Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer spinnt

Diskutiere Scheibenwischer spinnt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem vorderen Scheibenwischer. Wenn ich die Tipfunktion benutze bleibt er nach dem Loslassen einfach stehen und...

  1. #1 focususer, 22.11.2015
    focususer

    focususer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 05.2002, 1.6 16V
    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem vorderen Scheibenwischer. Wenn ich die Tipfunktion benutze bleibt er nach dem Loslassen einfach stehen und er läuft nur weiter wenn ich den Hebel festhalte. Der normale Wischer Betrieb funktioniert. Was kann das sein?

    Tilo
     
  2. #2 FocusZetec, 22.11.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.602
    Zustimmungen:
    335
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise sind das kaputtes Relais (bekanntes Problem), sind 2Stück im Sicherungskasten-Fahrerfußraum (muss man zum wechseln losschrauben)
     
  3. #3 focususer, 22.11.2015
    focususer

    focususer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 05.2002, 1.6 16V
    Sind das normale Relais?
     
  4. #4 Trinity, 22.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    wenn du glück hast sind da eh 2 gleiche relais nebeneinander verbaut ,die brauchst du nur gegeneinander auszutauschen
    und dann sollte es wieder funktionieren
     
  5. #5 MucCowboy, 22.11.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.070
    Zustimmungen:
    438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, es sind zwei gleiche Relais, je eines für Wischer vorn und hinten.
    Aber wenn eines davon defekt ist und man sie untereinander tauscht, verschiebt man den Defekt nur. Dann spinnt halt der hintere Wischer.
    Zum Test als Ursachenforschung aber völlig oklay.
     
  6. #6 focususer, 23.11.2015
    focususer

    focususer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 05.2002, 1.6 16V
    Dnke für die Hinweise, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    Tilo
     
  7. #7 Trinity, 23.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    richtig das dann die ursache mit geht, wenn man die relais untereinander tauscht,
    aber auswirkung wird man keine haben ;)
    beim wischerrelais(K162) vorn , wird sowohl der aktive wie auch der passive arbeitsstromkreis für die wischersteuerung benötigt .
    der passivschalter ist für die endabschaltung des wischermotors zuständig .
    ist der passivschalter defekt , bleibt der wischer irgendwo stehen , da wo ihm gerde der steurstrom ausgeht .

    der hintere wischer hat einen endabschalter im motor
    solange dieser funktioniert und dauerspannung (S30) anliegt wird der motor immer wieder in seiner ruheposition stehen bleiben .

    daher wirkt sich die ursache des defekten relais nicht auf den hinteren scheibenwischers aus .
    wers nicht glaubt , kanns ja selber testen.

    PS: die relais K64 und K162 sind die beiden kleinen relais in der oberen reihe vorn an der sicherungsbox ,
    an die man nicht dran kommt ohne die box loszuschrauben
     
Thema: Scheibenwischer spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer endabschaltung defekt ford mk1

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer spinnt - Ähnliche Themen

  1. Außenluft/ Innenluft, Steller spinnt

    Außenluft/ Innenluft, Steller spinnt: Hallo liebe Fordkenner, ich habe da folgendes Problem: Bei meinem Focus spinnt die Einstellung Außen/ Umluft. Es kann sein, dass er auf Außenluft...
  2. Mein Focus spinnt etwas

    Mein Focus spinnt etwas: Die Nacht ging die Hupe , blinker alles an Nachbarn alle wach . Seit gestern Mittag geht auch der Tempomat nicht mehr und wenn man das Auto aus...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Wischer vorne spinnt, Relais?

    Wischer vorne spinnt, Relais?: Hallo, mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden: Seit ein paar Tagen funktioniert mein Frontscheibenwischer nicht mehr richtig:...
  4. Probleme mit der Lima ? Bordnetzt spinnt

    Probleme mit der Lima ? Bordnetzt spinnt: Hallo zusammen, bis her hab ich nur mal fleißig mit gelesen. Nun brauche ich mal euer Technisches Knowhow, Ich besitze einen Ford Fiesta MK6...
  5. F-100 & Größer (Bj. 1953–1956) Scheibenwischer Schalter

    Scheibenwischer Schalter: Hallo, ich suche für einen 53iger F100 einen Scheibenwischer-Schalter. Neu oder Gebraucht...Hauptsache funktionstüchtig. Gruß Gerald