Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheibenwaschanlage

Diskutiere Scheibenwaschanlage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen! Seit gestern gibt die Scheibenwaschanlage an meinem Focus 1,6l (Bj12/06) keinen Ton und auch kein Wasser mehr von sich! Kann...

  1. nikaj

    nikaj Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6l
    Hallo Zusammen!

    Seit gestern gibt die Scheibenwaschanlage an meinem Focus 1,6l (Bj12/06) keinen Ton und auch kein Wasser mehr von sich!

    Kann es sein das sie bei der Kälte (-18°)aufrgund von zu wenig Frostschutzkonzentrat nur festgefroren ist?

    Falls nicht hat jemand schon einmal so eine Pumpe ausgetauscht,
    wenn ja dann wäre ein Erfahrungsbericht toll!

    Vielen Dank im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. domim

    domim Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier (Bj. 09)
    Bevor Du gleich anfängst die Pumpe auszutauschen, würde ich erst mal warten bis der Frost vorrüber ist bzw. das Auto über Nacht mal in eine beheizte Garage stellen (sofern vorhanden). Wenns dann immer noch nicht geht, kann man sich Gedanken über die Pumpe machen!
     
  4. nikaj

    nikaj Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6l
    Danke für den Tip...
    stelle mir aber die Frage, ob die Pumpe nicht wenigstens einen Ton von sich geben sollte?
     
  5. Funny

    Funny Forum Profi

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II (FL), 1.8l Flexifuel / Cougar V6
    Hallo.
    Nein, muss sie nicht zwangsweise.
    Das gleiche Problem hatte ich vorgestern auch bei meinem Fiesta. Dachte auch sofort jetzt hat es die Pumpe erwischt.
    Es kam keinen Tropfen Wasser raus und die Pumpe gab keinen Ton von sich. Dabei war ansich genügend Frostschutz drin und der Motor war nach einer 30km-Fahrt auch schon warm.
    Habe den Motor einfach noch was im Stand laufen lassen und bin dann noch ein wenig gefahren und siehe da auf einmal war, erst ganz leise und später immer lauter, die Pumpe wieder zuhören.
    Habe dem Wagen dann noch eine heiße Dusche in der Waschanlage verpasst und danach lief die Pumpe wieder komplett und auch die Düsen waren wieder frei.
    Habe jetzt den puren -30 Grad-Frostschutz reingefüllt und hoffe, dass es nicht mehr vorkommt.

    Warte einfach mal bis es draußen nicht mehr extrem kalt ist oder fahre den Wagen mal richtig warm und probieren dann mal ob die Pumpe immer noch nicht funktoniert und keinen Ton von sich gibt.
    Falls sie dann immer noch nicht funktoniert, dann ist sie wohl kaputt.

    Grüße
    Brit
     
  6. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Mir ist gestern auch nach und nach das komplette System eingefroren.
    Im Stand und in der Stadt ging es noch, auf der Landstrasse war dann relativ schnell Schluss. Windchill-Faktor halt ;-)

    Selbst die Motorwärme brachte nix.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Loki_GER, 08.01.2009
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Die Motorwärme bringt nix weil beim Focus und beim C Max die Waschwasserbehälter im Kotflügel untergebracht sind und dort gar keine Motorwärme hinkommt.

    Da ich gestern das gleiche Problem hatte kann ich euch aber einen kleinen Tipp geben ... der Waschwasserbehälter sitzt direkt hinter dem Seitenblinker, also Seitenblinker raus und heißes Wasser über den Behälter kippen ... klappt prima.
    Sollte man nur nicht unbedingt auf der Straße machen, oder zumindest so parken das das Wasser in einen Gully läuft.
     
  9. nikaj

    nikaj Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6l
    Lieben Dank an alle!
    Das Problem hat sich erledigt......nach dem Tauwetter!!:freuen2:
     
Thema:

Scheibenwaschanlage

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Fächerdüsen für Scheibenwaschanlage

    Fächerdüsen für Scheibenwaschanlage: Hallo, Ich werde demnächst an der frontscheibe die fächerdüsen ausprobieren um zu setzen welche besser sind. Allerdings möchte ich an der...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwaschanlage geht vorn nicht

    Scheibenwaschanlage geht vorn nicht: Hallo, bei meinem FoFo Turnier 2004 Facelift geht die Waschanlage vorn nicht. Naheliegend wäre erstmal die Sicherung zu prüfen. Nur welche ist...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Scheibenwaschanlage funktioniert plötzlich nicht mehr

    Scheibenwaschanlage funktioniert plötzlich nicht mehr: Hallo zusammen, seit gestern funktioniert meine Scheibenwaschanlage nicht mehr. Die Düsen waren trotz Heizung zu, allerdings hatte sich auf der...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem Scheibenwaschanlage MK4

    Problem Scheibenwaschanlage MK4: Hallo, ich habe mich extra hier registriert, weil ich ein Problem mit meinem Ford Fiesta MK4 JBS 1,3i 44kw/60PS Baujahr 1996 habe. Wenn ich...
  5. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr

    Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr: halo bei meinen ford ka bj2004 kommt kein spritzwasser mehr,tank ist natürlich voll scheibenwischer funktioniert bitte um hilfe jens