Scheibenwischer bleibt mitten im Wischvorgang stehen

Diskutiere Scheibenwischer bleibt mitten im Wischvorgang stehen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Das wäre natürlich der Knaller, wenn es nur ein SW Update wäre. Aber warum tritt es dann erst nach 2.5 Jahren erstmalig auf?

  1. #61 arthurdaley, 27.09.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Das wäre natürlich der Knaller, wenn es nur ein SW Update wäre. Aber warum tritt es dann erst nach 2.5 Jahren erstmalig auf?
     
  2. #62 Focus-RLND, 27.09.2020
    Focus-RLND

    Focus-RLND Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Powershift 4/17
    Das hab ich mich auch gefragt. Aber die Motoren tauschen bringt ja anscheinend auch nix.

    es muss doch eine Lösung geben.
    Was ist mit den VFL Modellen. Haben die die selbe Technik? Gibts da auch Probleme. Weis man das?
     
  3. #63 Ingolf65, 27.09.2020
    Ingolf65

    Ingolf65 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    288
    Fahrzeug:
    Focus III 2011
    Fiesta VI 2013
    Bei mir net. :nene:
     
  4. #64 Focus-RLND, 27.09.2020
    Focus-RLND

    Focus-RLND Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Powershift 4/17
    Hier hab ich was gefunden. Das ist extrem.

     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Warum treten Softwarefehler erst mit der Zeit auf? Keine Ahnung, das wird dir einer aus der IT Abteilung sicher besser erklären können. Weil Toleranzen zu eng gesetzt wurden die sich erst beim Verschleiß bemerkbar machen.
     
  6. #66 Focus-RLND, 27.09.2020
    Focus-RLND

    Focus-RLND Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Powershift 4/17
    Hört sich plausibel an.

    @RB
    Bei dir ist das Problem also nicht wieder aufgetaucht?
     
  7. #67 arthurdaley, 27.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    JA, das Video von dem Ami hatte ich auch schon gesehen...wobei das ja ein deutlich anderes Fehlerbild ist. Das klingt auch so, als ob da mechanisch was hinüber ist. Und bei mir ist es auch nur alle 20 Wischgänge oder so. Und es fällt auf, dass wenn er stehenbleibt, der Wischgang danach bis zur Ruhestellung dann mit der ganz schnellen Geschwindigkeit stattfindet. Danach wischt er dann wieder normal.

    Aus den Comments zu dem Video hatte ich die Info, dass es an den Wischerblättern liegen soll, was ich aber nicht glaube und was ich aus bekannten Gründen nicht testen kann.

    Ich hatte das schon einmal beim Mondeo, da hat nach 110000 km auf einmal die Autmatik geknallt beim Abbremsen und das wurde auch mit einem SW Update behoben.

    Naja, ich bin mal gespannt. Mit dem neuen Relais jetzt werde ich ja sehen, ob das was bringt und werde, wenn nicht, mal zum Feindlichen gehen und wegen der Updates anfragen. Da meiner noch nie eine Insp bei Ford hatte, wird er wohl in allem noch Stand 2017 sein.
     
  8. #68 Focus-RLND, 27.09.2020
    Focus-RLND

    Focus-RLND Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Powershift 4/17
    Naja meiner war immer bei Ford. Auch der Vorbesitzer. Aber ob das immer gemacht wird mit der Software bezweifle ich. Wenn nix is wird da sicher nicht jede Werkstatt nachsehen.
     
  9. #69 basti16.08, 28.09.2020
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2009 1.6
    Also was ihr euch merken könnt das SW updates nur gemacht werden wenn irgend etwas mit dem Auto nicht stimmt. Ford bringt die Fahrzeuge nicht auf den Neusten Stand wenn es neue Updates gibt.
    Ist ungefähr so gleich zu setzen wie mit dem PC da bringt am ende auch jedes neue Update einen neuen Fehler etc ins System ein Fehler wird behoben 2 neue kommen z.b.
     
