Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scheibenwischer bleiben stehen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von 1252er, 21.11.2010.

  1. 1252er

    1252er Guest

    Moin,
    gerade blieben auf der Autobahn bei Regen die Scheibenwischer stehen.
    Nicht sehr nett. Ich konnte im dunkeln ausmachen das die Stange vom Motor
    in eine Art Kugelkopf am Wischergestaenge greift, aber die faellt leicht wieder runter.
    Nervt wenn man jeden parkplatz raus muss um die Stange wieder aufzustecken.
    Was tun ? Kabelbinder hilft am schnellste, aber ist nicht sauber.
    Gruss,
    Max
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 21.11.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Da hilft nur ein neues Wischergestänge.
    Ist ein alt bekanntes Scorpio Problem aller Baujahre.
    Die Gelenkpfannen verlieren ihre Schmierung und laufen trocken.
    Du kannst versuchen die Kugelpfanne, da wo das Gelenk drin ist etwas zusammen zupressen damit es wieder hält.
    Wird aber nicht lange halten und der Winter fängt ja gerade erst an.
    Deshalb komplett austauschen.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 Ilmfreak, 21.11.2010
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    > Ist ein alt bekanntes Scorpio Problem aller Baujahre. Den Satz hab ich hier schon oft gelesen :-) Welche Bauteile sind denn kein bekanntes Scorpio Problem? Markus
     
  5. #4 Scorpio Mike, 21.11.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Ilmfreak
    Na ja, so kann man das auch nicht sagen.
    Wischergestänge gehen bei sehr vielen Fabrikaten nach den Jahren kaputt.
    Sein Wischergestänge hat ja schließlich 17 Jahre gehalten.;)
    Bei mir ist es schon nach 11 1/2 Jahren kaputt gegangen.:lol:
    Ansonsten hat der Scorpio die gleichen Zipperlein wie bei anderen Marken.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  6. #5 1252er, 21.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.11.2010
    1252er

    1252er Guest

    Mist, aber ich sehe schon Gebrauchte mit 130tkm fuer 15€.
    Das klingt doch fair. Alledings habe ich auf austauschen keine Lust.
    Da ist sicher wieder irgendwas geclipst und bricht ab.
    8(

    edit: Ich sehe gerade auf ebay verkauft einer nur die Stangen mit den Pfannen fuer 36€.
    Ist meine Kugel auch kleiner geschliffen oder koennte das gut sein ? Ich nehme an Scorpio 1 und 2 sind hier gleich.
     
  7. #6 Harald_K, 21.11.2010
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    ob die Kugel kleiner ist siehst du ganz einfach, wenn du die Stange runternimmst ... wenn die Kugel nen "dunklen Ring" zeigt am Äquator ist sie abgeschliffen ... mit nem neuen Gestänge tut sies aber meistens trotzdem noch - nicht vergessen ordentlich Fett in die Pfanne reinzutun.

    (bei mir wars die nach oben offene Pfanne - scheint bleibt da mehr Wasser drin stehen und kriecht dann unters Fett.)

    achja - wenn du das Gestänge runternimmst - schau auch mal ob die Wellen der Wischerarme noch leicht laufen, irgendwann fressen die auch mal .
     
  8. #7 95Scorpio, 21.11.2010
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

    Ich hab's bei meinem mit einem "Providurium" (Provisorium das bleibt...) repariert:

    - Loch bohren durch die Kugel und das Gestänge.
    - Chromstahlschraube mit Unterlagscheibe von unten durchstecken.
    - Von oben Unterlagscheibe drauf und selbstsichernde Mutter drauf.
    - Nur so festziehen dass es kein Spiel mehr hat.
    - Gut schmieren.
    -> Hat über zwei Jahre und 50'000km gehalten.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  9. 1252er

    1252er Guest

    Danke der Beitraege, da habe ich ja nun ganz viele Moeglichkeiten.
    Heute finde ich da eh nichts raus und meine "Werkstatt" sehe ich erst in 2 Wochen wieder, also werde ich morgen mal Rad fahren und Kabelbinder kaufen.
    Die Wischer gehen toll leicht, da dachte ich mir gleich das der Motor da nicht mehr dabei haengt.
    Die Schraubloesung klingt auch interessant.
    Gruesse,
    Max
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 nachtfalke71, 22.11.2010
    nachtfalke71

    nachtfalke71 Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Scorpio,1998,2.3
    Mondeo 2.0 tdci Turnier
    die schraublösung hab ich auch drin...
    keine probleme....

    übrigens...

    das wischergestänge des mk1 gibt´s in einzelteilen...ist absolut baugleich...
    wenn du am tresen mk2 sagst,gibbet das nur komplett....;)
     
  12. #10 Ilmfreak, 22.11.2010
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    >Ansonsten hat der Scorpio die gleichen Zipperlein wie bei anderen Marken. Ich pflege meinen Wagen sehr und nehme die vielen Zipperlein (gerne) in Kauf, weil ich irgendwie an dem Wagen hänge. Aber was da alles schon für typische Krankheiten aufgetreten sind. Finde nicht, dass die meisten andere Wagen in dem Alter - und schon gar nicht in der Klasse - soviele Krankheiten hat. MfG Markus
     
Thema:

Scheibenwischer bleiben stehen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer bleiben stehen - Ähnliche Themen

  1. Automatischer Scheibenwischer

    Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  2. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

    Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  3. Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015

    Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015: Hi zusammen, habe meine Betriebsanleitung mehrfach gewälzt, aber nix passendes gefunden... Auch in den einschlägigen Shops bekommt man...
  4. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

    Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...
  5. Scheibenwischer Interwall

    Scheibenwischer Interwall: Mein Interwallschalter lässt sich nicht mehr einstellen ,bleibt immer derselbe Zeitabstand.Hat das Teil noch extra ein Relais was vielleicht ne...