KA 1 (Bj. 96-08) RBT Scheibenwischer verweigert sporadisch (immer öfter) den Dienst

Diskutiere Scheibenwischer verweigert sporadisch (immer öfter) den Dienst im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hatte die Sache hier schon mal thematisiert. Problem: Nicht immer, aber immer öfter ist der Scheibenwischer ohne Funktion, wenn man ihn betätigt....

  1. #1 poet-man, 01.04.2015
    poet-man

    poet-man Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hatte die Sache hier schon mal thematisiert.
    Problem: Nicht immer, aber immer öfter ist der Scheibenwischer ohne Funktion, wenn man ihn betätigt. Was IMMER geht, ist die höchste Stufe. Wenn man auf die schaltet, dann gehen danach auch die anderen Stufen, bis das Spiel wieder von vorne beginnt. Wobei in jüngster Zeit auch der Effekt auftritt, dass nach o.g. Prozedur z.B. der Intervall eine kurze Zeit geht, und dann plötzlich nicht mehr. Es macht auch den Eindruck, als würde es sich der Scheibenwischer manchmal überlegen ob der Intervall noch gehen soll, weil es sehr lange dauert bis er das nächste Mal wischt (paarmal Wischen ausgelassen?). Auf der kleinen Stufe scheint er immer zu gehen, wenn er denn mal geht. Bis man dann halt wieder ausschaltet, und beim nächsten Versuch das Spiel wieder beginnt.
    Es wurde jetzt der Lenkstockschalter ausgetauscht, was ohnehin notwendig war, ohne dass das Problem verschwunden wäre.
    Die Frage ist, welche Elemente hier noch eine Rolle spielen, und wie man rausfinden kann, welches dieser Elemente Verursacher ist, ohne jetzt nach und nach alles zu ersetzen, um dann jedesmal mit den Schultern zucken zu müssen, wenn es das nicht war.
    Ich hoffe, jemand hier kann mir einen Rat geben.
    Danke schon mal.
    Gruß
     
  2. #2 MucCowboy, 01.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.208
    Zustimmungen:
    455
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Welches Baujahr?

    Wenn der Motor (meistens) erst mit der schnellen Stufe Lust hat, könnte es am Wischermotor selber liegen, der "fest" wird und deshalb nur mit voller Leistung "losbricht". Die ausgelassenen Intervalle sind dann jeweils Intervalle, in denen sich der Motor nicht losdrehen lässt auch wenn das elektrische Signal dazu kommt.

    Zu tun wäre: anderen Wischermotor (inkl. Gestänge) vom Schrottplatz besorgen und tauschen.
     
  3. #3 poet-man, 01.04.2015
    poet-man

    poet-man Neuling

    Dabei seit:
    07.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Baujahr war 2004.
    Klingt logisch, was da zu lesen stand.
    Frage: Warum inkl. Gestänge? Und was wäre, wenn man nur erstmal den Motor (ohne Gestänge) tauscht?
     
  4. #4 MucCowboy, 02.04.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.208
    Zustimmungen:
    455
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das geht natürlich genauso.
    Beim Ausbau des Wischermotors ist das Gestänge immer mit dran und kann erst in einem zweiten Arbeitsschritt vom Motor getrennt werden. Deshalb findet man oft beides zusammen, gerade am Schrottplatz wo jeder unnötige Handgriff weggelassen wird. Zudem hat auch das Gestänge bewegte Teile und Lager, die gelitten haben könnten (z.B. Salzwasser, Sand, mangelnde Schmierung). Wenn der Motor selbst betroffen ist, könnte dies für das Gestänge auch zutreffen. Daher mein Rat, gleich beides in einem zu wechseln. Mehrkosten? Kaum.
     
Thema:

Scheibenwischer verweigert sporadisch (immer öfter) den Dienst

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer verweigert sporadisch (immer öfter) den Dienst - Ähnliche Themen

  1. Kühlmitteltemperatursensor Sporadisch P0117 und P0118

    Kühlmitteltemperatursensor Sporadisch P0117 und P0118: Hallo an Alle, bin neu hier und nach langer Fehlersuche von mehreren Werkstätten hilflos. Wir haben einen Ford Fusion Bj. 2006 mit einem 1.6L...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch

    Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch: Hallo ihr Lieben, mein Focus Turnier, Bj. 2013, 1,6L Diesel (115 PS), aktiviert beim Waschen der Heckscheibe den Scheibenwischer nicht mehr...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Halter Dieselfilter bricht immer

    Halter Dieselfilter bricht immer: Hallo Ich habe ein Problem bei meinem 1,6er Tdci. Der Dieselfilter-Halter bricht immer an der hinteren linken Lasche durch. Zusätzlich reißt es...
  4. Unverhofft kommt oft.........

    Unverhofft kommt oft.........: .........hoffentlich nicht noch öfter! :nene: Zum 01.01. hat der Arbeitgeber meiner besseren Häfte beschlossen, daß die Mitarbeiter die...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...