Scheibenwischer MK2, Regensensor, keine Vernünftige Intervalleinstellung?

Diskutiere Scheibenwischer MK2, Regensensor, keine Vernünftige Intervalleinstellung? im Kuga Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Hallo, Meine Frau und ich fahren beide Ford Kuga. Sie fährt einen MK2 und ich noch einen MK1. Des Öfteren darf ich den MK2 fahren, so wie heute im...

1. #1 Masei1202, 25.11.2017
    Masei1202

Masei1202 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga MK1(2012), Ford Kuga MK2(2014)
    Hallo,
    Meine Frau und ich fahren beide Ford Kuga. Sie fährt einen MK2 und ich noch einen MK1.
    Des Öfteren darf ich den MK2 fahren, so wie heute im Dunkeln im Regen.

Der MK2 besitzt einen Regensensor mit dessen Einstellungen ich nicht zurecht komme. Ich kenne den Intervallschalter des MK1 dessen Intervalle sich nach Belieben verstellen lassen und spontan reagieren.
    Der Intervallschalter reagiert beim MK2 überhaupt nicht auf meine Intervalländerungen. Ich habe das Gefühl er reagiert stur auf den Regensensor, so dass ich während der Fahrt manuell Nachwischen muss, weil es mir im Dunkeln schwer fällt mit einer verregneten Frontscheibe dem Gegenverkehr entgegen zu fahren.
    Oder ich muss den Wischer auf Dauerwischen stellen, das die Scheibe frei bleibt.

Jetzt die Frage:
    Gibt es beim MK2 mit Regensensor (Titanium) die Möglichkeit, die Regensensorsteuerung für das Intervallwischen abzustellen? So dass der Intervall auf die Einstellungen am Wischerhebel korrekt funktioniert?

2. #2 MucCowboy, 25.11.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn ein Regensensor verbaut ist, gibt es keinen festen oder einstellbaren Intervall mehr wie Du es vom MK1 kennst. Der Sensor bestimmt, wann gewischt werden soll. Das Stellrad im Wischerhebel regelt dabei die Empfindlichkeit des Sensors, je nach Wunsch des Fahrers. Wenn Dir zu wenig gewischt wird, dreh das Rädchen nach oben, dann wird der Sensor empfindlicher und wischt schon bei weniger Tropfen auf der Scheibe. Aber das Kommando hat der Sensor - außer Du gehst auf Dauerbetrieb.

Den Regensensor abschalten kann man nur, indem man die Verkleidungen abbaut um dran zu kommen und seinen Stecker abzieht. Dann gibt es wieder den vom MK1 bekannten statischen Intervall. Aber sprich mit Deiner Frau bevor Du ein solches Feature tötest ;)

3. #3 Masei1202, 25.11.2017
    Masei1202

Masei1202 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    Danke für die rasche Antwort.
    Nein, ich fummel dort nirgends dran rum:)

Für mich war erst mal wichtig zu wissen, was denn das Verstellrädchen am Wischerhebel beim MK2 bewirkt(Sensorempfindlichkeit).
    Vllt. muss ich es nochmal im Regen ausprobieren. Ich hab an dem Rädchen gedreht und hab geglaubt den Zeitintervall wie beim MK1 zu verstellen.

Man(n) wird halt älter. . .

Danke nochmal
    Masei1202

4. #4 MucCowboy, 25.11.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Aber gerne.
    Moderne Zeiten eben. Das Auto macht immer mehr ganz von alleine. Man muss nur einfach "loslassen" können ;)

5. Mac112

Mac112 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga, Cool&Connect, Bj. 2017, 1,5L, 150PS
    Hallo,
    im Bordcomputer kann man den Regensensor abstellen. Dann sollte wieder die Zeit ausschlaggebend sein. :-)

rippchen_ gefällt das.
  6. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    IMG_20171126_153558.jpg
    Vollkommen richtig, kann man abschalten.

7. #7 Punisher, 26.11.2017
    Punisher

Punisher Guest

auch schon beim VFL ?

8. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    Kuga ST-Line 1.5 EB, 150PS, EZ 11/17
    Gute Frage, dann wird es wohl so sein wie von MucCowboy beschrieben.

9. #9 Masei1202, 27.11.2017
    Masei1202

Masei1202 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,
    Das von mir beschriebene Fahrzeug ist ein 2014 MK2. Also das Vorgängermodell von Mac112 und Hoko.
    Aber ich schau mir das noch einmal im Bordcomputer an. In der Betriebsanleitung habe ich dazu(Abschalten des Regensensors) nichts finden können.

Danke für die vielen Antworten.

Masei1202

10. Mac112

Mac112 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Kuga, Cool&Connect, Bj. 2017, 1,5L, 150PS
    Hallo,

ich habe meinen gerade etwas über 5 Wochen, also ziemlich neu :)
    Hab jetzt heute Morgen vergessen das Menue durchzugehen, gerade haben wir aber Weltuntergang (wäre gut für den Sensor, aber nicht für mich, bei 200m bis zur Garage) :nene:
    Wenn ich runter komme, tipp ich anschließend den Weg dahin :top:

Thema: Scheibenwischer MK2, Regensensor, keine Vernünftige Intervalleinstellung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kuga dm2 komfort wischfunktion

,
  2. ford kuga bordcomputer komfortwischen

,
  3. ford mondeo 2017 scheibenwischer sensor

,
  4. regensensor ranger limited 2018 einstellen,
  5. bordcomputer ford regensensor einstellung,
  6. ford regensensor probleme,
  7. ford ranger wildtrak scheibenwischer,
  8. scheibenwischer regenintervall
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer MK2, Regensensor, keine Vernünftige Intervalleinstellung? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus MK2 Gewindefahrwerk TA Technix

Ford Focus MK2 Gewindefahrwerk TA Technix: Hallo ich bin neu hier, habe ein Problem mit meinen Fahrwerk es ist ein TA Technix was auf TÜV höhe eingestellt ist. Trotz dessen schlagen die...
  2. Befestigung Innenspiegel/Lichtsensor/Regensensor

Befestigung Innenspiegel/Lichtsensor/Regensensor: Guten Morgen, ich habe gestern meinen Wagen von Innen gereinigt und dabei ist mir beim Frontscheiben reinigen aufgefallen, als ich gegen die...
  3. Ford Focus Mk2 Sitzheizungskabel schon verlegt?

Ford Focus Mk2 Sitzheizungskabel schon verlegt?: Hallo Ich habe einen Ford Focus Mk2 Facelift aus 2009 und habe diese normalen sitze mit den grauen Streifen ohne Sitzheizung. Nun möchte ich mir...
  4. Wärmetauscher Mk2

Wärmetauscher Mk2: Guten Tag liebe Ford Gemeinde. Habe mir sehr günstig einen Mk2 mit 1.6 litern und 115Ps zugelegt. Leider muss vor der Anmeldung der Wärmetauscher...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Gibt es irgendwo vernünftige Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch für C Max ?

Gibt es irgendwo vernünftige Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch für C Max ?: Gibt es irgendwo vernünftige Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch für C Max / Grand C Max zu erwerben? Hab mich blind gesucht. "So wirds...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden