Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheibenwaschdüsen

Diskutiere Scheibenwaschdüsen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe heute feststellen müssen das ich nach dem ich die Scheibenwaschfunktion betätige und die Düsen ihre arbeit tun das danach die...

  1. #1 Kingfocus, 31.12.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Hallo,

    habe heute feststellen müssen das ich nach dem ich die Scheibenwaschfunktion betätige und die Düsen ihre arbeit tun das danach die Scheibenwaschdüsen danach nach tropfen ist das bei focus normal?
    Ist mein vierter Ford und bei meinen anderen hatte ich das noch nie gehabt.


    Danke euch für eure Hilfe und wünsche jeden Fordfahrer/in einen sehr guten Start in das Jahr 2009 und eine beulenfreie Fahrt.

    Mit Fordlichen Lichthupen Grüßen
    Kudi
     
  2. #2 herbie801, 31.12.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Hallo
    Will mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten,.. so ein bisschen nachnässen ist "Normal". Zumindest "blubbert" es bei mir auch noch etwas nach .......
     
  3. #3 Mr. Binford, 31.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ist völlig normal, gerade die neueren Fords sabbern gerne die ganze Motorhaube voll. Gabs hier au schonmal nen Thread drüber.
     
  4. #4 Kingfocus, 31.12.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Danke für eure schnelle Antworten,
    ja bei mir blubbert es auch immer(blässchen),ist aber ärgerlich da die ganze Motorhaube eingesaut wird und immer Schlieren drauf sind.Naja wenn das normal ist muss man wohl damit Leben.
     
  5. #5 knighthulk85, 31.12.2008
    knighthulk85

    knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Das die Motorhaube vollgesaut ist, hab ich auch. Allerdings ist mir seit diesem Winter ein neues Problem aufgefallen. Jedes mal wenn ich die Scheibenwaschdüsen betätige spritzt es entweder zu hoch oder zu niedrig, sodass die Scheibenwischer an manchen Stellen einfach trocken über Scheibe wischen. Dann sieht man natürlich gar nix mehr. Ich muss jedesmal ca. 110km/h fahren, damit die Scheibe einigermaßen auch im unteren Bereich nass wird.

    Das Problem hatte ich vorher nie, auch mit meinem vorherigen Ford, kenne ich das Problem nicht.
     
  6. #6 Black-TDCI, 31.12.2008
    Black-TDCI

    Black-TDCI Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk 2 , 2005,1,6L TDCI

    Genau das selbe Problem hab ich auch die Spritzt überall dahin nur nich dort wo sie soll ?!

    LG Benny :cooool:
     
  7. #7 Mondeo-Driver, 31.12.2008
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Dann liegts eigentlich nur an der Einstellung der Düsen , vorrausgesetzt , der Druck ist immer der selbe . Das Problem hat aber nicht nur Ford alleine , andere Marken sind ebenso davon betroffen .
     
  8. #8 c-maxer, 01.01.2009
    c-maxer

    c-maxer Guest

    das "sabbern" nervt ohne Ende, gerade aus der waschanlage und dann kommen tropfen aus den düsen und die haube sieht aus wie gekotz***
    war schon am Überlegen ein Rückschlagventil einzubauen... ob das hilft....!!!
     
  9. #9 Mr. Binford, 01.01.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Dann lieber die Düsen in den Windlauf legen und die Haube cleanen. Wenn dann richtig :boesegrinsen:
     
  10. #10 Black-TDCI, 01.01.2009
    Black-TDCI

    Black-TDCI Neuling

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk 2 , 2005,1,6L TDCI
    Ich wars ja nich -grins-

    Ne aber mal ganz ehrlich ich setz mich ins Auto gerade jetz wegen dem scheiß Salz is die Frontscheibe richtig verschmiert ich mach die spritzanlage an alles wunderbar fahre auf die Autobahn lass da mal ordentlich rollen komme wieder auf landstraße mache wieder die düsen an un wo fliegt das zeug hin?

    Auf den Dach oder zur Seite weg da kann doch was nicht stimmen oder?!

    LG Benny :cooool:

    PS: Ich kanns mir ga net erst erlauben mit 110 durch den Ort zu fahren dann bin ich Lappen + Arbeit los xD

    Beitrag obendrüber wurde gelöscht -.- !
     
  11. #11 Ford-driver, 01.01.2009
    Ford-driver

    Ford-driver Snoopy würde C Max fahren

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C- Max, 2006, und Fiesta 2009
    110km/h in geschlossener Ortschaft wird aber ab diesem Jahr richtig teuer !!!
     
  12. #12 c-maxer, 01.01.2009
    c-maxer

    c-maxer Guest

    das Problem mit der Düseneinstellung habe ich nicht, ich muß sagen bei mir sprühen sie absolut richtig......;)


    gruß
    Frank
     
  13. #13 caramba, 01.01.2009
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Das verhindert nicht das nachlaufen, das bei vielen Fahrzeugen zu beobachten ist. Meiner hat es nicht :top1: , bei der Karre meiner Ex sabbern die Düsen auch :zunge1: .

    Es gibt vom Escort entsprechende Rückschlagventile. Die Teile-Nummern geistern durch diverse Threads in den verschiedenen Foren. Ein findiger Mitarbeiter in der Zubehörabteilung des Händlers, sollte jedoch durchaus in der Lage sein, die Teile zu finden. Wer an einen Dussel gerät, anderen Händler aufsuchen oder eben die Nummern selber herausfinden.
     
  14. #14 Mr. Binford, 01.01.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Nö das nich, aber im Windlauf dürfen sie gerne rumsabbern, da verschwindet es in selbigem einfach wieder.
     
  15. #15 Loki_GER, 01.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2009
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Mal ne Frage, wofür ein Rückschlagventil?

    Seinem Funktionsprinzip nach lässt ein Rückschlagventil den Druck (egal welches Medium benutzt wird) nur in eine Richtung durch und schließt sich bei Gegendruck bzw. absinkendem Druck in Hauptrichtung. Wenn ein solches RSV nun in die Schläuche gesetzt wird dann verhindert es das die Wassersäule in den Schläuchen absinkt wenn die Pumpe nicht betätigt wird so das beim nächsten betätigen der Wisch-Wasch-Anlage sofort wieder Wasser zur Verfügung steht und der Wischer nicht erst über die trockene Scheibe hubbelt.

    Das nachsabbern der Waschdüsen hat damit allerdings nicht zu tun, dieses Problem tritt auf weil die verwendeten Schläuche zu dünnwandig oder zu weich sind. Der Druck den die Waschpumpe aufbaut weitet erst die Schläuche bevor das Wasser an den Düsen austritt, wenn jetzt die Pumpe nicht mehr betätigt wird ziehen sich die Schläuche wieder auf ihren normalen Durchmesser zusammen und dabei wird das verdrängte Wasser durch die Waschdüsen nach außen gedrückt und sabbert auf die Haube.

    Ein kleines bischen kann man dies mit den Bremsleitungen vergleichen. Standardbremsleitungen verursachen einen "relativ" schwammigen Druckpunkt im Bremspedal weil sie sich beim bremsen bis zu einem gewissen Grad dehnen, wer schonmal Stahlflexleitungen verbaut hat der weiß das diese einen absolut präzisen Druckpunkt haben da der Druck nicht erst die Bremsleitung ausdehnt sondern sofort an der Bremse zur Verfügung steht.

    Wer also das nachsabbern an den Waschdüsen verhindern will der braucht "Stahlflexleitungen" :) oder zumindest Schläuche die sehr formstabil sind. Empfehlen könnte ich diese blauen Pneumatikschläuche die in luftgesteuerten Anlagen als Steuerleitungen verwendet werden, die sind aus einem biegbaren Kunststoff und absolut formstabil. Allerdings lassen sie sich auch nur in relativ großen Radien verlegen und um sie auf die Waschdüsen zu ziehen müssen sie erwärmt werden ... aber ... wenn sie einmal drauf sind dann bleiben sie auch drauf und sind vor allem auch dicht (den richtigen Durchmesser vorrausgesetzt)

    Oder aber ihr nehmt Schläuche aus dem Aquarienbereich (keine reinen Silikonschläuche nehmen, die sind auch zu weich), in älteren Fahrzeugen wurden diese nämlich meistens genutzt bevor sie durch die Gummischläuche abgelöst wurden.


