Scheibenwischer spinnt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Gurti, 11.08.2007.

1. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Focus DYB Kombi 2,0 TDCi, IFA W50 LA/A
    Hallo Gemeinde,

habe seit kurzem ein ziemlich kurioses Problem mit dem Frontscheibenwischer an meinem Focus.
    Und zwar bleibt der Scheibenwischer auf der Stelle stehen, wenn man den Hebel zum "Einmalwischen" (Hebel nach unten drücken) loslässt. Das heißt, der Scheibenwischer kehrt nach dem Wischen nicht mehr in die Ruheposition zurück, sondern bleibt irgendwo mitten auf der Scheibe stehen. Dann bekommt man ihn nur durch wiederholtes antippen des Wischerhebels langsam wieder nach unten.

Des weiteren schiebt sich der Wischer in der Intervallschaltung ab ca 150kmh durch den Fahrtwind nach oben, als wenn der Wischermotor keine Kraft zum dagegenhalten hat.

Was kann da defekt sein?
    Wischerhebel?
    Relais?
    Wischermotor?

Oliver

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 11.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Am Sicherungskasten ist ein Relaise, das schließt den kontakt nicht mehr, ein neues Relaise lässt den Wischer wieder in die richtige Endstellung fahren.

4. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Danke!

Das werd ich Montag gleich mal wechseln. Das wär ja die günstigste Lösung :rolleyes:

Oliver

5. #4 OHVfocusOHV, 12.08.2007
    OHVfocusOHV

OHVfocusOHV Irrer

Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Du brauchst nen neues Relais, ist nen bekanntes problem beim Focus

6. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    So, war heute beim Händler und habe das Relais bestellt. Offensichtlich muß das aber von innen aus Massivgold bestehen. Son ein popeliges Relais kostet 20 €! :was:

Ist das normal?

7. Gurti

Gurti Dieselknecht

Fahrzeug:
    Das war leider nix :mies:...

Habe heute das neue Relais eingebaut (im Haupsicherungskasten die Nr. 18/19) aber das Problem bleibt.
    Für den Scheibenwischer sind nur diese Relais zuständig. Aber da laut Bedienungsanleitung auch nur für die Intervallregelung vorne/hinten.
    Habe auch schon alle Sicherungen durchgeprüft, obwohls daran ja eigentlich nicht liegen kann.

Woran kanns denn nun noch liegen? Wischerhebel? Scheibenwischermotor?

So´n Ärger :rasend:. Hatte mich schon gefreut, daß es nur ne Kleinigkeit zu sein schien.

Ach so, wieso wurde der Sicherungskasten eigentlich so behämmert verbaut? Erst muss man die Verkleidung abbauen um überhaupt an die Relais zu kommen und dann werden die auch noch von der Metallhalterung des Sicherungskastens verdeckt. Also den Kasten auch noch ab... Wer das konstruiert hat, wird morgens sicherlich mit nem Knüppel geweckt! Für nen Plastiksicherungskasten ist ein Halter verbaut, der nen Balkon an der Hauswand halten würde :nachdenken:

Wenigstens hat das Relais statt 20€ nur 8€ gekostet...

So, tschuldigung für meinen Ausbruch, aber das musste raus :)

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar, denn ich will nicht, daß mir der Scheibenwischer mal Nachts bei Regen ausfällt...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 wgk.derdicke, 23.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2007
    wgk.derdicke

wgk.derdicke Benutzer

So ein ähnliches Phänomen hatte ich mal beim Heckwischer meines Noch-MK1. Dort ist es so, dass der Motor über einen Draht ständig mit 12V versorgt wird und über einem direkt an der Achse des Wischermotors integrierten Schalters erkennt, wenn der Wischer in Ruhestellung ist. Über diesen intergrierten Schalter wird der Wischer abgeschaltet. Um den Wischer nun in Gang zu bringen, wird für ca. 1 Sekunde mit einem zweiten Draht 12V über ein Relais an den Wischermotor gebracht, der ihn aus der Ruhestellung herausbewegt. Dadurch schließt der integrierte Schalter wieder und der Wischermotor erhält wiederum so lange Spannung, bis er am Ausgangspunkt angelangt ist.

Dieser integrierte Schalter war nun bei meinem Heckwischer defekt und es passierte genau so, wie anfangs im Fred geschildert. Der Wischer blieb hemmungslos mitten im Gelände stehen, mit jedem Tipp des Wischerhebel (Intervalschaltung) ging es ungefähr ein Drittel des Weges weiter.

In meinem Fall musste der Wischermotor gewechselt werden. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch beim Frontwischer so gehandhabt wird und der Relaiswechsel Aktivität am falschen Ende war.

10. #8 petomka, 24.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

so ein Problem wie bei dir ist mir noch nie untergekommen, ich hatte schon viele Focus mit genau dem Problem in der Werkstatt, aber noch nie war es etwas anderes, als das kleine graue Relaise.

Thema:

Scheibenwischer spinnt

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer spinnt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Automatischer Scheibenwischer

Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  3. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  4. Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015

Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015: Hi zusammen, habe meine Betriebsanleitung mehrfach gewälzt, aber nix passendes gefunden... Auch in den einschlägigen Shops bekommt man...
  5. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...