Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Scheibenwischer laufen asyncron

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk2 Forum" wurde erstellt von Schütty, 01.09.2015.

  1. #1 Schütty, 01.09.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Hallo

    ich fahre nun seit einigen Monaten den neuen Kuga. Ich habe festgestellt, dass die Scheibenwischer nicht immer syncron laufen. Im Dauerbetrieb laufen sie zunächst normal. Dann, so nach ein paar Minuten, bleibt meist der rechte in der oberen Endstellung stehen während der Linke auf der Fahrerseite normal weiterarbeitet. Nach zwei bis drei Durchläufen fängt der Rechte wieder an zu arbeiten. Dabei reit er sich ordentlich ein, es kommt also nicht zu einer Berührung mit dem linken Wischer. Wieder ein bis zwei Minuten normal und dann beginnt das gleiche von vorne. Der Kuga hat gegenläufige Wischer, also beide gehen von der Mitte nach außen weg. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Gruß Schütty
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie neu ist er denn? Noch Werksgarantie?

    wie oft kam das bis jetzt vor? Nur einmal oder öfters? Hat es was geändert wenn du den Wischer kurz aus und dann wieder eingeschaltet hast?

    da könnte der Wischermotor auf der rechten Seite kaputt sein, ein Problem mit der Verkabelung kann ich mir nicht vorstellen, eventuell hat sich auch das Modul aufgehängt ... wenn du noch Garantie oder ähnliches hast solltest du dich an die Werkstatt wenden (sollen die danach schauen), ansonsten mal die Batterie für eine Weile abklemmen und schauen ob sich was verändert
     
  4. #3 Schütty, 01.09.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Hallo
    danke für die Antwort. Der Wagen ist 1 Jahr alt. Der Fehler tritt immer auf. Zunächst läuft der wischer normal mit, dann nach ca. 1 - 3 Minuten kommt der Fehler. Man kann drauf warten denn er kommt immer. Wenn ich den Wischer ausschalte geht er wieder normal, bis dann nach 1-3 Minuten der Fehler wiederkommt. Aber die Wischer schlagen nicht aneinander. Der Linke wartet schön ab bis er sich wieder einreihen kann. Ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht. Mal sehn was die dazu sagen. Der Werkstattmeister klang am Telefon ziemlich erstaunt, als ich ihm davon berichtet habe. Wenn ich ein Ergebnis habe, melde ich mich hier. Falls mal jemand anderes ebenfalls den Fehler hat.
    Gruß Schütty
     
  5. #4 FocusZetec, 01.09.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, Bitte Rückmeldung geben

    wenn es immer ist würde ich das Modul ausschließen, eventuell ist es aber die Software, dann müßten sich allerdings auch noch andere Kuga Fahrer melden die das Problem haben/kennen

    aktuell würde ich auf den Wischermotor selber tippen ...
     
  6. #5 MaxMax66, 01.09.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.563
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich weiss ja nicht wie es beim Kuga ist, aber der Focus MK3 hat auch gegenläufige Wischer mit 2 Motoren,
    die Steuerimpulse kommen aus dem BODY CONTROL MODULE und dem Regensensor,
    beim Focus hat der 1. Motor ein SMART WIPER MODULE MASTER und der 2. Motor ein SMART WIPER MODULE SLAVE,
    die 2 Motoren "unterhalten sich" über LIN-Bus > wird beim Kuga ähnlich sein und dort wird ein Fehler vorliegen,
    wird im BCM abgelegt...
     
  7. #6 Schütty, 01.09.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Danke für die Antwort

    wenn die Werkstatt den Fehler nicht von alleine findet, werde ich dass mal erwähnen.

    Den Termin hab ich am 8.September.

    Gruß Schütty
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schütty, 09.09.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Hallo,

    habe den Wagen heute aus der Inspektion geholt. Der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass die Scheibenwischer neu programmiert wurden. Der Fehler dürfte somit behoben sein, sagt er. Da es zur Zeit nicht regnet, warte ich ab. Er hat auch ein neues Update für den Wagen aufgespielt sagt er. Bin mal gespannt. Werde dann nachberichten.

    Gruß Schüty
     
  10. #8 Schütty, 20.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2015
    Schütty

    Schütty Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Kuga 4x4, Baujahr Septemer 2014, 163 PS,
    Hallo,

    also der Fehler mit dem Scheibenwischer ist noch nicht behoben bzw. gefunden. Ich habe den Wagen in der letzten Woche mal 20 Minuten laufen gelassen, Scheibenwischer auf Regensensor und den Regen mit einem Gartenschlauch und einem entsprechendem Aufsatz simuliert. In den 20 Minuten trat der Fehler 10 mal auf. Also der Scheibenwischer auf der Fahrerseite geht hoch, der auf der Beifahrerseite geht nicht mit. Erst wenn die Fahrerseite oben ist, kommt der Beifahrer nach. Dann bleibt der Beifahrer oben stehen und der Fahrer geht wieder runter. Der Beifahrer bleibt dann solange oben stehen, bis der Fahrer seine nächste Runde macht. Dann kommt der Beifahrer wieder mit runter. Ich habe mal eine Video davon gemacht, wo man den Fehler gut sehen kann. Wäre schön, wenn jemand mir bei der Lösung des Problems helfen könnte.

    Ich habe das Video mal bei Youtube geladen: [video]https://youtu.be/tjr1RtoLAWg[/video]

    Gruß Schüttie
     
Thema:

Scheibenwischer laufen asyncron

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer laufen asyncron - Ähnliche Themen

  1. Automatischer Scheibenwischer

    Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  2. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

    Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  3. Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015

    Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015: Hi zusammen, habe meine Betriebsanleitung mehrfach gewälzt, aber nix passendes gefunden... Auch in den einschlägigen Shops bekommt man...
  4. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

    Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...
  5. Scheibenwischer Interwall

    Scheibenwischer Interwall: Mein Interwallschalter lässt sich nicht mehr einstellen ,bleibt immer derselbe Zeitabstand.Hat das Teil noch extra ein Relais was vielleicht ne...