Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Scheibenwischer laufen asyncron

Diskutiere Scheibenwischer laufen asyncron im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo ich fahre nun seit einigen Monaten den neuen Kuga. Ich habe festgestellt, dass die Scheibenwischer nicht immer syncron laufen. Im...

  1. #1 Schütty, 01.09.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Hallo

    ich fahre nun seit einigen Monaten den neuen Kuga. Ich habe festgestellt, dass die Scheibenwischer nicht immer syncron laufen. Im Dauerbetrieb laufen sie zunächst normal. Dann, so nach ein paar Minuten, bleibt meist der rechte in der oberen Endstellung stehen während der Linke auf der Fahrerseite normal weiterarbeitet. Nach zwei bis drei Durchläufen fängt der Rechte wieder an zu arbeiten. Dabei reit er sich ordentlich ein, es kommt also nicht zu einer Berührung mit dem linken Wischer. Wieder ein bis zwei Minuten normal und dann beginnt das gleiche von vorne. Der Kuga hat gegenläufige Wischer, also beide gehen von der Mitte nach außen weg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Gruß Schütty
     
  2. #2 FocusZetec, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.562
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie neu ist er denn? Noch Werksgarantie?

    wie oft kam das bis jetzt vor? Nur einmal oder öfters? Hat es was geändert wenn du den Wischer kurz aus und dann wieder eingeschaltet hast?

    da könnte der Wischermotor auf der rechten Seite kaputt sein, ein Problem mit der Verkabelung kann ich mir nicht vorstellen, eventuell hat sich auch das Modul aufgehängt ... wenn du noch Garantie oder ähnliches hast solltest du dich an die Werkstatt wenden (sollen die danach schauen), ansonsten mal die Batterie für eine Weile abklemmen und schauen ob sich was verändert
     
  3. #3 Schütty, 01.09.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Hallo
    danke für die Antwort. Der Wagen ist 1 Jahr alt. Der Fehler tritt immer auf. Zunächst läuft der wischer normal mit, dann nach ca. 1 - 3 Minuten kommt der Fehler. Man kann drauf warten denn er kommt immer. Wenn ich den Wischer ausschalte geht er wieder normal, bis dann nach 1-3 Minuten der Fehler wiederkommt. Aber die Wischer schlagen nicht aneinander. Der Linke wartet schön ab bis er sich wieder einreihen kann. Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht. Mal sehn was die dazu sagen. Der Werkstattmeister klang am Telefon ziemlich erstaunt, als ich ihm davon berichtet habe. Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich hier. Falls mal jemand anderes ebenfalls den Fehler hat.
    Gruß Schütty
     
  4. #4 FocusZetec, 01.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    19.562
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, Bitte Rückmeldung geben

    wenn es immer ist würde ich das Modul ausschließen, eventuell ist es aber die Software, dann müßten sich allerdings auch noch andere Kuga Fahrer melden die das Problem haben/kennen

    aktuell würde ich auf den Wischermotor selber tippen ...
     
  5. #5 MaxMax66, 01.09.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    11.385
    Zustimmungen:
    646
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich weiss ja nicht wie es beim Kuga ist, aber der Focus MK3 hat auch gegenläufige Wischer mit 2 Motoren,
    die Steuerimpulse kommen aus dem BODY CONTROL MODULE und dem Regensensor,
    beim Focus hat der 1. Motor ein SMART WIPER MODULE MASTER und der 2. Motor ein SMART WIPER MODULE SLAVE,
    die 2 Motoren "unterhalten sich" über LIN-Bus > wird beim Kuga ähnlich sein und dort wird ein Fehler vorliegen,
    wird im BCM abgelegt...
     
  6. #6 Schütty, 01.09.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Danke für die Antwort

    wenn die Werkstatt den Fehler nicht von alleine findet, werde ich dass mal erwähnen.

    Den Termin hab ich am 8.September.

    Gruß Schütty
     
  7. #7 Schütty, 09.09.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Hallo,

    habe den Wagen heute aus der Inspektion geholt. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass die Scheibenwischer neu programmiert wurden. Der Fehler dürfte somit behoben sein, sagt er. Da es zur Zeit nicht regnet, warte ich ab. Er hat auch ein neues Update für den Wagen aufgespielt sagt er. Bin mal gespannt. Werde dann nachberichten.

    Gruß Schüty
     
  8. #8 Schütty, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Hallo,

    also der Fehler mit dem Scheibenwischer ist noch nicht behoben bzw. gefunden. Ich habe den Wagen in der letzten Woche mal 20 Minuten laufen gelassen, Scheibenwischer auf Regensensor und den Regen mit einem Gartenschlauch und einem entsprechendem Aufsatz simuliert. In den 20 Minuten trat der Fehler 10 mal auf. Also der Scheibenwischer auf der Fahrerseite geht hoch, der auf der Beifahrerseite geht nicht mit. Erst wenn die Fahrerseite oben ist, kommt der Beifahrer nach. Dann bleibt der Beifahrer oben stehen und der Fahrer geht wieder runter. Der Beifahrer bleibt dann solange oben stehen, bis der Fahrer seine nächste Runde macht. Dann kommt der Beifahrer wieder mit runter. Ich habe mal eine Video davon gemacht, wo man den Fehler gut sehen kann. Wäre schön, wenn jemand mir bei der Lösung des Problems helfen könnte.

