Scheibenwischer ohne Zündung

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von marc-mondi, 02.03.2008.

1. #1 marc-mondi, 02.03.2008
    marc-mondi

marc-mondi bald-Fiesta-Fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3, Focus MK2, Transit 2009
    Hallo

Ich habe noch eine Frage:
    Der Titel sagt eigentlich schon alles :D

Und zwar möchte ich, dass die Scheibenwischer auch ohne Zündung funktionieren.
    Kann man das machen?

Danke für die Antworten.

Gruss
    marc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marc-mondi, 03.03.2008
    marc-mondi

Fahrzeug:
    Ist das nicht möglich?

Gruss
    marc

4. #3 silent-death, 04.03.2008
    silent-death

silent-death Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo,2002,2.0 TDCI 96KW
    ...

irgendwie ist´s sicher möglich, aber es hat schon einen grund, warum die scheibenwischer sonst nicht laufen.

wenn du aus irgendeinem dummen zufall mal vergisst den scheibenwischer auszumachen ist deine batterie innerhalb einer stunde leer...scheibenwischermotoren ziehen nämlich einiges an strom

fg

PS: Warum willst du das eigentlich?

5. #4 marc-mondi, 04.03.2008
    marc-mondi

Fahrzeug:
    hi

schade...
    mich nervt das, wenn ich im stehenden Auto bin und dann die Scheiben voller Regen sind. Dann muss ich immer extra die zündung anmachen, um die Scheibe frei zuhalten. (ich will doch auch was sehen können im stehenden Auto :D)

gruss marc

6. fwr

fwr Benutzer

das geht bestimmt. Man muss nur die Zuleitung für den Scheibenwischer auf eine Sicherung legen, die bei ausgeschalteter Zündung Spannung hat. Ich würde es allerdings auch bleiben lassen, da es meiner Meinung nach keinen Sinn macht.

MfG

Frank

7. #6 Hacky67, 05.03.2008
    Hacky67

Hacky67 Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.

Nöh. Ist lange nicht so einfach.

Beim Mk III wird der Scheibenwischer komplett über das Zentrale- Elektrik- Modul (GEM) gesteuert. Das spielt da bei ausgeschalteter Zündung schon nicht mit.
    Dem GEM eine permanent eingeschaltete Zündung vorzugaukeln stört andere Funktionen (z. B. Licht-aus-Gong) und würde die Fahrzeugbatterie, durch drastisch erhöhten Ruhestrom, spätestens übers Wochenende leerziehen.

Nötig wäre also eine Wischerschaltung parallel neben der Originalen.
    Mit eigenem Schalter und, falls gewünscht, eigenem Regler für Intervall samt Relais. Das Ganze noch durch Dioden gegen Falscheinspeisung geschützt.

Sehr aufwändig.

Und, wohl nicht nur meiner Meinung nach, keinerlei Verhältnis von Aufwand zu Nutzen.

Grüsse,

Hartmut

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scheibenwischer ohne Zündung

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer ohne Zündung - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Zündung unter Fahrersitz

Zündung unter Fahrersitz: Hi! Ich habe in meinem 2005er Focus MK2 Ghia einen Recaro Ergomed Sitz verbaut mit elektrischer Verstellung usw. Diesen habe ich an den...
  2. Automatischer Scheibenwischer

Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  3. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  4. Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015

Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015: Hi zusammen, habe meine Betriebsanleitung mehrfach gewälzt, aber nix passendes gefunden... Auch in den einschlägigen Shops bekommt man...
  5. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...