C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Scheibenwaschwasser läuft nach Abstellen auf den Boden

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von meute, 21.03.2010.

1. meute

meute Benutzer

Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe seit ca. 1/2 Jahr meinen ersten Ford (C-Max) und Probleme damit.
    Erst mal möchte ich eins davon hier schildern, vll. hat ja jemand einen Tipp.

Es geht um einen C-Max 09/2009.
    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich in der Garage beim rechten Vorderrad eine Wasserlache bildet.
    Beim genaueren betrachten konnte ich Scheibenwaschflüssigkeit feststellen.

Ich war damit beim FFH. Dort wurde die Verkleidung abgebaut, aber es konnte kein Leck festgestellt werden.
    Als Info wurde mir gesagt, dass beim betätigen der Waschanlage von außen das Wasser durchläuft und nach unten tropft (aber warum nur rechts und nicht auch links?).

Dann habe ich selbst getestet:
    - Behälter Scheibenwaschflüssigkeit aufgefüllt.
    - Auto stand danach ca. 3 Std.
    - Unter dem Auto war alles trocken.
    - 15 km gefahren und die Scheibenwaschanlage NICHT betätigt.
    - Auto in Garage abgestellt.
    - Es roch sofort wieder nach Waschflüssigkeit (ist mir vorher nie aufgefallen)
    - Sofort nach dam abstellen tropfte es rechts vorne unten aus der Verkleidung und es bildete sich auch wieder die Lache beim rechten Vorderrad.

Also muss durch die Bewegung des Autos irgendwo die Waschflüssigkeit rauslaufen.
    Man sieht auch am Einfüllstutzen, dass die Flüssigkeit nun weniger geworden ist.

Es schaut auch so aus, dass etwas Wasser aus dem Einfüllstutzen rauskommt.
    Der Deckel dazu ist, gelinde gesagt, ein schlechter Witz. Ohne jegliche Dichtung.
    Aber dass die nach unten tropfende Wassermenge nur da raus ist, glaube ich eigentlich nicht.

Sind der Einfüllstutzen und der Behälter aus einem Guß?
    Oder ist der Einfüllstutzen mit einem Schlauch mit dem Behälter verbunden?

Sollte es bei aufgefülltem Behälter unter dem Auto grundsätzlich trocken bleiben oder ist es normal, dass da ein paar Tage lang was tropft?

Wo könnte das Wasser rauslaufen?

Danke.

Gruß
    meute

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 21.03.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hast Du Xenon in Deinem Auto?

Bei meinem ST mit Xenon (und bei allen anderen die ich kenne) sifft es in zackig gefahrenen Kurven aus dem Tank.
    Wenn das Auto dann steht, tropft der Rest nach unten ab.

4. meute

meute Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

Nein, keine Xenon, aber Kurvenlicht.

Wo sifft es zackig raus? Aus dem Einfüllstutzen?

Kannst Du (oder jemand anderer) zu meinen weiteren Fragen was sagen?

Gruß
    meute

5. #4 Janosch, 21.03.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wo es raussifft, weiß ich nicht. Wenn der Tank bissl leerer ist, siffts nicht mehr.
    Wird also vom Stutzen her kommen.

Den Einfüllstutzen kann man abnehmen (zumindest beim Focus, da hatte ich den gestern beim Kotflügel-Wechsel in der Hand). Wird in den Tank gesteckt.

6. #5 Loki_GER, 21.03.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Ist auch beim Max so, nur Plaste in Plaste gesteckt, ohne Dichtung dazwischen. Ich hatte das Ding Anfang letzten Jahres draussen weil mir das Waschwasser zum Teil eingefroren war (zu geringer Frostschutzgehalt) und ich nach einer Möglichkeit gesucht habe den Tank aufzutauen ohne ihn auszubauen ... war übrigens recht einfach, Seitenblinker raus und durch das Loch einfach heißes Wasser kippen, der Tank liegt genau unterhalb der Blinkeröffnung. ;)

7. meute

meute Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,

Waaaas? Der Einfüllstutzen steckt ohne Dichtung im Behälter??

Wie ist das bei Deinem C-Max?
    Sifft es bei Dir auch ein paar Tage lang raus, wenn der Behälter aufgefüllt wurde?
    Das kann doch nicht normal sein, oder?

Gruß
    meute

8. #7 Heffernan, 21.03.2010
    Heffernan

Heffernan C-Max und Spaß dabei :-)

Fahrzeug:
    Focus C-Max 2.0 Duratec HE, 145PS
    Also ich kenn das Problem garnicht, ich füll das Wasser auch immer bis obenhin voll, aber rausgelaufen is bei mir noch nie was!! Vielleicht fahr ich aber auch die Kurven etwas zu langsam :gruebel::gruebel::)

9. RS-71

RS-71 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus C-max 1.6 benzin Bj.06
    Ich hab kein xenon aber auch den Verdacht bei meinem C-max richts nach Scheibenwischwasser.Hab den Eindruck,das Wasser drückt es aus den Spritzdüsen.Mir ist öfter aufgefallen,wenn ich Auto poliert hab,das nach einer Fahrt irgendwie Wasser aus den Spritzdüsen über die Motorhaube gelaufen ist,ohne das ich diese betätigt habe.
    Baut sich während der Fahrt irgend ein Druck auf so das das Wasser rausläuft(minimal)?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. AxelG

AxelG Guest

Doch, scheint in der Tat normal zu sein. :verdutzt:

Das Thema hatten wir hier vor ein paar Monaten schon mal. Es ging, glaube ich, damals um Ersatz für einen abgebrochenen Deckel.
    Den Thread finde ich im Moment nicht.

Und unser Max vom Sommer 2009 kann das mit dem Überlaufen auch. :rolleyes:

12. #10 Loki_GER, 22.03.2010
    Loki_GER

Loki_GER boykottiert E10

Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Ich muß ehrlich sagen das ich noch nie so darauf geachtet habe ob was rausläuft wenn ich den Behälter bis oben auffülle, im normalen Fahrbetrieb läuft allerdings nach dem Abstellen nix raus.

@ RS 71

Das die Düsen nachtröpfeln liegt daran das sich vor den Düsen keine Rückschlagventile befinden, das Wasser das sich nach dem betätigen der Wischwaschanlage noch im Schlauch befindet läuft dann durch die Bewegungen während der Fahrt aus den Düsen.

Im Aquarienzubehör gibt es günstige Rückschlagventile aus Kunststoff, direkt vor jede Düse eines in den Schlauch und es ist aus mit nachtropfen.

Thema:

Scheibenwaschwasser läuft nach Abstellen auf den Boden

Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschwasser läuft nach Abstellen auf den Boden - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Gebläse läuft nur auf Stufe 4

Gebläse läuft nur auf Stufe 4: Guten Morgen, bei meinem B-Max 1.6 TDCI läuft das Gebläse nur noch auf Stufe 4. Ich habe auch schon gelesen, das es sich wohl um den...
  2. Bremsflüssigkeit läuft aus

Bremsflüssigkeit läuft aus: Hallo Leute , ich bräuchte mal eure Hilfe . Also ,mein Bildschirm hat mir angezeigt dass ich die Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen müsste ....
  3. Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...

Presseportal.de: 27-millionster Motor läuft im Ford-Werk in Köln vom Band: Ford...: Ford-Werke GmbH: Köln (ots) - - Ford GT-Pilot Stefan Mücke baut in der 1,0-Liter-EcoBoost-Produktion von Ford in Köln an Jubiläumsmotor mit. -...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlung und AC

Kühlung und AC: Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Focus Kombi 1,8/16V für meine Tochter als Fahranfänger Auto gekauft. Für die meisten Probleme habe ich...
  5. Capri (Bj. 68-73) ECJ Hilfe, 1,7l Motor mit Automatikgetriebe läuft nicht

Hilfe, 1,7l Motor mit Automatikgetriebe läuft nicht: Hallo Leute, hier mal eine Frage an die alten Hasen, die sich noch mit den V4-Motoren auskennen. Mein Capri springt super an, Kaltlauf ist...