Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer versagen den dienst vorne und hinten???? Brauche dringend eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von wildvision, 16.01.2016.

  1. #1 wildvision, 16.01.2016
    wildvision

    wildvision Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mir ist heute der Scheibenwischer ausgefallen. Mittlerweile habe ich festgestellt, das auch der hintere und auch die Scheibenwaschanlage nicht mehr funktionieren.
    Habe mich dann mal etwas in das Thema eingelesen. Die Sicherung ( Nr.56 ) kontrolliert..........natürlich defekt. Ausgewechselt.......Zündung an, Scheibenwischer an.... Sicherung wieder defekt. Beide Relais ( Nr. 18 und 19 ) getauscht...... Scheibenwischer betätigt...... Sicherung wieder defekt. Hat Jemand eine Ahnung wo das Problem liegt? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß das Problem mit den Relais oft erst nach mehrfachen Tausch behoben war......
    Wie sieht es aus mit Kurzschluss am Lenkstockschalter ( Scheibenwischerhebel ) oder ähnlichem aus?
    Danke schon mal für eure Hilfe.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber es ist ein Focus MK1, 1,8 - 16v, 115 PS, DBW, EZ. 2002.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 16.01.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    möglich ist es. Aber es kann auch der Wischermotor selber sein. Ein Elektromotor, der blockiert (z.B. weil er innerlich korrodiert oder gerostet ist), erzeugt elektrisch einen Kurzschluss. Folge: Sicherung fliegt - was sie ja auch tun soll.

    Fehler behebt sich durch mehrfaches Tauschen eines Relais? Naja, Elektrotechnik hat nichts mystisches. Sowas sind Märchen.
     
  4. #3 wildvision, 16.01.2016
    wildvision

    wildvision Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Werde Montag den Motor mal ausbauen und durchmessen. Wollte mir nur die Arbeit ersparen,wenn es andere Möglichkeiten gibt, die einfacher zu beheben sind ( komme erst Montag wieder in eine Halle ). Das mit den Relais habe ich schon mehrfach gelesen. Es soll wohl mal eine Zeit lang Probleme mit den original Relais gegeben haben. Aber wer weiss das schon ;-)
     
  5. #4 MucCowboy, 16.01.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.061
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Öhm, einen simplen Elektromotor durchmessen? Wie? Im Stillstand liefert er einen sehr geringen Ohm-Wert. Das besagt aber garnichts darüber ob er frei dreht oder blockiert ist.

    Zieh einfach mal den Stecker vom Motor ab und schalte Zündung und Wischer ein. Bleibt die Sicherung ganz, liegt es am Motor und nicht am Schalter.
     
  6. #5 Vollblechtrecker, 17.01.2016
    Vollblechtrecker

    Vollblechtrecker Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FOCUS II 1.6 TDCi
    Fiesta Mk 6 TDCi 1.4
    Ich tippe auf die Kabeldurchführung an der Heckklappe, dort brechen gerne mal die Kabel und verursachen Kurzschluss, dann kannst du Sicherungen verbraten bis der Arzt kommt. Dafür gibts Reparatursätze z. B. bei E**y, man kann natürlich, damit es erstmal funktioniert, provisorisch mit Isolierband flicken.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wildvision, 17.01.2016
    wildvision

    wildvision Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mich später nochmal dran setzen. Ich habe noch ein paar 15A Sicherungen gefunden. Ich denke die sollten zum testen ausreichen.
     
  9. #7 wildvision, 23.01.2016
    wildvision

    wildvision Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So,...... Fehler gefunden und behoben. Der Scheibenwischermotor vorne hat den Kurzschluß verursacht. Ausgetauscht und alles ist wieder gut.
    Danke an alle für die Infos.
     
Thema:

Scheibenwischer versagen den dienst vorne und hinten???? Brauche dringend eure Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer versagen den dienst vorne und hinten???? Brauche dringend eure Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  3. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...