Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Scheibenbremsen vorn

Dieses Thema im Forum "Ford Fusion Forum" wurde erstellt von Leo Mayer, 07.10.2016.

  1. #1 Leo Mayer, 07.10.2016
    Leo Mayer

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    Wie war das denn so bei euren Fusions?
    1. Als heute bei unserem 1,4 Benziner die Winterräder draufkamen hat unser Fordschrauber festgestellt:
    "Die Bremsklötze vorn sind fast runter und die Scheiben sind auch schon ziemlich eingelaufen, so komm ihr nicht mehr heil über den Winter" > Fahrzeug ist sieben Jahre alt und hat seit kurzem 80´000 km auf dem Tacho. Fahrweise eher moderat - defensiv.
    2. Und weil sich die Frage zum Frühjahr stellen wird:
    Wie lange hält/hielt bei euch eine Garnitur guter Sommer- bzw. Winter-Markenreifen?
    M.f.G.
    Leo
     
  2. AdMan

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  3. #2 Joshi Badford, 08.10.2016
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    wie lange reifen halten ist genau wie die frage nach dem ei oder war das huhn zuerst da ;)
    im schnitt hält ein satz reifen zwischen 40T und 60T km je nach einsatz und fahrweise
    älter als 10 jahre sollten sie dabei aber nicht sein .

    und fals du noch eine frage zu den bremsen hast ;)
    die ist genauso vergleichsfrei ;)
    gibt leute die brauchen nach 20.000 neue belege , mit 40.000 neue scheiben
    und es gibt welche die fahren 100.000 km damit .
    ich habe auf meinem winterfahrzeug als noch die originale bremse drin war
    auch alle 20.000 km neue beläge benötigt , scheiben haben ca 60.000 gehalten
    jetzt hab ich eine grössere bremsanlage drin und fahr mittlerweilen schon 80.000 km
    mit dem ersten satz scheiben und beläge .
    aber auch bei den bremsscheiben und belägen gibt es im freien markt erhebliche qualitätsunterschiede
     
  4. #3 Meikel_K, 08.10.2016
    Meikel_K

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    80 Tkm mit den ersten Belägen sind nun wirklich nicht schlecht. Die Beläge im Service halten bei allen Fabrikaten oft länger als die Erstausrüstung, weil sie etwas anders konzipiert sind (und weil die Presse damit keine Tests fährt...). Da die Bremsscheiben dann sowieso keinen zweiten Belagsatz mehr überstehen würden, ist es eigentlich egal, wie sie aussehen.

    Bei Reifen kann man schon gar keine voraussichtliche Laufleistung angeben. Es nützt auch nichts, wenn ein Reifen wenig Abrieb hat, aber bei 5 mm Restprofiltiefe so starke Geräusche entwickelt, dass man ihn freiwillig wechselt.
     
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  5. #4 Leo Mayer, 08.10.2016
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    @Joshi Badford
    Na ja das ist doch schon mal eine Orientierungshilfe, wenn auch mit großer Spannbreite.
    Bei erwähnter, moderater Fahrweise wären dann also bei 40´000 km die Beläge und bei 80´000 km die Scheiben nicht unüblich vorzeitig verschlissen.
    Und wenn also dann bei 80´000 der zweite Satz WR noch drauf ist (der einen weiteren Winter hält) und bei 90´000 die erste Sommerreifengarnitur ersetz werden muss (Oktober bis Ostern WR, Apri - Oktober SR) sollte man zufrieden sein können - denn das wären ja 40, bzw. 50´000 km je Reifensatz?
     
  6. #5 vanguardboy, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
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    Das sind gute werte. Eig sagt man oft ein sommer oder winterreifen hält ca 6 jahre oder 20-40tkm wenn man ein kauft mit geringen verschleiss. Wenn man nicht drauf achtet kann der satz nach 10tkm oder 20tkm runter sein. Oder sportlich fährt oder zu viel oder zu wenig luftdruck.

    Hab in 6 jahren nun 60tkm gefahren und muss jetzt wegen des alters die reifen erneuern , werden nun richtig hart. Beide saison sätze haben trotzdem noch 6mm profil. Bei auslieferung waren es 8mm.

    Bremsscheibe hat 90tkm gehalten so wie Beläge. Es kam bosch zum einsatz. Zweite satz Beläge und scheiben sind nun nach 70tkm dran gekommen. Nun ist ate powerdisk drauf. Das gute ist das die nach 1woche stehen noch kein flugrost ansetzen. Die bosch waren nach 1 tag so verrostet das der belag mir das heimzahlte den wagen nur 3tkm im jahr zu bewegen .kratze immer schön beim ersten bremsen... Fahre viel in der stadt .. Eigentlich nur.
     
  7. #6 Joshi Badford, 08.10.2016
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    :gruebel::gruebel::gruebel: dein fofi hat jetzt 160.000 km drauf ( 90.000+70.000 ) und du fährst nur 3000 km im jahr ?
    dann ist dein mk6 aber der absolut älteste fofi auf der welt 160.000km durch 3000km wäre 53 jahre :ko:
     
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  8. #7 vanguardboy, 09.10.2016
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    Jetzt hat er 168tkm . Ich fuhr bis 2013 noch 15tkm im jahr . Dann hab ich den Arbeitgeber gewechselt und hab seit dem tage nur 3tkm pro jahr zurückgelegt. Dieses jahr 7tkm weil wir mit dem auto von hamburg in die toskana gefahren sind.
     
  9. #8 woodland, 09.10.2016
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    Was bedeutet das? Die Original Ford Beläge für das jeweilige Auto sind besser als die passenden ATE Beläge?
    Kommen die Serienbeläge nicht auch von großen Herstellern?
     
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  11. #9 Meikel_K, 09.10.2016
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    Das bedeutet, dass Ersatzteile meistens länger halten als die Erstausrüstung - egal, von welchem namhaften Anbieter. Auch die Motorcraft-Beläge sind nicht unbedingt identisch mit der Erstausrüstung, die als komplette Einheit zusammen mit dem Bremssattel an die Line kommt.
     
  12. #10 Leo Mayer, 09.10.2016
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    "Das bedeutet, dass Ersatzteile meistens länger halten als die Erstausrüstung ...." ???
    ;) .... kann mir nur recht sein !
    Dann werden zumindest die Bremsscheiben durchhalten solange wir das Fahrzeug noch behalten wollen*. In dieser Zeit noch ein Satz Klötze/Beläge wird uns nicht ruinieren.
    * Vier + X Jahre, ca. 10´000 km p.a. ergäbe dann einen km-Stand von ~ 120´000 + X
    :top: Nach unserer Erfahrung mit dem (mit ca. 140´000 km verkauften) 1,6 TDCi sollte auch der 1,4 Benzin-Fuzi so lange in gutem Zustand durchhalten.
    Toi-toi-toi, lassen wir uns - positiv - überraschen?
     
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