Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Scheibenwischer bleibt im Automatikmodus oben stehen

Diskutiere Scheibenwischer bleibt im Automatikmodus oben stehen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bei meinem mk6 bleibt der Scheibenwischer im Automatikmodus ab und zu nach ein paar Wischvorgängen oben links stehen und geht nicht mehr...

  1. #1 woodland, 02.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

    bei meinem mk6 bleibt der Scheibenwischer im Automatikmodus ab und zu nach ein paar Wischvorgängen oben links stehen und geht nicht mehr von alleine runter.

    Im Dauerwischmodus geht es problemlos oder auch beim seperaten antippen.

    Was kann die ursache dafür sein und wie sollte ich da am besten vorgehen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 02.04.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.932
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Könnte ein defekt im lenkstockschalter sein. Gebraucht rund 15euro kann man alleine wechseln. Wenn es immer noch stockt schickst ihm wieder zurück
     
  4. #3 woodland, 02.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Habe ich auch dran gedacht, allerdings funktioniert er ja nur beim automatikmodus nicht. Kann das dann trotzdem zutreffen?

    Ich habe gelesen es kann auch an relais oder so liegen... was hats denn damit auf sich? Hab extra das fiesta buch aber sowas steht da mal wieder nicht drin...
     
  5. #4 Pommi, 02.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2016
    Pommi

    Pommi Guest

    Ich frage mich, was das mit dem Lenkstockschalter zu tun haben soll. Der gibt entweder nur einen Impuls ab (nach dem Motto: Lauf los, du Wischer) oder er setzt Dauerstrom.

    Die Rückstellfunktion ist doch im Wischermotor integriert. Sobald der Wischerarm eine bestimmte Stellung nach der Ruhestellung erreicht hat und noch nicht wieder in Ruhestellung ist, hat der Motor Strom. Oder meint hier wirklich einer, der Motor meldet dem Lenkstockhebel: Ey, du kannst den Strom abschalten, Wischer ist unten. Aus dem Grunde hat der Wischermotor ja auch 3 Kabel: 1 mal Masse, 1 mal Strom über Lenkstockschalter (ob das jetzt noch extra über ein Relais läuft [was ich aber annehme] oder nicht, weiß ich nicht) und 1 mal Dauerstrom (damit der Motor halt weiterläuft, solange der Wischer noch nicht wieder in Ruhestellung ist).

    Automatik und Tippwischen geben nur einen Stromimpulse an den Motor (bzw. an das Steuerelement, dass das regelt, was gemacht werden soll), damit der Wischer anfängt zu wischen. Beim Waschen kommt noch eine Zeitfunktion hinzu, damit nach loslassen des Waschknopfes der Wischer noch eine betsimmte Anzahl läuft (bei meinem MK4 waren es z. B. noch 2 mal).
     
  6. #5 woodland, 02.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Und was wäre deiner Meinung nach dann das Problem? Der Wischermotor oder der Regensensor?

    Ich muss irgendwie das Problem eingrenzen können, also feststellen woran es nicht liegt.

    Und wie gesagt es ist nur beim Automatikmodus. Erst wischt er ohne Probleme und wenn dann der Regen aufhört, wischt er einmal hoch und geht 1/4 zurück und bleibt dort dann stehen.

    Also ist es ein problem mit der Rückstellung des Wischers ?!
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    In der Regel ja.

    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei ihm gelöst ist (also Fiesta MK6). Ich hatte das mal bei einer ganz alten Karre. Die hatten praktisch einen Schleifkontakt drin. Wenn der Wischer in Endstellung war, hatte der einfach keinen Kontakt. Dieser hatte sich leicht verdreht. Aber da blieb der Wischer immer erst 3 - 4 cm zu spät stehen, kam also immer noch ein Stück wieder hoch, also nicht nur bei einem Modus. Deshalb vermute ich, dass es beim Fiesta MK6 anders geregelt ist und er nur im Automatikmodus das Signal irgendwie zu früh gibt.

    Geht er denn in Endstellung, wenn du dann mal auf einmal waschen tippst? Also die Waschdüsen benützen tust, ohne den Wischhebel in eine andere Stellung zu bringen?
     
  8. #7 MaxMax66, 03.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.904
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ohne Schaltplan schwer zu sagen,
    aber normal ist es so, dass der Wischer durch seine interne Schaltung immer bis zur Endstellung zurücklaufen muss
    und sich dann selbst abschaltet, solange kein Dauerstrom zum Wischen oder Impuls vom Intervallrelais oder Wisch/Wasch-Relais anliegt...

    ich glaube nicht, dass es am Regensensor liegt, der gibt nur einen Wert ans Steuergerät...
     
  9. #8 woodland, 03.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Also eher der Wischermotor?
    Schaltpläne habe ich ja hier im Buch, nur kenne ich mich damit nicht aus. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

    Kann man das wischergestänge ausbauen... aber sonst kann ich ja nicht viel machen.

    Wischermotor tauschen ist ja auch nicht grad das leichteste.

    Ich habe hier in meinem Buch bei den Stromlaufplänen eine Stelle da steht ''Scheibenwischermotor vorn'' RW01.
    Ist das vielleicht dieses relais? Ich finde bei ebay sowas gar nicht....

    Irgendwas muss ich ja nun machen. Und damit meine ich nicht direkt zu ford fahren :D
     
  10. #9 jörg990, 03.04.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Mach mal ein Foto von der entsprechenden Seite und stell sie hier ein. Mich würde interessieren, wie der Automatikmodus (meinst du damit einen Regensensor oder den Intervallbetrieb?) geschaltet wird?
    Bei den mir bekannten Schaltungen kommt eine Rückführung vom Abschaltkontakt des Motors auf den Lenkstockhebel.


    Grüße

    Jörg
     
  11. #10 woodland, 03.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Ich blicke da nicht durch, aber vielleicht lässt sich darauf ja erkennen, was ich tun muss...


    [​IMG] [​IMG]
     
  12. #11 jörg990, 03.04.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Nochmal: was meinst du mit Automatikbetrieb? Vermutlich Intervall.

    Ich vermute, dass der Endlagenschalter im Wischermotor oder die Verkabelung zum GEM was hat. Lässt sich aber nur rausmessen, wenn der Fehler ansteht.

    Die grün-rote Leitung am Wischermotor muss Zündungsplus führen. Wenn sie das tut, der Motor läuft aber trotzdem nicht in die Endlage, liegt es am internen Schalter.
    Wenn das keine Spannung anliegt, wenn die Zündung an ist, könnte es am Knoten S22 liegen. Frag mich aber nicht, wo diese Verbindung ist...

    Generell mal den Stecker am Motor auf Korrosion prüfen, vielleicht ist ja der Kontakt vergammelt und der Übergangswiderstand lässt nicht immer genug Strom fließen, dass der Motor in die Endlage zurück geht.


    Grüße

    Jörg
     
  13. #12 woodland, 03.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Ja intervall, also dass er angeht sobald die Scheibe nass wird.
    Aber auch das antippen geht nicht richtig. Tippe ich an, macht er einen ruck und bleibt stehen. Halte ich den Hebel nach unten gedrückt, geht der scheibenwischer auf und ab ohne probleme, aber wiederum auch nicht zurück in die endposition.

    Wie kann ich den Stecker kontrollieren? Muss dazu was ausgebaut werden? So genau sehe ich da nichts...

    Wenns gar nicht anders geht muss der Wagen in die werkstatt :-(

    Und was ist mit den relais? Angeblich kann man die doch auch tauschen...?!
     
  14. #13 jörg990, 03.04.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das wäre dann aber ein Regensensor.
    Wäre schön, wenn du den Fehler gleich richtig beschrieben hättest :skeptisch:

    Dann funktioniert die Endabschaltung nicht. Also entweder kein Zündungsplus auf der grün-roten Leitung oder Endschalter im Motor defekt.
    Stecker am Motor abziehen und messen.


    Grüße

    Jörg
     
  15. #14 woodland, 03.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    komme ich an den Stecker so einfach dran?

    Wenn der Schalter im Motor defekt ist bedeutet dass ich brauche einen neuen Wischermotor?

    Kannst du den Lenkstockhebel als mögliche Ursache ausschließen?
     
  16. #15 MaxMax66, 03.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.904
    Zustimmungen:
    125
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    genau, jörg990 hat das richtig beschrieben, grün/rot hat Dauerplus und lässt den Motor "einmal rum laufen" bis der Endabschalter ihn ausschaltet

    du kannst den Wischermotor messen: wenn auf Pin 4 grün-rot Spannung anliegt und der Wischer NICHT in Endstellung ist
    muss auf Pin 1 weiß-blau auch Spannung anliegen, solange bis der Wischer in Endstellung geht

    schwarz ist Masse, die anderen beiden grün/orange und grün/schwarz sind die Startimpuls und Geschwindigkeitskabel

    wenn der Wischer auf der Scheibe kleben bleibt ist's meisst der Motor, weiss nicht, ob man den Kontakt reparieren kann
    ich hatte noch keinen auf...

    wie und wo der Stecker ist, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen MK6 hatte
     
  17. #16 Pommi, 04.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2016
    Pommi

    Pommi Guest

    In der Regel sitzt der Wischermotor unter der Abdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe auf der Fahrerseite.

    Zumindest war er bis jetzt bei jedem Fahrzeug, das ich hatte, da. Und bis auf die Ausnahme des Einarmwischers bei manchem Mercedes auch bei jedem anderen Fahrzeug, bei dem ich nach dem Wischermotor geschaut habe.

    Das heisst also: Du musst diese Abdeckung abbauen. Darunter ist dann der Motor. Bei manchen muß der Wischer ab (oder auch beide, wenn das Teil in einem von rechts nach links geht). Bei manchen geht es ohne, da die Abdeckung bei den Wischern kein Loch, sondern eine Aussparung hat bzw. die Wischer gar nicht durch diese Abdeckung gehen. Und der Stecker ist dann entweder direkt im Motor oder in unmittelbarer Nähe (dann mit einem kurzen Kabel mit dem Motor verbunden).
     
  18. #17 woodland, 04.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Ich war eben bei ford, zwar nicht wegen dieser sache, aber ich habe das angesprochen und man sagte mir es könnte wohl der wischermotor und die endabschaltung sein (so wie ihr hier auch gesagt habt), relais eher unwahrscheinlich. Auf meine nachfrage ob man das reparieren könnte (kein austausch des motors) bekam ich die antwort das ginge nicht.

    Neuer motor kostet 250 Euro. Ist natürlich mehr als happig.

    Also wie geh ich nun vor? Kann man das in der tat nicht reparieren ohne elektrotechnik studiert zu haben?

    Ansonsten muss ich nach einen gebrauchten motor bei ebay gucken :/

    Das ganze natürlich ziemlich zügig :( Den einbau mute ich mir zu, da ich ja das handbuch dafür habe.

    Allerdings würd ich gerne trotzdem das mit dem relais probieren.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 jörg990, 04.04.2016
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Du bist wohl leicht beratungsresistent... :skeptisch:

    Habe eben mal bei ebay geschaut.
    Der Antrieb des Scheibenwischers hat am Getriebe eine aufgeklippste Kunststoffabdeckung. Darunter ist auch der Endschalter.
    Ich würde probieren, den zu reparieren.


    Grüße

    Jörg
     
  21. #19 woodland, 04.04.2016
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Nein, experimentierfreudig :D

    Aber hab eben nochmal einen bekannten gefragt, er sagte mir auch... endabschaltung wischermotor. Also für 15 Europa bekomm ich ja einen funktionierenden gebrauchten. Ich denke ich bestelle mir einen und wenn der alte nicht zu reparieren ist, wird der neue eingebaut und dann sollte das wieder klappen.

    Ich verlasse mich jetzt nicht darauf dass der vorhandene wieder repariert werden kann. Wenns klappt gut, wenn nicht hab ich ersatz da.
     
Thema:

Scheibenwischer bleibt im Automatikmodus oben stehen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer bleibt im Automatikmodus oben stehen - Ähnliche Themen

  1. Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?

    Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?: Hallo Leute, heute habe ich mal was anderes gehört und zwar ein klackern unterm Motor, könnte dies von oben durch die Ventile nach unten...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  3. Clips für Scheibenwischer

    Clips für Scheibenwischer: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, bekommt man die kleinen schwarzen Clipse für die Scheibenwischer auch einzeln? Bisher...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Relais Scheibenwischer

    Relais Scheibenwischer: Hallo, mein Scheibenwischer Relais hat wieder mal den Geist aufgegeben. Nach dem Antippen bleiben die Wischer wieder irgendwo stehen. Ford hat...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kupplungspedal "bleibt hängen"

    Kupplungspedal "bleibt hängen": Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass mein Kupplungspedal irgendwie "hängen bleibt". Kennt das von Euch jemand bzw. liegt das an der...