Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer spinnt

Diskutiere Scheibenwischer spinnt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem vorderen Scheibenwischer. Wenn ich die Tipfunktion benutze bleibt er nach dem Loslassen einfach stehen und...

1. #1 focususer, 22.11.2015
    focususer

focususer Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 05.2002, 1.6 16V
    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem vorderen Scheibenwischer. Wenn ich die Tipfunktion benutze bleibt er nach dem Loslassen einfach stehen und er läuft nur weiter wenn ich den Hebel festhalte. Der normale Wischer Betrieb funktioniert. Was kann das sein?

Tilo

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.11.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise sind das kaputtes Relais (bekanntes Problem), sind 2Stück im Sicherungskasten-Fahrerfußraum (muss man zum wechseln losschrauben)

4. #3 focususer, 22.11.2015
    focususer

focususer Benutzer

Fahrzeug:
    Sind das normale Relais?

5. #4 Trinity, 22.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

wenn du glück hast sind da eh 2 gleiche relais nebeneinander verbaut ,die brauchst du nur gegeneinander auszutauschen
    und dann sollte es wieder funktionieren

6. #5 MucCowboy, 22.11.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, es sind zwei gleiche Relais, je eines für Wischer vorn und hinten.
    Aber wenn eines davon defekt ist und man sie untereinander tauscht, verschiebt man den Defekt nur. Dann spinnt halt der hintere Wischer.
    Zum Test als Ursachenforschung aber völlig oklay.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 focususer, 23.11.2015
    focususer

focususer Benutzer

Fahrzeug:
    Dnke für die Hinweise, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Tilo

9. #7 Trinity, 23.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

richtig das dann die ursache mit geht, wenn man die relais untereinander tauscht,
    aber auswirkung wird man keine haben ;)
    beim wischerrelais(K162) vorn , wird sowohl der aktive wie auch der passive arbeitsstromkreis für die wischersteuerung benötigt .
    der passivschalter ist für die endabschaltung des wischermotors zuständig .
    ist der passivschalter defekt , bleibt der wischer irgendwo stehen , da wo ihm gerde der steurstrom ausgeht .

der hintere wischer hat einen endabschalter im motor
    solange dieser funktioniert und dauerspannung (S30) anliegt wird der motor immer wieder in seiner ruheposition stehen bleiben .

daher wirkt sich die ursache des defekten relais nicht auf den hinteren scheibenwischers aus .
    wers nicht glaubt , kanns ja selber testen.

PS: die relais K64 und K162 sind die beiden kleinen relais in der oberen reihe vorn an der sicherungsbox ,
    an die man nicht dran kommt ohne die box loszuschrauben

Thema:

Scheibenwischer spinnt

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer spinnt - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber Fahrerseite spinnt

Komfortfensterheber Fahrerseite spinnt: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  2. Drehzahlmesser spinnt rum

Drehzahlmesser spinnt rum: Guten morgen ich fahre einen ford fiesta baujahr 2005 1,3 l 60 ps facelift benziner Und habe folgendes problem Beim gas geben geht der...
  3. Scheibenwischer

Scheibenwischer: Mein Ford ist 10 Jahre alt und hat 207'000 km auf dem Buckel. Es sind immernoch die ersten Scheibenwischer drauf und die wischen, wie am ersten Tag!!!
  4. Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?

Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?: Hallo liebe Ford Profis, Folgendes Problem ist seit gestern aufgetreten. Und zwar funktioniert das Audio-System im C Max nicht mehr richtig....
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige spinnt

Tankanzeige spinnt: Hey Leute... ...hab seit einiger Zeit Probleme beim Tanken. Wenn ich den Wagen volltanken will, rastet der Zapfhahn am Tank ein. Ich tanke, bis...