #5 936baby, 24.02.2013
    936baby

    936baby Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max ,2011,
    Ford Focus CC, 2007,
    Ja RST, die beiden kommen in Frage.
    Da der Fall nicht immer eintritt tipp ich aber auf einen Fehler der Stellmotoren etc. Keinen Fehler an den Klappen selbst.
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 24.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die stellmotoren werden aber normalerweise überwacht und sollten dann einen fehler im speicher ablegen .
     
  7. #7 936baby, 24.02.2013
    936baby

    936baby Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max ,2011,
    Ford Focus CC, 2007,
    Vorausgesetzt, der Fehler ist im Überwachungsprogramm vorhanden. Ein unbekannter Fehler wird nicht gemeldet. Wäre nicht das erste Mal das es Fehler gibt die nicht bekannt sind
     
  8. #8 Turbo2.5, 24.02.2013
    Turbo2.5

    Turbo2.5 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Musste noch mal meine Frau fragen.
    Sie sagt, es war ein Stellmotor der getauscht werden musste. Kann aber nicht mehr sagen, welcher.
     
  9. wigg

    wigg Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    kuga 4x4+Focus CC+Grand C-Max
    Klima schaltet bei 4Grad aus, dann wieder ein

    Hallo
    da ja alle Klimaanlagen bei ca 4 Grad abschalten und darüber wieder einschalten, und jeder dieser Vorgänge einen gewissen Geruch verursacht und vor allem beim Abschalten feuchte Luft in den Fahrgastraum eingeblasen wird, schalte ich AC in der Winterperiode immmer aus, damit kenne ich übermäßiges Kondenswasser an den Scheiben im Winter nicht. (CC kann ich nicht beurteilen, ist im Winter abgestellt)

    LG
    Wigg
     
  10. #10 marius1990, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
    marius1990

    marius1990 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC 2.0 TDCI Titanium
    Richtiges benutzen einer Klimaanlage.....

    @wigg,

    eine Klimaanlage die auch während der kalten Tage eingeschaltet ist, kühlt zwar nicht, aber entfeuchtet die Luft dennoch und sie sollte regelmäßig laufen. Hab mal folgendes kopiert.

    Regelmäßig laufen lassen

    Der richtige Umgang damit ist aber immer noch nicht selbstverständlich. Die Fehler beginnen schon damit, dass sie nur dann eingesetzt wird, wenn es richtig heiß ist und auf Knopfdruck kalte Luft angefordert werden soll. Wer den Schalter jedoch nur alle Jubeljahre betätigt, muss auch damit rechnen, dass nur ein laues Lüftchen zu bemerken ist. Denn, so Hermann Schenk von der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart: "Eine Klimaanlage sollte regelmäßig laufen." Im Extremfall kann es bei einem lange Zeit unbenutzten Gerät sonst zu Schäden am Klimakompressor kommen. Das hat eine teure Reparatur zur Folge.

    Hintergrund ist laut Arnulf Thiemel vom ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern) die Tatsache, dass das Kühlmittel in der Anlage auch als Schmiermittel für den Kühlkompressor wirkt. Wird die Klimaanlage nicht genutzt, kann es an Schmierung fehlen. Etwaige Probleme am Kompressor machen sich in Form einer verminderten Kühlleistung bemerkbar. Wird es also trotz eingeschalteter Klimaanlage nicht kühler im Wagen, rät Hermann Schenk, die Anlage auszuschalten und eine Werkstatt anzusteuern.

    Quelle: http://www.n-tv.de/auto/Frische-Luft-im-Auto-article403881.html
     
  11. #11 936baby, 01.03.2013
    936baby

    936baby Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max ,2011,
    Ford Focus CC, 2007,
    Hallo Turbo2.5,
    die Aussage Stellmotoren bringt mich schon mal weiter, danke.
    Wigg und Marius offensichtlich habt Ihr meine Frage nicht gelesen Ich komme vom Fach und beschäftige mich bei einem dt. OEM mit der Entwicklung von PKW-Klimaanlagen an vorderster Front und das seit über 30 Jahren!
     
  12. #12 Turbo2.5, 01.03.2013
    Turbo2.5

    Turbo2.5 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Gerne doch.
    Schade ist nur, dass ich nicht weiß welcher Motor es war. Ist auch schon 2 Jahre her, dass der getauscht wurde.
     
  13. #13 marius1990, 01.03.2013
    marius1990

    marius1990 Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC 2.0 TDCI Titanium
    Doch, hab ich schon gelesen. Allersings hatte ich meine Antwort an Wigg gerichtet.
     
Thema:

Scheibenbeschlag

Die Seite wird geladen...

Scheibenbeschlag - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheibenbeschlag Fahrerzone

    Scheibenbeschlag Fahrerzone: Hallo, merkwürdigerweise dauert es auf der Fahrerseite einige Minuten, bis beschlagene Scheiben wieder frei sind, während die Beifahrerseite...