Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 scheibenwaschanlage defekt, Motor läuft

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von fordfocus2-2008, 17.12.2012.

  1. #1 fordfocus2-2008, 17.12.2012
    fordfocus2-2008

    fordfocus2-2008 Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk2 2008
    [FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
    [FONT=&quot]bei einem Ford Focus Combi mk2 TDCI ist nach dem ersten Frost die Scheibenwaschanlage defekt, hatte zuletzt kein Wasser und Frostschutz mehr drin und ich hab trotzdem wiederholt versucht ;-(.[/FONT]
    [FONT=&quot]Nach dem Wiederauffüllen wird hinten wieder gesprüht und für vorne läuft (hört) man den Motor aber es kommt kein Tropfen Wasser mehr.[/FONT]
    [FONT=&quot]Erste Vermutung: Das Turbinenrad, warum auch immer, dreht sich nicht mit.[/FONT]
    [FONT=&quot]Oder der Schlauch hat sich gelöst ???[/FONT]
    [FONT=&quot]Alle Düsen können doch nicht gleichzeitig dicht sein.[/FONT]
    [FONT=&quot]Da ich Weihnachten 600 km Autobahn fahren möchte, muss es schnell gehen (Wetter, Salz).[/FONT]
    [FONT=&quot]Hab bei Ebay gesehen, dass der Motorblock gemeinsam für vorne und hinten ausgelegt ist und somit 2 Ausgänge hat: [/FONT]
    Ford Focus II 2 (DAW_) Wischwasserpumpe Waschwasserpumpe 1S71-17K624-FE.
    Notfalls, wenn ich das Teil nicht mehr vor Weihnachten bekomme, werd ich die Schläuche tauschen.
    [FONT=&quot] Meine Frage:[/FONT]
    [FONT=&quot]Wie funktioniert die Versorgung mit Spritzwasser, ich gehe davon aus, dass nur ein Motor in dem Gehäuse steckt (Ventilschalter???-Ventilumschalter??). Wird dieser extra angesteuert? Ist evt. dieser oder die Ansteuerung defekt?[/FONT]
    [FONT=&quot]Kennt jemand das Problem?[/FONT]

    [FONT=&quot]Lieben Gruß[/FONT]
    [FONT=&quot]Bernd[/FONT]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    freigeschaltet.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 18.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    an der pumpe wird nur die polarität bei der ansteuerung für vorn bzw hinten gewechselt.
    das heist die drehrichtung der pumpe wird nur geändert .

    wäre demzufolge unlogisch das das pumpenrad defekt ist, wenn hinten wasser kommt und vorn nicht , es sei den es verklemmt sich beim drehen in die eine oder andere richtung .

    evt. liegt ja eine verstopfung vor im schlauch der vorderen waschanlage
    vor der verteilung auf links und rechts
     
  5. Brain

    Brain BESCHWERDEABTEILUNG

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Hmm. Wen es eine Verstopfung sein könnte, hätte ich eine Idee um dieses vielleicht raus zu bekommen. Vorsichtig Luft, ich würde es erstmal mit mit dem Mund probieren, vielleicht löst sich die Verstopfung. Druckluft dürfte eher schaden anrichten. Wenn dem so ist, kommst du zumindest um eine neu/gebrauchte Pumpe herum.
    Wie dann den Tank reinigen, ich denke da wirst du nicht drum herum kommen die Pumpe auszubauen und alles kräftig durch zu spülen. Aber wie du an die Pumpe kommst, das weis mit Sicherheit die Forumsuche oder eine anderer User.
     
  6. #5 fordfocus2-2008, 19.12.2012
    fordfocus2-2008

    fordfocus2-2008 Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk2 2008
    danke für die info.
    Werd mir den Samstag frei halten und die Pumpe somit erst mal nicht bestellen.
    Weiß jetzt auch, das ich die Verkleidung im Radkasten abbauen muss. Die Schläuche sollte nicht verstopt sein, habe immer sauberes Zeug eingefüllt und der Deckel war immer drauf.
    Werd die Schläuche mal mit dem Gartenschlauch durchspülen.
    Melde mich wieder.
    Lieben Gruß
    Bernd
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 fordfocus2-2008, 08.01.2013
    fordfocus2-2008

    fordfocus2-2008 Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus mk2 2008
    Problem gelöst!
    Nachdem ich mit einer Spritze in eine Düse Wasser gedrückt habe, konnte ich nachweisen, dass die Düsen frei sind.
    Dann habe ich die Motorhaube geöffnet. Irgendwie kam mir in den Sinn nochmals die Waschanlage zu benutzen und siehe da, es kommt Wasser!!!
    Dann habe ich bei der weiteren Suche festgestellt, dass der Schlauch am linken Schanier der Motorhaube sich aus einem Klemmhalter gelöst hatte.
    Nachdem ich den Schlauch wieder reingedrückt hatte, funktioniert wieder alles wie gewünscht.
    Und ich wollte schon den Radkasten zerlegen!!!
    Trotzdem nochmal Danke und Gruß
    Bernd
     
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 08.01.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    manchmal liegt der teufel im detail und die lösung ist ganz einfach
    man braucht eigentlich nur die augen aufmachen ;)

     
Thema:

scheibenwaschanlage defekt, Motor läuft

Die Seite wird geladen...

scheibenwaschanlage defekt, Motor läuft - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  5. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...