Maverick (Bj. 00-07) Scheibenwischer verschlissen?

Diskutiere Scheibenwischer verschlissen? im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo zusammen, eine Frage: wenn ich bei meinen Scheibenwischern (vorne) beim Putzen mit einem feuchten Lappen über die Gummikanten wische und es...

1. #1 Peter581, 05.09.2014
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Hallo zusammen,

eine Frage: wenn ich bei meinen Scheibenwischern (vorne) beim Putzen mit einem feuchten Lappen über die Gummikanten wische und es immer wieder (mehrfach drüberwischen) massiven schwarzen Abrieb gibt (trotz wenig Druck), sind dann die Wischer verschlissen? :)

Ich gehe ja mal davon aus, dass man mit denen nicht derart im Lappen "malen" können sollte, dass sich also wohl das Gummimaterial auflöst.
    Einmal/zweimal abwischen = Dreck, okay.
    Wenn es dann aber immer noch malt wie so ein Edding, dann ist das wohl eher nicht normal. Die Dinger wischen auch nicht mehr so absolut gut... Dabei sind sie erst knapp 2 Jahre alt, original Ford.

Andere Frage dazu: hat jemand für handelsübliche Wischer (Bosch?) erstens eine Empfehlung und zweitens die richtige Größe herausgefunden? In den Listen ist mit Maverick nicht immer so, nofalls muss ich mit abgebautem Wischer in den Laden und durchprobieren - wenn die Größe halbwegs passt, sollte ja nichts schief gehen, oder?

Danke! :-)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willhelm-klink, 05.09.2014
    Willhelm-klink

Willhelm-klink Benutzer

Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Teilweise steht es auf den Verpackungen drauf, also passend für ...

Und mit Scheibenwischern in der Hand durch nen Laden laufen ist doch auch nicht so tragisch :D

Oder vorher kurz vermessen und nach gleichlangen suchen.

4. #3 maverick123, 06.09.2014
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Hallo,
    einfach Wischer gleicher Länge verwenden, die Halterung ist Standard. Ich verwende Flachbalkenwischer von Bosch (Aerotwin AR 480 S). Wischen sehr gut und heben auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht ab.

Gruß Lars

P.S. -Wischer sollte man ohnehin jährlich wechseln
    - den hinteren gibt es leider nur bei Ford (ich habe zumindest im Zubehör noch keinen passenden gefunden)

5. #4 Peter581, 06.09.2014
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Danke erstmal für die Antworten :-)

Gedanke zum hinteren Wischer: den hatte ich damals getauscht, aber es war nicht bei Ford... ich glaube, ich hatte einen ganz billigen im Baumarkt gefunden, der passte zu 95%... Weiß aber nichte genaues mehr. Scheint aber welche zu geben. Bei *** passte die einzige Variante doch nicht, ging nicht an der einen Abdeckung vorbei, einen Zentimeter zu viel. Das Billigteil passte dann prima.

...Ford-Forum, ist das echt euer Ernst, dass ich das Wort A - T - U nicht nennen darf? Was soll der Blödsinn? Sprechen wir demnächst nur noch über das Auto mit dem Stern, das Schnellrestaurant mit dem Clown und über den, "dessen Namen man nicht sagt"??? Lächerlich.

6. #5 maverick123, 06.09.2014
    maverick123

maverick123 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick BJ 2005 2,3l Benziner
    Bei A-*-U hatte ich den ersten Heckwischer gekauft als ich den Wagen neu hatte, es war der original Ford Wischer in der Original Ford-Verpackung der dort im Regal hing. Auskunft von A-*-U war das es keinen aus dem Zubehör gibt. Leider mußte ich später feststellen das der Wischer bei Ford preiswerter gewesen wäre, aber trotzdem noch viel zu teuer ist (Winzwischer für 15Euro). Bei mir hält der Hechwischer nicht mal 1 Jahr (Wischkante reißt ab) obwohl ich den wenig benutze, die Ford-Quälität ist hier echt bescheiden.

Gruß Lars

7. #6 Peter581, 06.09.2014
    Peter581

Peter581 Forum As

Fahrzeug:
    Ich hab nochmal geschaut, mein Billigwischer ist etwas kleiner, so scheint es, reicht also nicht hundertprozent ganz oben hin. Stört mich jedoch nicht :-)
    Also: einfach das Original mit reinnehmen (also doch ^^) und was raussuchen, was zumindest nicht größer ist.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scheibenwischer verschlissen?

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer verschlissen? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  2. Clips für Scheibenwischer

Clips für Scheibenwischer: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, bekommt man die kleinen schwarzen Clipse für die Scheibenwischer auch einzeln? Bisher...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Relais Scheibenwischer

Relais Scheibenwischer: Hallo, mein Scheibenwischer Relais hat wieder mal den Geist aufgegeben. Nach dem Antippen bleiben die Wischer wieder irgendwo stehen. Ford hat...
  4. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...