    Ich habe das Video mal bei Youtube geladen: [video]https://youtu.be/tjr1RtoLAWg[/video]

    Gruß Schüttie
     
  9. #9 Evo Zion, 29.12.2018
    Evo Zion

    Evo Zion Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Bj. 2016
    Hallo, ich habe bei meinem Mondeo das gleiche Problem. Laut Händler, der den Fall im Rahmen der Garantie zu beheben versuchte, sollte ein Softwareupdate helfen. Half jedoch nicht. Die Elektriker haben den Kabelstrang an der Lenksäule durchgemessen und nichts gefunden. Im Urlaub hat sich der Scheibenwischer bei längerem Einsatz nach mehreren "Holplern" komplett ausgeschaltet und war nicht mehr einzuschalten. Der freie Mechatroniker, der mich durch ein Reset aus der Misere befreite sagte, so etwas bei einem Peugeot schon mal gesehen zu haben. Dort gab es ein Problem auf der Steuerplatine des Mastermmotors, der nur durch dessen Austausch behoben werden konnte. Seiner Meinung nach ist diesee Fehler in der Diagnosesoftware von Ford nicht identifizierbar. Ich habe den Mastermotortausch auf eigene Kosten noch nicht vorgenommen. Leider ist die Garantie des Fahrzeugs gerade abgelaufen. Freue mich über weitere Hilfestellung und melde mich falls mein Problem behoben wurde.
     
  10. #10 Meikel_K, 30.12.2018
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    979
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn der Händler doch im Rahmen der Garantie bisher erfolglos an der Fehlerbehebung gearbeitet hat, kann er mit Ablauf der Garantie nicht einfach damit aufhören. Der Mangel wurde innerhalb der Garantiezeit angezeigt und ist offensichtlich noch nicht behoben.

    Aber bitte im Mondeo-Unterforum weiterschreiben (ggf. mit einem Verweis auf diesen Trail). Vermeintlich gleiche Fehler können bei verschiedenen Fahrzeugmodellen vollkommen unterschiedliche Ursachen haben. Der Mondeo wird zwar im selben Werk gebaut wie der Kuga, stammt aber von einer vollkommen anderen Plattform.
     
  11. #11 Schütty, 30.12.2018
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Hallo
    das mit der Garantie sehe ich auch so wie Meikel. Bei meinem Kuga wurde seinerzeit der Mastermotor ausgetauscht. Der Werkstattmeister sagte, dass der einen Defekt hat und der untergeordnete Motor dann stehen bleiben würde. Mit dem Tausch war das Problem behoben. Ich war der Meinung, dass ich das hier beschrieben hätte, war aber wohl in einem anderen Forum unterwegs.
     
Thema: Scheibenwischer laufen asyncron
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie welche icv den heckscheibenwischer beim kuga ll aus?

    ,
  2. kuga DM2 Scheibenwischer steht hoch

    ,
  3. ford kuga scheibenwischer fahrerseite geht nicht

    ,
  4. ford Kuga II wischer bleiben stehen,
  5. kuga scheibenwischer laufen komisch nach ausbau
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer laufen asyncron - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer HILFE DRINGEND !!!!!

    Scheibenwischer HILFE DRINGEND !!!!!: Hallo folgendes Anliegen, seit kurzem gehen meine Scheibenwischer sehr langsam (Front). musste jetzt aber fest stellen das es daran liegt das mein...
  2. Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Bei meinem ford ka ru8 geht die Wasserpumpe und scheibenwischer im Dauerbetrieb geht von alleine an und hört nicht auf was könnte es sein
  3. Scheibenwischer vorne Kabelbrand??

    Scheibenwischer vorne Kabelbrand??: Hallo zusammen, Wollte letzte Woche mit meinem Ka bitte 97 einkaufen fahren, nachdem ich den Schlüssel umgedreht habe rauchte es hinter dem...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Scheibenwischer hängt runter

    Scheibenwischer hängt runter: Hallo zusammen, mein Scheibenwischer hängt seit ein paar Tagen ab und zu herunter. Ich kann ihn dann immer wieder ohne große Mühe in Position...
  5. Scheibenwischer/Wischergummis

    Scheibenwischer/Wischergummis: Hallo zusammen, hat jemand von euch schon die Wischergummis gewechselt ? Im Handbuch wird nur gezeigt das die Wischergummis getauscht werden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden