Scheibenwischer Verschleiß durch Regensenor

Diskutiere Scheibenwischer Verschleiß durch Regensenor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, da der Regensensor ja jedesmal beim starten einmal wischt, egal ob es trocken oder nass ist, stellt sich mir da die Frage ob man den...

1. #1 Eventer, 02.07.2007
    Eventer

Eventer Guest

Hallo,

da der Regensensor ja jedesmal beim starten einmal wischt, egal ob es trocken oder nass ist, stellt sich mir da die Frage ob man den Sensor nicht besser erst einschalten sollte wenn es wirklich regnet.

Ist doch mit Sicherheit auf Dauer nicht gut für die Gummis auf der trockenen Scheibe zu "rutschen"?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 knighthulk85, 03.07.2007
    knighthulk85

knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Hallo,

das solltest du meiner Meinung nach soweiso tun. Erst den Scheibenwischer anschalten wenn es regnet. Du machst ja auch nicht den Scheibenwischer ohne Regensensor nicht an wenn es trocken ist oder.

Vom Verschleiß her könnte ich mir schon vorstellen, dass dadurch der Scheibenwischer aber eher unwesentlich abgenutzt wird. Schalte den doch einfach nur noch ein wenns wirklich regnet. Dazu ist er ja eigentlich da und nicht damit du ihn bei trockenheit einschaltest. Es sei denn natürlich du vermutest das es gleich regnet.

4. #3 MucCowboy, 03.07.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Trockener Schmutz auf der Scheibe wirkt wie Sandpapier, und die feine Gummilippe an den Wischern mag das garnicht. Also durchaus Abnützung. Es liegt also durchaus am Fahrer, die Automatik richtig einzusetzen.

Grüße
    Uli

5. #4 Aldaron, 03.07.2007
    Aldaron

Aldaron Fordalicous

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCI

Ganz meiner Meinung. Wieso wischen wenn es nicht regnet? Vorallem im Sommer wenn der Rest von Fliegen usw. daran hängt tut das dem Wischer nicht gut.

edit: Man kann ja auch einmalig wischen wenn man den Hebel nach unten drückt falls 2-3 Tropfen, in der Sicht, stören sollten.

6. #5 Eventer, 04.07.2007
    Eventer

Eventer Guest

So handhabe ich das auch, seid ich weiß das das Teil einmal wischt, auch wenns trocken ist.

7. #6 knighthulk85, 05.08.2007
    knighthulk85

Fahrzeug:
    Warum betätigt ihr den Wischerhebel denn jedesmal bei Beginn der Fahrt (so versteh ich es). Bei meinem ist es so, dass ich den Hebel einmal betätige und dann sobald es regnet der Scheibenwischer automatisch angeht. Egal ob ich mein Focus zwischendurch aus machen oder länger aushabe. Der Scheibenwischer geht sobald es Regnet.

8. #7 duality, 05.08.2007
    duality

duality Guest

genau so stehts auch in der Bedienungsanleitung ;)

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 knighthulk85, 06.08.2007
    knighthulk85

Fahrzeug:
    Wodrauf ich eigentlich hinaus wollte ist:

Warum betätigst du die Scheibenwischautomatik jedesmal??? Bei meinem genügt es, wenn du den Hebel 1mal im Autoleben auf Automatik stellst.

11. #9 Fordbergkamen, 06.08.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    nur mal so am Rande:
    Um den Verschleiß der Wischer würde ich mir eher weniger Sorgen machen.
    Ersatzwischer kosten ja nicht die Welt und ob die abgenudelt werden oder wegen nicht benutzen hart werden ist eh egal.
    Ich hätte da schon mehr Angst um die Scheibe, dieses trocken wischen gibt richtig ordentliche Macken im Glas, bei Dunkelheit macht es sich als Streulicht bemerkbar ,d.h. der Gegenverkehr blendet bis zur Unkenntlichkeit.
    Und eine Neue Scheibe einbauen geht mehr ins Geld wie ein Satz Wischer.
    MfG
    Dirk

Thema:

Scheibenwischer Verschleiß durch Regensenor

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Verschleiß durch Regensenor - Ähnliche Themen

1. Scheibenwische und Waschanlage

Scheibenwische und Waschanlage: Moin, wenn ich bei meinem Wagen die Waschanlage benutze, gehen zuerst die Scheibenwischer mit 3 Intervallen an. Be3deutet also das man sich erst...
  2. Scheibenwischer quietscht - Einzelfall??

Scheibenwischer quietscht - Einzelfall??: Hallo zusammen, aufgrund familiärer Hintergründe musste ich mich letztes Jahr von meinem Focus ST Kombi trennen und etwas Größeres anschaffen....
  3. Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge

Ford Fiesta mk7 bj 2010 1.4l , scheibenwischer langsam und träge: Hallo liebe ford freunde , hab mir vor ein paar wochen ein fiesta gekauft , bin auch sehr zufrieden damit nur jetzt habe ich ein problemchen...
  4. Scheibenwischer

Scheibenwischer: Mein Ford ist 10 Jahre alt und hat 207'000 km auf dem Buckel. Es sind immernoch die ersten Scheibenwischer drauf und die wischen, wie am ersten Tag!!!
  5. Gewährleistung oder Verschleiß ?

Gewährleistung oder Verschleiß ?: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir letzte Woche Dienstag einen gebrauchten Ford Focus Tunier gekauft. Heute ist mir wohl laut Händler die Pumpe der...