KA 1 (Bj. 96-08) RBT Scheibenwischer verweigert sporadisch (immer öfter) den Dienst

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von poet-man, 01.04.2015.

1. #1 poet-man, 01.04.2015
    poet-man

poet-man Neuling

Hatte die Sache hier schon mal thematisiert.
    Problem: Nicht immer, aber immer öfter ist der Scheibenwischer ohne Funktion, wenn man ihn betätigt. Was IMMER geht, ist die höchste Stufe. Wenn man auf die schaltet, dann gehen danach auch die anderen Stufen, bis das Spiel wieder von vorne beginnt. Wobei in jüngster Zeit auch der Effekt auftritt, dass nach o.g. Prozedur z.B. der Intervall eine kurze Zeit geht, und dann plötzlich nicht mehr. Es macht auch den Eindruck, als würde es sich der Scheibenwischer manchmal überlegen ob der Intervall noch gehen soll, weil es sehr lange dauert bis er das nächste Mal wischt (paarmal Wischen ausgelassen?). Auf der kleinen Stufe scheint er immer zu gehen, wenn er denn mal geht. Bis man dann halt wieder ausschaltet, und beim nächsten Versuch das Spiel wieder beginnt.
    Es wurde jetzt der Lenkstockschalter ausgetauscht, was ohnehin notwendig war, ohne dass das Problem verschwunden wäre.
    Die Frage ist, welche Elemente hier noch eine Rolle spielen, und wie man rausfinden kann, welches dieser Elemente Verursacher ist, ohne jetzt nach und nach alles zu ersetzen, um dann jedesmal mit den Schultern zucken zu müssen, wenn es das nicht war.
    Ich hoffe, jemand hier kann mir einen Rat geben.
    Danke schon mal.
    Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 01.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Welches Baujahr?

Wenn der Motor (meistens) erst mit der schnellen Stufe Lust hat, könnte es am Wischermotor selber liegen, der "fest" wird und deshalb nur mit voller Leistung "losbricht". Die ausgelassenen Intervalle sind dann jeweils Intervalle, in denen sich der Motor nicht losdrehen lässt auch wenn das elektrische Signal dazu kommt.

Zu tun wäre: anderen Wischermotor (inkl. Gestänge) vom Schrottplatz besorgen und tauschen.

4. #3 poet-man, 01.04.2015
    poet-man

poet-man Neuling

Danke für die Antwort. Baujahr war 2004.
    Klingt logisch, was da zu lesen stand.
    Frage: Warum inkl. Gestänge? Und was wäre, wenn man nur erstmal den Motor (ohne Gestänge) tauscht?

5. #4 MucCowboy, 02.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das geht natürlich genauso.
    Beim Ausbau des Wischermotors ist das Gestänge immer mit dran und kann erst in einem zweiten Arbeitsschritt vom Motor getrennt werden. Deshalb findet man oft beides zusammen, gerade am Schrottplatz wo jeder unnötige Handgriff weggelassen wird. Zudem hat auch das Gestänge bewegte Teile und Lager, die gelitten haben könnten (z.B. Salzwasser, Sand, mangelnde Schmierung). Wenn der Motor selbst betroffen ist, könnte dies für das Gestänge auch zutreffen. Daher mein Rat, gleich beides in einem zu wechseln. Mehrkosten? Kaum.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Scheibenwischer verweigert sporadisch (immer öfter) den Dienst

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer verweigert sporadisch (immer öfter) den Dienst - Ähnliche Themen

1. Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer

Fenster und Kofferraum öffnet nicht wie immer: Hallo lieber User ich hab ein Problem mit meinem ford mondeo. Bj 2004, 2 tdci 130 PS. Das Thema gab es bestimmt schon mal aber ich bin Neuling...
  2. Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang

Immer Ärger mit dem Rückwärtsgang: Wer hat noch Probleme beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim Ford Focus Baujahr 2016 5-Gang Manuell (S) 1,0 EcoBoost 74 Kw ?
  3. Automatischer Scheibenwischer

Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  4. Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?

Scheibenwischer - Welche passen denn nun wirklich?: Hallo zusammen, ich habe mir letztens die, laut diversen Foren passenden, Aero Twin AR605S Wischer bestellt. Beim Versuch des Wechselns kam dann...
  5. Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015

Welche Scheibenwischer für Grand Tourneo Connect 2015: Hi zusammen, habe meine Betriebsanleitung mehrfach gewälzt, aber nix passendes gefunden... Auch in den einschlägigen Shops bekommt man...