Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheibenwaschanlage

Diskutiere Scheibenwaschanlage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hi leutz, hab da mal ne frage. hab nen focus kombi, baujahr 2010. grad erst garantie abgelaufen und nun folgendes problem: es kommt immer wieder...

  1. #1 kati0710, 26.10.2012
    kati0710

    kati0710 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    hi leutz,

    hab da mal ne frage. hab nen focus kombi, baujahr 2010. grad erst garantie abgelaufen und nun folgendes problem:

    es kommt immer wieder das signal, das scheibenwaschwasser sei zu niedrig. habe ich die letzten abende nach feierabend immer wieder wasser nachgefüllt, bin dann auch nicht mehr gefahren. so morgens ins auto und dann immer noch das signal. es ging 2 wochen so. bin dann gestern zu ***. behälter war leer und so konnten die nich sehn was es sei. nach dem auseinanderbauen sagten sie mir, der sensor der scheibenwaschanlage sein kaputt.

    kann das wirklich der sensor sein?? weil das wasser ja irgendwo rauslaufen muss wenn der behälter immer leer is.... hoffe ihr könnt mir helfen....hab davon wenig ahnung und montag mittag erst termin zur reparatur.

    ein schönes we euch allen :-)
     
  2. #2 Rolli 3, 27.10.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Haben die denn in deiner auserwählten Werkstatt den Behälter nicht mal gefüllt, um zu sehen, ob die Wahrnmeldung dann immernoch da ist?

    Wieviel Wasser hast du denn immer nachgefüllt, und wieviel Wasser hast du verspritzt? Wenn bei mir die Wahrnmeldung kommt, muß ich bestimmt 3,5 - 4 Liter nachfüllen (Xenon).

    Wenn du kannst fülle mal auf und lege eine Pappe o.ä. unter den rechte Kotflügel. So sieht man recht gut, ob du was verlierst. Am besten in einer Garage.
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wahrscheinlich der Schlauch vom Behälter abgegangen.
     
  4. #4 Rolli 3, 28.10.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Das hätte aber die Werkstatt beim zerlegen sehen müssen!
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sie war aber nicht in einer Werkstatt sondern bei Tütüüü. :D

    @kati
    Kommt denn Wasser aus den Düsen wenn Du sprühst?
     
  6. #6 Rolli 3, 28.10.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ohhhhh stimmt. Da hast du recht.:rotwerden: Die kriegen ja nicht mal das mit.:lol:
     
  7. #7 kati0710, 29.10.2012
    kati0710

    kati0710 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus
    guten morgen,

    also wir haben wasser nachgekippt, hat etwas über 2liter reingepasst. danach stand jedoch die anzeige immer noch. habn dann mal unters auto geguckt und gesehen das das wasser rausläuft. war auch nen großer wasserfleck vorhanden.

    aber auf eine art muss ja nun doch der sensor dann kaputt sein oder?? wr zeigt ja trotz vollen behälter an das wasser fehlt.

    verstehe nur nich das wasser rausläuft. also dann vielleicht noch irgendwas am behälter kaputt??? als die das auto bei *** auseinandergelegt haben sagten die mitarbeiter mir das diese auch wasser nachgekippt haben und nur der sensor kaputt sei. ich versteh nich warum das das wasser dann wieder raustropft.

    hab auch xenon aber spritze in der regel ganz selten mal.
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Sensor kann auch verdreckt sein oder verklebt und dadurch falsche Werte liefern.
    Wenn der Schlauch für die Scheinwerferwaschanlage abgegangen ist dann kommt da auch nur relativ wenig raus, das dauert schonmal ein paar Stunden bis der Tank leer ist.
     
  9. #9 Memorex, 31.10.2012
    Memorex

    Memorex Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V
    Moin!

    Hab ma ne Frage zu dem Thema! Ich hab letztens mein Wischwasser entleert wegen Frostgefahr (Um blaues Wasser ein zu füllen), aber mir ist nie eine Warnleuchte oder dergleichen aufgefallen, dass der Wasserstand zu niedrig wäre... Muss das jedes Facelift haben? Oder wieder ne Ausstattungsvariante mit beheizten Spritzdüsen oder so?!

    mfg
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Diese Anzeige haben nicht alle.
    Meistens die Modelle mit Bordcomputer.
     
  11. #11 Memorex, 31.10.2012
    Memorex

    Memorex Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V

    Ok ja, Bordcomputer hab ich ja... hmm... dann muss ich den Kanister wohl dochnochmal leer pumpen... Danke für deine Antwort!
     
  12. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Wir haben auch einen BC, aber keine Anzeige... Da macht Ford wahrscheinlich was se wollen...
     
  13. #13 Memorex, 01.11.2012
    Memorex

    Memorex Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 09/2009 1.6 TDCI Euro V

    Das würde ja auch meine nichtvorhandene Anzeige erklären...
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab auch keine Anzeige, mir schreibt mein Auto beinahe einen Brief.
    Wenn der Füllstand unter Minimum sinkt machts DING und im BC kommt die wahnsinnig wichtige Meldung:

    "Achtung! Wischwaschbehälterfüllstand unter Minimum"

    Als ich das zum ersten Mal gelesen hab dachte ich mir schon daß man verdammt lange nicht auf die Straße blickt bis man das gelesen hat.
    Ein Symbol welches aufleuchtet finde ich wesentlich besser.
    Ok, solche SMS vom Auto sehen cool aus, aber wirklich sinnvoll find ich sie nicht.
     
  15. #15 caramba, 01.11.2012
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014


    Man vertut sich ziemlich stark wieviel Wasser wirklich verbraucht wird. Immerhin wird auch die Scheinwerferreinigungsanlage aus dem Kanister versorgt.

    Der Sensor für Stand-Tief ist bei allen Focus mit Xenon vorhanden und kommt bei einem Restvolumen der bei den bereits genannten 1-1,5Litern liegt. Kommt bei Xenon-Fahrzeugen keine Alarmierung bevor nur noch Luft gefördert wird, ist der Sensor defekt.
    Bei H7-Leuchten baute Ford beim DA3 wohl tatsächlich nach dem Lotterieprinzip die Sensoren ein.
     
  16. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.379
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Gehört hier zwar net ganz rein, aber beim Post von Rathi musste ich grad lachen... Ich hatte letzte Woche nen Volvo XC60 auf Arbeit, da steht wirklich im Kombi "Nachricht vom Fahrzeug" (evtl. auch Mitteilung, da würde ich jetz net wetten wollen). Fand ich echt cool... :D
     
Thema:

Scheibenwaschanlage

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Scheibenwaschanlage spritzt nicht mehr

    Scheibenwaschanlage spritzt nicht mehr: Servus, Ich hab ein Problem bei meinem Mondeo MK2 BNP. Meine Anlage spritzt nicht. Pumpe läuft und hat auch Druck. aber aus den Düsen vorne und...
  2. Scheibenwaschanlage ohne Funktion

    Scheibenwaschanlage ohne Funktion: Hallo, Hab ein Problem mit meinen Mondeo und zwar wollte ich gestern die Scheiben Waschanlage nutzen! Habe drauf gedrückt und Kamm kein Wasser !...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fächerdüsen für Scheibenwaschanlage

    Fächerdüsen für Scheibenwaschanlage: Hallo, Ich werde demnächst an der frontscheibe die fächerdüsen ausprobieren um zu setzen welche besser sind. Allerdings möchte ich an der...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwaschanlage geht vorn nicht

    Scheibenwaschanlage geht vorn nicht: Hallo, bei meinem FoFo Turnier 2004 Facelift geht die Waschanlage vorn nicht. Naheliegend wäre erstmal die Sicherung zu prüfen. Nur welche ist...
  5. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Scheibenwaschanlage funktioniert plötzlich nicht mehr

    Scheibenwaschanlage funktioniert plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, seit gestern funktioniert meine Scheibenwaschanlage nicht mehr. Die Düsen waren trotz Heizung zu, allerdings hatte sich auf der...