Scheibenwischer bleibt mitten im Wischvorgang stehen

Diskutiere Scheibenwischer bleibt mitten im Wischvorgang stehen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem Problem meiner Scheibenwischer an euch. Mein Focus MK3 Turnier ist BJ 01/2016....

1. Kalkulator

Kalkulator Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier, 2016, 1.5 TDCI
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einem Problem meiner Scheibenwischer an euch.

Mein Focus MK3 Turnier ist BJ 01/2016. Im Febr. 2017 habe ich ihn bekommen.

Im Winter 2017/2018 trat das Problem mit den Scheibenwischer erstmalig auf.

Egal ob Interval und permanent wischend. Von Zeit zu Zeit bleiben die beiden Wischerblätter mitten auf der Scheibe stehen. Immer an der selben Stelle. Es geschiet vollkommen sporadisch und nach einer kurzen Pause macht er von alleine wieder weiter.

Nachdem es mir auf einer sehr verregneten Autobahnfahrt mehrfach passierte und ich es sehr unangenehm fand bei strömenden Regen einen Blindflug von ca. 5 Sekunden hinzulegen, war ich im Dezember 2017 in der Ford Werkstatt.

Bei Ford war das Problem wohl nicht ganz unbekannt, denn es gab die Anweisung in dem Fall die Kontakte zu säubern. Dies erfolgte auf Garantie.
    So erhielt ich das Auto wieder. Nachdem die Scheibenwischer im Frühjahr, Sommer bis in den Herbst rein arbeitslos waren, gab es im Winter den ersten Regen. Und siehe da, es passierte wieder. Täglich und mehrfach.

Letzte Woche dann wieder zur Werkstatt. Dieses Mal wurde der Wischermotor mit der Steuerung (???) gewechselt. Ich hätte gedacht das war es, aber dann hätte ich mich hier nicht anmelden müssen :-)

Heute im Regen an einer Ampel gestanden und dann passierte es gleich 3 Mal nacheinander. Interessant war das dieses Mal beide stehen blieben, der Wischer auf der Beifahrerseite, aber nach einen kurzen Augenblick weiter nach unten fuhr. Nur der auf der Fahrerseite bleibt stehen. Auch wieder so für 3-5 Sekunden, dann ging es weiter.

Hat jemand einen Tipp für mich. Am 29.01.2019 läuft das 3. Jahr Garantie ab und ich würde das Problem gerne vorher gelöst haben.

Ich habe schon Google und die Forensuche benutzt, konnte aber keinen vernünftigen Anhaltspunkt finden.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
    Kalkulator

2. MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Beim Focus hat sich Ford für die vorderen Wischer was "ganz Besonderes" ausgedacht.
    Beide Wischer haben jeweils einen eigenen Motor. Der erste Motor ("Master", welche Seite das ist weiß ich nicht), bekommt die Befehle, wie er zu wischen hat, vom zentralen Steuergerät per digitaler Datenverbindung, und reicht diese Daten dann an den zweiten Motor ("Slave") weiter. In beiden Wischermotoren steckt also deutlich mehr an Technik und besonders an Elektronik drin.

Meine Vermutung aufgrund des beschriebenen Verhaltens ist, dass der Master eine elektrische oder elektronische Störung hat, die besonders bei kalter oder feuchter Witterung auftritt, und der Slave dieser Störung ganz oder zeitweise folgt.

Wenn ich richtig liege, muss der Master-Wischermotor ausgetauscht werden.

Es lebe die moderne Technik :kichern:

3. Kalkulator

Kalkulator Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Turnier, 2016, 1.5 TDCI
    Hallo MucCowboy,

Danke für deinen Beitrag. Das mit den 2 Motoren hatte mir die Werkstatt auch gesagt.
    Da man mir mitteilte, den Motor mit Steuerung gewechselt zu haben, gehe ich davon aus, dass der erste Motor, der Master, gewechelt wurde.

Thema:

Scheibenwischer bleibt mitten im Wischvorgang stehen

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer bleibt mitten im Wischvorgang stehen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheibenwischer / beheizte Frontscheibe

Scheibenwischer / beheizte Frontscheibe: Sagt mal Leute, gehe ich recht in der Annahme, dass die Scheibenwischer in Ruheposition auf einen NICHT beheizten Teil der Scheibe aufliegen?...
  2. Kupplung Pedal bleibt unten

Kupplung Pedal bleibt unten: Moin, ich möchte mich kurz vorstellen,...wir fahren ein Ford Transit Torneo 2,0l Bj.2006 .Gestern blieb das Kupplungspedal unten, der Geber hält...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Leerlauf bleibt manchmal bei ca. 1500 U/Min stehen

Leerlauf bleibt manchmal bei ca. 1500 U/Min stehen: Moin, mein Problem ist folgendes: normalerweise liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 800, aber mehrmals am Tag passiert es, dass ich anhalte und...
  4. Scheibenwischer

Scheibenwischer: Meine Scheibenwischer vorne gehen mal ubd mal nicht.!
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwischer klappen nicht ganz auf

Scheibenwischer klappen nicht ganz auf: Hallo zusammen. Habe eine Focus MK3 Turnier BJ: 2013 mit Regensensor. Seit "langer Zeit" war ich mal wieder im Regen unterwegs wo mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden