Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Scheibenwischer Fahrerseite rubbelt / läuft unrund!!!

Diskutiere Scheibenwischer Fahrerseite rubbelt / läuft unrund!!! im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moinsen zusammen, bin ja fast zufrieden mit dem Focus, aber was mich mittlerweile richtig aufregt ist mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite....

  1. #1 VFR Klaus, 06.10.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Moinsen zusammen,

    bin ja fast zufrieden mit dem Focus, aber was mich mittlerweile richtig aufregt ist mein Scheibenwischer auf der Fahrerseite.
    Habe bereits das dritte Wischerblatt drauf (Ford/Bosch/SWF).
    1. Wenn der Scheibenwischer von der 0 Stellung nach oben fährt, ist der Wischer im unteren Bereich nur am rubbeln, bzw. flattert richtig!
    2. Kurz vor der obersten Stellung ruckelt dann noch mal der ganze Wischerarm.
    3. Beim runterfahren des Wischers, bekomme ich einen schmierigen ca. 10 cm breiten Streifen direkt im Sichtfeld.

    Mein FFH will evtl. alles Umbauen, wovon ich nicht gerade begeistert bin!:gruebel:

    Hat jemand einen Tipp oder das gleiche Problem?

    LG Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Keine Probleme. Meine Scheiben sind aber auch versiegelt ;)
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 06.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    da würde ich auch erstmal die scheibe gründlich reinigen gegebenenfals polieren und versiegeln

    altes hausmittel : scheibe mit zitronensaft reinigen
     
  5. #4 kiezkoeter, 06.10.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Evtl. mal mit deinem FFH des Vertrauens sprechen, ob er prüfen kann, dass der Wischerarm nicht vielleicht etwas verbogen ist. Da reicht eine minimale Drehung und das Blatt liegt nicht mehr 100%ig auf. Dann kann das passieren, dass die rubbeln oder im schlimmsten Fall in gewissen Bereichen nicht mehr richtig wischen. Alternativ wirklich die Scheibe mal richtig reinigen.
     
  6. #5 Schlork, 06.10.2015
    Schlork

    Schlork Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Ähnliche Effekte hatte mein Onkel bei seinem C-Max. Hier hatte laut Ford Werkstatt, die permanente Aktivierung der Wischerautomatik dazu geführt, dass Staub und Sand als regen erkannt wurde und die Scheibe derart zerkratzt wurde, dass der Scheibenwischer gesprungen ist. Daher lasse ich die Automatik meistens ausgeschaltet, wenn es nicht regnet.

    Ansonsten hatte ich einen ähnlichen Effekt bei meinem Focus C-Max kurz bevor einer der Wischerarme unten im Gelenk gebrochen ist. Das Auftreten des Effekts und der Bruch traten allerdings innerhalb einer Stunde auf.
    In dem Falle musste ich unten das komplette Gelenk tauschen lassen. Danach wieder tiptop.
     
  7. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Kann mir nicht vorstellen, dass die Wischerarme bzw. die WSS bei einem FL schon so abgenutzt sein sollen, maximal verunreinigt vielleicht.
    Als ich damals meinen vFL bekommen hab, hab ich mich auch erstmal tierisch über die Scheibenwischer gewundert/geärgert, weil die ja schon ab Werk nur am rumrubbeln sind. Man gewöhnt sich mit der Zeit dran, wenn mans nicht anders kennt wirds einen vielleicht auch gar nicht so stören - ich hätte aber liebend gerne wieder die Konstruktion vom MK2, die war einfach um Welten besser... ist auch kein Wunder, die Dinger sind ja dermaßen lang, so viel Spannung kann man kaum auf den Wischer bekommen, dass das nicht rubbelt. Mal von dieser komischen Homeposition beim Intervallwischen ganz abgesehen, hab erst gedacht, das Ding ist defekt..

    Der schmierige Streifen ist aber schon recht komisch.. war der bei allen drei Wischerblättern?
     
  8. #7 kiezkoeter, 06.10.2015
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ich hab mit den Wischern keine Probleme. Sind immer noch die original Ford Wischer drauf. Kein schmieren kein rubbeln und nix.
     
  9. #8 VFR Klaus, 06.10.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Danke für eure Antworten.

    War auch heute bei meinem FFH. Da wir die Scheibe schon x-mal gereinigt haben und mittlerweile das dritte Wischerblatt drauf ist, hat er sich heute noch mal den unrunden Lauf angesehen. Auch er ist der Meinung, das der Wischerarm an sich schon nicht einwandfrei läuft.
    Er will jetzt eine Garantiesache davon machen und mit Ford Rücksprache halten. In drei Wochen nach der 20 000 Inspektion weiß ich dann mehr.

    LG Klaus
     
  10. #9 Bandito, 06.10.2015
    Bandito

    Bandito Saunauntensitzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Ich hatte mal das selbe Problem bei meinem MK2 - die Gummilippe stand nicht exat im 90° Winkel zur Scheibe. Ich habe dann einfach mal leicht den Wischerarm in sich verdreht/gebogen, seitdem ist Ruhe.
     
  11. #10 Rolli 3, 06.10.2015
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Ehrlich, das hat geklappt?
    Ich frag ja nur, weil, der Wischerarm ist aus Federstahl.
     
  12. Braxos

    Braxos Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 2011 1.6 150ps ecoboost stufenh
    Hab das gleiche Problem. Ab 50km/h Fahrer Wischer fängt zu stottern, je 3-5cm scheint als er irgendwo hängt und als er zur nächsten Scheiben Kontakt "springt". Die unter 1/3 von Wischer wird nicht mal sauber da das Wasser durch das "springen wieder an der Scheibe gelangt. Ab 180km/h wird die ganze Scheibe nicht sauber. Blätter sind vor 2 Wochen wegen dieses Problem von FFH, wegen diesem Grund erneuert worden aber immer noch das gleiche, am 16 ist der nächste Termin.

    Sent from my SM-N910C using Tapatalk
     
  13. #12 VFR Klaus, 07.10.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    So ganz extrem ist es bei mir nicht, du beschreibst es aber schon sehr genau!
    Bei taucht das Problem allerdings auch unter 50 km/h auf.

    Schreib nach dem 16. mal bitte, was bei dir gemacht wurde!

    LG Klaus
     
  14. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Jeder FFH hat in seiner Werkstatt ein Spezialwerkzeug zum Wischerblatt-Anstellwinkel messer und einstellen.
    Ford-501-027 + 501-027-01 :cool:
     
  15. #14 VFR Klaus, 10.10.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Aufgrund deiner Antwort war ich gestern wieder beim FFH. Diesmal war der nicht der Meister sondern nur der "Schrauber meines Vertrauens" da. Der ist gleich mit einem Winkelmesser an die Scheibenwischer. Hat aber auch gleich gesagt, das man dies jetzt testen muss. Hat die Stellung der Wischerarme jetzt auf "NULL- Grad" eingestellt.
    Hat jedoch nichts gebracht. Nächste Woche dann wieder hin und anders einstellen lassen!

    Halte euch auf dem laufenden!

    LG Klaus

    P.S.: Selbst mein Schrauber hat gesagt, so etwas hätte er in der Art und Weise noch nie gehabt!
     
  16. Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    0 Grad ist leider nicht korrekt.
    Vorgabe Ford, Beifahrerseite -5Grad, Fahrerseite +5Grad max. Toleranz jeweils +|- 1Grad.
     
  17. #16 VFR Klaus, 10.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Großes Dankeschön mal wieder für diesen Tipp.

    Hab die Scheibe heute poliert. Sauberer wischen die Wischerarme jetzt schon. Hab den Streifen jetzt nicht mehr im Sichtfeld.
    Rubbeln/Flattern ist aber schlimmer, was ja dann auch deine Angabe bestätigt.

    Fahre nächste Woche wieder hin. Melde mich dann.

    LG Klaus
     
  18. #17 VFR Klaus, 16.10.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Jedes Einstellen hat nix gebracht.
    Der Meister vom FFH macht jetzt einen Garantiefall daraus. Bei der 20 000er am 30.10. soll ich neue Wischerarme bekommen.
    Melde mich damit dann wieder.

    LG
    Klaus
     
  19. #18 VFR Klaus, 04.11.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Angeblich sind jetzt die Wischerarme nicht Lieferbar!!!

    Habe meinem FFH jetzt 2 Wochen Zeit gegeben. Dann soll er sich was anderes einfallen lassen.
    So kann es definitiv nicht bleiben!!!

    LG Klaus
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MaxMax66, 04.11.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.056
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich denke, dass das rubbeln der Wischer an der Geschwindigkeit selbst liegt > zu langsam
     
  22. #20 VFR Klaus, 05.11.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Das könnte natürlich auch sein. Was hilft dann?

    Meine Wischerarme sind jetzt mittlerweile sooft hin und her gedreht worden :boesegrinsen:, das die Gradeinstellung überhaupt nicht mehr passt. Zudem hat der Wischerarm "Fahrerseite" auch schon Zangenabdrücke. Deshalb bestehe ich jetzt zumindest auf dessen Austausch.:rasend:

    LG Klaus
     
Thema:

Scheibenwischer Fahrerseite rubbelt / läuft unrund!!!

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Fahrerseite rubbelt / läuft unrund!!! - Ähnliche Themen

  1. MK1 läuft auf 3 Zylinder?

    MK1 läuft auf 3 Zylinder?: Hallo zusammen! Mein Mondeo MK1 Bj.95 macht Probleme: Im kalten Zustand (etwa die ersten 3 KM morgens) lauf er nur auf 3 Zylinder und schüttelt...
  2. Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Mein Ford ist 10 Jahre alt und hat 207'000 km auf dem Buckel. Es sind immernoch die ersten Scheibenwischer drauf und die wischen, wie am ersten Tag!!!
  3. Unrunder Lauf MK1 1,6l

    Unrunder Lauf MK1 1,6l: Guten abend zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen unrunden Motorlauf wenn ich im Leerlauf bin. Verstärkt wir das ganze, wenn ich die Lüftung...
  4. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  5. Escort läuft im warmen Zustand schlecht

    Escort läuft im warmen Zustand schlecht: Hallo ,ich habe einen Escort MK4 Cabrio. Motor 1, 6 mit 90PS. Motor Alf. Folgendes Problem, im kalten Zustand läuft er wie ne Biene sowie er warm...