Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scheibenwischer bleiben stehen

Diskutiere Scheibenwischer bleiben stehen im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Moin, gerade blieben auf der Autobahn bei Regen die Scheibenwischer stehen. Nicht sehr nett. Ich konnte im dunkeln ausmachen das die Stange vom...

  1. 1252er

    1252er Guest

    Moin,
    gerade blieben auf der Autobahn bei Regen die Scheibenwischer stehen.
    Nicht sehr nett. Ich konnte im dunkeln ausmachen das die Stange vom Motor
    in eine Art Kugelkopf am Wischergestaenge greift, aber die faellt leicht wieder runter.
    Nervt wenn man jeden parkplatz raus muss um die Stange wieder aufzustecken.
    Was tun ? Kabelbinder hilft am schnellste, aber ist nicht sauber.
    Gruss,
    Max
     
  2. #2 Scorpio Mike, 21.11.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Da hilft nur ein neues Wischergestänge.
    Ist ein alt bekanntes Scorpio Problem aller Baujahre.
    Die Gelenkpfannen verlieren ihre Schmierung und laufen trocken.
    Du kannst versuchen die Kugelpfanne, da wo das Gelenk drin ist etwas zusammen zupressen damit es wieder hält.
    Wird aber nicht lange halten und der Winter fängt ja gerade erst an.
    Deshalb komplett austauschen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  3. #3 Ilmfreak, 21.11.2010
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    > Ist ein alt bekanntes Scorpio Problem aller Baujahre. Den Satz hab ich hier schon oft gelesen :-) Welche Bauteile sind denn kein bekanntes Scorpio Problem? Markus
     
  4. #4 Scorpio Mike, 21.11.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Ilmfreak
    Na ja, so kann man das auch nicht sagen.
    Wischergestänge gehen bei sehr vielen Fabrikaten nach den Jahren kaputt.
    Sein Wischergestänge hat ja schließlich 17 Jahre gehalten.;)
    Bei mir ist es schon nach 11 1/2 Jahren kaputt gegangen.:lol:
    Ansonsten hat der Scorpio die gleichen Zipperlein wie bei anderen Marken.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  5. #5 1252er, 21.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2010
    1252er

    1252er Guest

    Mist, aber ich sehe schon Gebrauchte mit 130tkm fuer 15€.
    Das klingt doch fair. Alledings habe ich auf austauschen keine Lust.
    Da ist sicher wieder irgendwas geclipst und bricht ab.
    8(

    edit: Ich sehe gerade auf ebay verkauft einer nur die Stangen mit den Pfannen fuer 36€.
    Ist meine Kugel auch kleiner geschliffen oder koennte das gut sein ? Ich nehme an Scorpio 1 und 2 sind hier gleich.
     
  6. #6 Harald_K, 21.11.2010
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    ob die Kugel kleiner ist siehst du ganz einfach, wenn du die Stange runternimmst ... wenn die Kugel nen "dunklen Ring" zeigt am Äquator ist sie abgeschliffen ... mit nem neuen Gestänge tut sies aber meistens trotzdem noch - nicht vergessen ordentlich Fett in die Pfanne reinzutun.

    (bei mir wars die nach oben offene Pfanne - scheint bleibt da mehr Wasser drin stehen und kriecht dann unters Fett.)

    achja - wenn du das Gestänge runternimmst - schau auch mal ob die Wellen der Wischerarme noch leicht laufen, irgendwann fressen die auch mal .
     
  7. #7 95Scorpio, 21.11.2010
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

    Ich hab's bei meinem mit einem "Providurium" (Provisorium das bleibt...) repariert:

    - Loch bohren durch die Kugel und das Gestänge.
    - Chromstahlschraube mit Unterlagscheibe von unten durchstecken.
    - Von oben Unterlagscheibe drauf und selbstsichernde Mutter drauf.
    - Nur so festziehen dass es kein Spiel mehr hat.
    - Gut schmieren.
    -> Hat über zwei Jahre und 50'000km gehalten.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  8. 1252er

    1252er Guest

    Danke der Beitraege, da habe ich ja nun ganz viele Moeglichkeiten.
    Heute finde ich da eh nichts raus und meine "Werkstatt" sehe ich erst in 2 Wochen wieder, also werde ich morgen mal Rad fahren und Kabelbinder kaufen.
    Die Wischer gehen toll leicht, da dachte ich mir gleich das der Motor da nicht mehr dabei haengt.
    Die Schraubloesung klingt auch interessant.
    Gruesse,
    Max
     
  9. #9 nachtfalke71, 22.11.2010
    nachtfalke71

    nachtfalke71 Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    die schraublösung hab ich auch drin...
    keine probleme....

    übrigens...

    das wischergestänge des mk1 gibt´s in einzelteilen...ist absolut baugleich...
    wenn du am tresen mk2 sagst,gibbet das nur komplett....;)
     
  10. #10 Ilmfreak, 22.11.2010
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    >Ansonsten hat der Scorpio die gleichen Zipperlein wie bei anderen Marken. Ich pflege meinen Wagen sehr und nehme die vielen Zipperlein (gerne) in Kauf, weil ich irgendwie an dem Wagen hänge. Aber was da alles schon für typische Krankheiten aufgetreten sind. Finde nicht, dass die meisten andere Wagen in dem Alter - und schon gar nicht in der Klasse - soviele Krankheiten hat. MfG Markus
     
  11. #11 1252er, 23.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2010
    1252er

    1252er Guest

    Ich habe mir fuer den Moment mit Kabelbindern beholfen,
    die macht er zwar auch kaputt, aber davon habe ich 100, das sollte bis zum Wochenende reichen, wo ich dann die Strebe mal ausbaue und mir was ueberlege.

    Zu den Fehleren: Ich habe nun nach einem halben Jahr schon den VSS getauscht,
    das Drosselklappenpoti, hatte eine falsch fabrizierte Verteilerkappe, das Audiosystem starb,
    eine Tuer schliesst nur manchmal ab, das Heckschloss repariert, ein Kat fing das klappern an,
    eine Auspussnaht wurde undicht.

    Ein Freund hat einen W124, da ging in einem Jahr mal die Welle zum Schiebedach kaputt. Und das war es dann auch. Dafuer hat er auch 4x so viel gekostet, bei ca. gleichem KM Stand.

    edit: Sprengring ? Da gehört ein Sprengring drauf ? Der liegt wohl nun irgendwo auf der Autobahn.
    Kann jemand bitte noch was zum Sprengring sagen ?
     
  12. #12 Harald_K, 23.11.2010
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    also auf dem MK1 uralt sind die Kugeln nur in die Plastikpfannen geclipst - die kriegt man am besten mit nem Maulschlüssel runter, den man zwischen Wischerhebel und betätigungsstange ansetzt und dann hebelt ...

    nen Sprengring findest du da nur an den Wischerwellen selbst, aber um die auszubauen muß beim alten der Wischer runter und das Gestänge ab und dann die Welle samt Lagerbuchse vom Spritzblech unterhalb der Scheibe abgeschraubt werden.
     
  13. 1252er

    1252er Guest

    Alles klar, danke Harald.
    Ich habe in der Mittagspause an der Antriebs-Strebe nach Sprengringen gesucht, konnte keine finden. Gut so !
    Kabelbinder Evo 2 haelt ganz gut, sollte reichen bis zum Wochenende.
    Gruss,
    Max
     
  14. 1252er

    1252er Guest

    So, ebenfalls die Schraubloesung verwirklicht.
    Die Mitte zu erwischen beim Bohren ist nicht leicht und zum gerade bohren muss die Motorhaube ab.
    Die Loesung haelt nun schon eine Woche, wobei ich eine Bolzenschraube verwendet habe
    und diese von oben eingeklopft habe. Von unten sichern nun Metall-Plastik-Metall Unterlegscheiben und eine selbstsichernde Mutter das Ganze.
    Dazu noch viel Fett um den Kugelkopf und die Bohrung.
     
Thema:

Scheibenwischer bleiben stehen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer bleiben stehen - Ähnliche Themen

  1. Biete Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207

    Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207: Verkaufe neue originale Bosch AeroTwin Wischer A977S wg Fahrzeugwechsel. Sie passen an den Ford Focus MK2 und Peugeot 207 (siehe Bild). Preis: 12...
  2. Scheibenwischer schmiert

    Scheibenwischer schmiert: Hallo, hab da mal eine kleine Frage. Fahre eine Focus BJ 2016. Hat jetzt nach 8 Monaten 21.000km. Seit ich das Auto habe schmiert der linke...
  3. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Tüv und Scheibenwischer problem

    Tüv und Scheibenwischer problem: Moin leute. Ich war letze Woche zum TÜV mit meiner kleinen knutschkugel. Tja halb so schlimm aber dennnovh. Mein problem nr1: Scheibenwischer...
  4. Scheibenwische und Waschanlage

    Scheibenwische und Waschanlage: Moin, wenn ich bei meinem Wagen die Waschanlage benutze, gehen zuerst die Scheibenwischer mit 3 Intervallen an. Be3deutet also das man sich erst...
  5. Scheibenwischer quietscht - Einzelfall??

    Scheibenwischer quietscht - Einzelfall??: Hallo zusammen, aufgrund familiärer Hintergründe musste ich mich letztes Jahr von meinem Focus ST Kombi trennen und etwas Größeres anschaffen....