    Loki
     
  16. #16 Scream, 02.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2009
    Scream

    Scream Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus RS 2010
    Ohmann was hier manche fürn Blödsinn schreiben. Mag sein das das Nachlaufen beim Focus normal vorkommt aber normal ist das nicht!

    Ich empfehle Euch diesen Thread: Hier klicken! Die dort beschriebene Lösung mit den RSV funzt einwandfrei! caramba bestätigt es ja ebenfalls.
     
  17. #17 Loki_GER, 02.01.2009
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Schöner Thread, und wer das Gelesene auch versteht wird bemerken das derselbe "Blödsinn" den ich geschrieben habe auch dort angeführt wird, nur nicht so ganz ausführlich. :boesegrinsen:

    Aber lass mal gut sein, wenn es funktioniert kannst du meinetwegen auch Himbeerbonbons einbauen, gibt dann auch nen leckeren Duft beim wischwaschen. :)
     
  18. Scream

    Scream Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus RS 2010
    Wer hat denn gesagt das ich Dich damit gemeint habe? :)
     
  19. Lapos

    Lapos Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus *Trend*, 10/2007, 1.8 TDCi
    ¡Aloha!

    Also bei mir gibt´s auch kein nachlaufen und kein "sabbern"... :top1:

    Aber mal ´ne andere Frage:

    Ich bin noch auch der Suche nach solchen Fächer- oder Sprühdüsen für den Fofo...!
    (Hab über die Suchfunktion leider nur was zu alten Modellen [vor 2004] gefunden.)

    ¿Gibt´s da mittlerweile schon was? :was:

    Sunny :zunge1: greetz,
    LaPoS
     
  20. #20 Tinitus, 15.01.2009
    Tinitus

    Tinitus Guest


    Das wär mal was!! Mein FoFo saut auch schön nach... Echt nervig!!
    Außerdem spritzen Meine Düsen auch nur blöd in der Gegend rum.. Egal wie die eingestellt sind, da bleibt immer ein Bereich auf der Scheibe der nicht sauber oder verschmiert wird....Am besten spritzen sie bei ca. 80km/h.

    So Sprühdüsen wären glaub ich ideal, da wird das Spritzwasser besser verteilt und nicht so auf eine Stelle gesprüht....
     
Thema:

Scheibenwaschdüsen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschdüsen - Ähnliche Themen

  1. Maverick (Bj. 00-07) Rost an Scheibenwaschdüse reparieren

    Rost an Scheibenwaschdüse reparieren: Hallo, ein kleines Problem (hoffe ich zumindest), aber ich hätte gerne Euren Rat :-) Rund um die eine Scheibenwaschdüse auf der Motorhaube...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 heizbare Scheibenwaschdüsen

    heizbare Scheibenwaschdüsen: Hallo zusammen, bei dem Frost in den letzten Tagen hatte ich trotz ausreichend Frostschutz im Wasser (Mischung bis -20°C) morgens immer mal...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

    Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  4. Biete Ford Focus MK3 Scheibenwaschdüsen/Fächerdüsen

    Ford Focus MK3 Scheibenwaschdüsen/Fächerdüsen: Hallo ich biete hier zwei originale Ford Focus MK3 Fächerdüsen. Da ich sie nicht mehr benötige. Die fächerdüsen sind beheizbar und passen in den...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwaschduesen funktionieren halbherzig + verfehlen teilweise Windschutzscheibe

    Scheibenwaschduesen funktionieren halbherzig + verfehlen teilweise Windschutzscheibe: Hi Maedels und Jungs, mir ist aufgefallen, dass meinen Scheibenwaschduesen nicht richtig funktionieren. Das was aus der linken und die rechten...