  10. #70 Focus-RLND, 28.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2020
    Focus-RLND

    Focus-RLND Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Powershift 4/17
    Ich hab meinem Händler eine Mail geschrieben er soll bei Ford mal fragen ob die Lösungen haben. Werde mal abwarten. Bei mir war es zum Glück erst 2x. Hab jetzt Bosch Wischer drauf. Die A640S. Bis jetzt funktioniert es. Hab in amerikanischen Foren auch gelesen das die Wischerarme locker waren. Übertrieben gesagt. Und einige sagen auch das es mit anderen Wischern weg ist. Viele polieren ihre Scheiben mit Rain X und soll auch helfen.

    ich werde das jetzt mal beobachten.

    Händler sagt er kann nicht bei Ford anfragen ohne eine Symptombassierende Diagnose durchgeführt zu haben. Heißt ich muss hin. Ich werde trotzdem mal abwarten wie es mit den neuen Wischern funktioniert.
     
  11. #71 Focus-RLND, 28.09.2020
    Focus-RLND

    Focus-RLND Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Powershift 4/17
    So. War beim Händler. Es gab eine neuere Version beim BCMii die wurde upgedatet. Das war’s auch schon. Fehlerspeicher war leer.
    Werde jetzt beobachten und hoffen das es das war.
     
  12. #72 arthurdaley, 28.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Drücke die Daumen. Was hast Du denn bezahlt?

    Ich habe heute mal angerufen, die wollen bei mir je Steuergerät 90 Euro haben, also bei BCMII und Wischermotoren satte 180 Euro. Da schreib ich mal noch nen anderen an, das finde ich arg viel. Beim Mondeo hat bei einem anderen Freundlichen das Update des Getriebe- und des Karosseriesteuergerätes zusammen 50 Euro gekostet. Und das war da sicher nicht schwieriger oder langwieriger.

    Aber erst mal warte ich ab, was a) hier bei Dir rauskommt und b) ob mein Relaiswechsel irgendwas bewirkt hat. Heute hat es geregnet und es war alles ok, aber datt heiss noch nix....bin im Sommer auch im Regen nach Holland und erst nach guten 450 km ist er das erste Mal stehengeblieben.

    Ach so, und noch der Vollständigkeit halber: Ich habe vor paar Wochen schonmal angefragt, der Tausch beider Wischermotore kostet mit Arbeitslohn 760 Euro, deswegen habe ich mal eine 20 Euro im Monat kostende Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Wenn das sein muss, dann habe ich die da drüber dann schon raus.
     
  13. #73 Focus-RLND, 29.09.2020
    Focus-RLND

    Focus-RLND Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Powershift 4/17
    Ich habe für das Update des bcmii 33,- bezahlt. Das war das einzige wo es lt Meister ein Update gab. Gedauert hat das mit Ankunft und Abfahrt beim Höndler 30 min. Das tauschen der Motoren bringt angeblich nix. Hab das auch schon bei den amis ein paar mal gelesen. Aber gut. Heißt vl. Doch nix.
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    186
    Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Genau. Seit über 1nem Jahr nichts mehr von dem Fehler.
     
  15. #75 arthurdaley, 29.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    33 Euro ist ja sehr günstig, nicht schlecht. Bin gespannt, halt uns auf dem Laufenden.

    Ich habe jetzt mal eine etwas angenehmere Antwort erhalten als 180 Euro:
    Guten Morgen
    Ein Update kostet 78 Euro ca 1 Stunde.
    MfG
    Auto XXXX GmbH
    Ford Vertragshändler
     
  16. #76 Focus-RLND, 29.09.2020
    Focus-RLND

    Focus-RLND Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Turnier Powershift 4/17
    Jop mach ich.
     
  17. #77 arthurdaley, 29.09.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Pfeif drauf, nehm die 78€ an, Donnerstag morgen wird das Update gemacht. Das oder mein Relaistausch wird dann hoffentlich die Lösung bringen. Bisher ist es auch seit dem Relaistausch schon nicht mehr aufgetreten.
     
  18. #78 arthurdaley, 30.09.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Ich meine Donnerstag in 1 Woche ;-)
     
  19. #79 arthurdaley, 03.10.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    Bisher ist der Wischer noch nicht einmal wieder stehengeblieben. Das mit dem Relais scheint wohl was gebracht zu haben. Aber das Update mach ich trotzdem.
     
  20. #80 arthurdaley, 08.10.2020
    arthurdaley

    arthurdaley Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2012
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Focus Titanium 1,5 TDCI Turnier 02/17 6-Gang
    OK, also. diverse Updates nun.

    1. Heute morgen ist er wieder stehengeblieben, das ominöse Relais war also doch nicht die Ursache.

    2. Das BCM-Steuergerät ist aktualisiert, hier setze ich meine Haupthoffnungen rein.

    3. Der Meister der Ford-Werkstatt, wo ich vorher noch nie war, meinte aber, sie hätten auch die Wischer neu angelernt, da sie zu hoch an die A-Säule gingen. Das ist mir nicht aufgefallen, man kann aber anhand der Wischspuren von heute morgen sehen, dass sie auf beiden Seiten nicht mehr ganz so weit gehen. Er meinte, dass das neue einstellen der Wischer das Problem behebt. Keine Ahnung, wurde ja eigentlich schon gemacht, allerdings von einer freien Werkstatt.

    Wir werden sehen.

    @Focus-RLND
    Wie ist es denn bei Dir seit dem Update? Ist es nochmal aufgetreten?
     
Thema: Scheibenwischer bleibt mitten im Wischvorgang stehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus scheibenwischer bleibt stehen

    ,
  2. focus 3 scheibenwischer bleiben stehen

    ,
  3. scheibenwischer bleiben in der mitte stehen

    ,
  4. ford focus mk3 scheibenwischer bleibt stehen,
  5. scheibenwischer setzt mitten auf der scheibe stehen,
  6. scheibenwischer bleibt sporadisch stehen,
  7. scheibenwischen hinten focus Turnier läuft sporadisch,
  8. ford mondeo mk3 heckscheibenwischer bleibtbin der mitte stehen,
  9. scheibenwischer bleibt mitten auf der scheibe stehen
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer bleibt mitten im Wischvorgang stehen - Ähnliche Themen

  1. Mk8 fiesta hc komfort scheibenwischer

    Mk8 fiesta hc komfort scheibenwischer: Angeblich hat mein trend einen komfort scheibenwischer ! Und ich nahm an das einer der drei dinger hinter dem rueckspiegel, von aussen zu sehen,...
  2. Scheibenwischer vorne geht nicht aus

    Scheibenwischer vorne geht nicht aus: Hallo liebes Forum, wir haben einen Ford Transit/tourneo bj 2007 gekauft, den wir gerne als Camper ausbauen möchten. Der Wagen läuft super,...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer und Blinkerprobleme

    Scheibenwischer und Blinkerprobleme: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Scheibenwischer vorne (Ford Focus Bj. 2002 1.4 16V 75 PS). Hatte den Blinker in der fahrt nach...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Scheibenwischer bleibt im Automatikmodus oben stehen

    Scheibenwischer bleibt im Automatikmodus oben stehen: Hallo, bei meinem mk6 bleibt der Scheibenwischer im Automatikmodus ab und zu nach ein paar Wischvorgängen oben links stehen und geht nicht mehr...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Scheibenwischer bleibt stehen

    Scheibenwischer bleibt stehen: Hallo zusammen Beim Fiesta meiner Freundin kommt es vor, dass der Scheibenwischer während der Fahrt unerwartet stehen bleibt. Das geschieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden