Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Scheibenwischer Intervall geht nicht

Diskutiere Scheibenwischer Intervall geht nicht im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, die Intervallschaltung funktioniert nicht mehr, nun war ich in einer Werkstatt und die sagten mir der Wischermotor sei defekt, was ich mir...

  1. Rudi24

    Rudi24 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2003 1999cm
    Hallo,

    die Intervallschaltung funktioniert nicht mehr, nun war ich in einer Werkstatt und die sagten mir der Wischermotor sei defekt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn alle anderen Funktionen gehen ja.

    Vielleicht weis jemand Rat
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Ich tippe eher auf den Wischerhebel. Der macht beim Mondeo ab und zu mal zicken. Wischerhebel gebraucht besorgen, selber tauschen und ausprobieren.
    Grüße
    Stefan
     
  4. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    ich Tippe mal eher auf das W.Intervall-Relais.
    Das kann schon mal defekt sein.
    Schaue mal im Fußraum unterm Lenkrad nach.
    Da sitzt das gute Stück.


    VG Meiky
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 11.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    solang der wischer immer wieder in ruhestellung zurück fährt und beider geschwindigkeitsstuffen funktionieren ist der wischermotor auch nicht defekt .
     
  6. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Ich hab zwar schon oft von Problemen mit dem Hebel gelesen, aber noch nie vom Relais.
    Ich meine sogar, das das beim MK2 schon nicht mehr über Relais sondern vom Zentraltimermodul und beim MK3 vom GEM gesteuert wird, aber falls Du mir das Relais mal zeigen könntest.

    Grüße
    Stefan
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 11.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich gibt es ein wischerrelais beim mk3 , allerdings wird dieses vom GEM angesteuert .
    wenn das relais also defekt wäre würde der wischer garnicht funktionieren .
     
  8. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Ich weiß schon, daß da noch 'n Relais dazwischen sitzt, aber ein Intervallrelais - das wäre mir neu.
    Wäre dann auch schwieriger den regelbaren Regensensor zu realisieren.
    Grüße
    Stefan
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 11.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich gibt es kein intervalrelais , weil diese funktion sitz im GEM
    und der regensenor hat nicht mit dem wischerintervall zu tun , da beim regensesor die empfindlichkeit eingestellt wird und nicht die intervallzeit .
     
  10. #9 meiky, 11.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2013
    meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    das mit dem Intervll-Relais weiß ich nur von einen anderen Forum.
    Da hatte einer mal das gleiche Problem. Es ist beseitigt worden weil ein Mitglied
    ihm den Tipp gegeben hat.
    Aber mögilch ist auch, dass es Unterschiede zwischen VFL und NFL gibt.
    Sowie auch mit oder ohne Regensensor.
    Nachschauen ob oder nicht, kostet doch nichts oder ?


    VG Meiky

    PS. Ich will meinen alten Granada wieder haben !
     
  11. #10 MucCowboy, 12.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann ist die Info aus dem anderen Forum unrichtig.
    Beim MK3 hat von Anfang kein Intervallrelais mehr sondern ein Standard-Relais, das nach dem Programm im GEM angesteuert wird. Auch der Regensensor (wenn vorhanden) meldet an das GEM, das danach dieses Relais ansteuert. Wenn das Relais ein Problem hat, geht der Wischer garnicht mehr, auch nicht in den "normalen" Betriebsarten. Das ist beim hier vorliegenden Problem aber nicht der Fall.

    Vielmehr gibt es zwei Möglichkeiten, was defekt sein kann:
    1. der Wischerschalter gibt in der Einstellung "Intervall" kein Signal an das GEM durch (wahrscheinlicher)
    2. die für dieses Signal zuständige Leitung zwischen Wischerschalter-Stecker und GEM ist unterbrochen (Pin zurückgerutscht oder sowas, unwahrscheinlicher)
    Also würde ich erstmal den Wischerschalter tauschen.

    Grüße
    Uli
     
  12. meiky

    meiky Guest

    Moin MucCowboy,

    Ok klingt Logisch, denn der Blinker läuft ja auch übers GEM,
    dass Geräusch was man hört kommt aus einen Minilautsprecher.
    Dann ist wohl das "Standard" Relais eine Art Arbeits-Relais.

    VG Meiky

    PS. Leider habe ich kein Schaltplan vom MK3
     
  13. #12 MucCowboy, 12.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Genau so ist es.

    Es ist schon lange her, dass diese Relais eine separate Intervall-Elektronik enthielten. Im Mondeo ist sie sehr Modellbeginn 1993 in das Timer-Modul gewandert, seit dem MK3 dann in das GEM. Erstens ist das ein Schritt zur Zusammenführung der zuvor zahllosen kleinen elektronischen Einzelsteuerungen, und zweitens erweitert das die Steuermöglichkeiten stark. Seitdem sind Relais selber ganz herkömmliche Wechslerrelais. Die letzten Fahrzeuge mit Wischerrelais mit eigener Elektronik verschwanden mit dem Escort und Fiesta MK4 im Jahr 2000.

    Grüße
    Uli
     
  14. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    vielen dank MucCowboy, man lernt ja nie aus.


    VG meiky
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 12.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der letzte gängige ford , welcher ein solches wischerintervallrelais hatte
    war der KA der hatte das, bis er 2008 vom Fiat-KA abgelöst wurde . ;)
     
  16. #15 MucCowboy, 12.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.493
    Zustimmungen:
    212
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das stimmt allerdings, an den hab ich nicht mehr gedacht.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Rudi24

    Rudi24 Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2003 1999cm
    Wischerschalter habe ich getauscht, Problem besteht aber weiterhin
     
  19. #17 GeloeschterBenutzer, 14.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann sollte mal die verkabelung zwischen schalter und GEM geprüft werden
     
Thema:

Scheibenwischer Intervall geht nicht

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Intervall geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an

    Batteriesymbol geht bei fast jeder Fahrt an: Mein Focus ist erst 2 Wochen alt und hat nun schon das zweite Problem. Bei fast jeder Fahrt fängt irgendwann das Batteriesymbol im Tacho an zu...
  3. Clips für Scheibenwischer

    Clips für Scheibenwischer: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, bekommt man die kleinen schwarzen Clipse für die Scheibenwischer auch einzeln? Bisher...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 3.gang geht nur schwer rein

    3.gang geht nur schwer rein: hallo, seit ein paar tagen hat unser fofi 1.4/97ps aus 2009, 57.000km, eine macke mit dem getriebe. der 3.gang lässt sich nur noch schwer...
  5. Bei Kälte: Motor geht ohne Gas beim Start aus

    Bei Kälte: Motor geht ohne Gas beim Start aus: Hallo liebe Forengemeinde! Mein FoFo, Baujahr 2001, hat ein offenbar hier nicht unbekanntes Problem: Der Motor startet bei Kälte nur mit...