Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwischer wechselt zwischen Stufe 2,1 und Intervall, obwohl kein Regensensor

Diskutiere Scheibenwischer wechselt zwischen Stufe 2,1 und Intervall, obwohl kein Regensensor im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Der Scheibenwischer bei mir wechselt bei Stufe 2, wenn wenig Regen fällt, auf Stufe 1 (dauert aber eine ganze Zeit), und geht auch zurück in den...

  1. #1 maikel22, 14.01.2015
    maikel22

    maikel22 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Kombi, 2012, 1.6L
    Der Scheibenwischer bei mir wechselt bei Stufe 2, wenn wenig Regen fällt, auf Stufe 1 (dauert aber eine ganze Zeit), und geht auch zurück in den Intervall-Betrieb. Wenn dann wieder mehr Wasser auf die Scheibe kommt, wischt er wieder in Stufe 2. Das gleiche passiert auch in Stufe 1 im Wechsel mit Intervall. Verhält sich irgenwie so, als wenn ein Sensor da wäre; komischerweise hat der Focus keinen Regensensor (Innenspiegel hat keine Verkabelung). Kennt jemand das Phänomen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brooklyn, 15.01.2015
    Brooklyn

    Brooklyn Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Der Regensensor befindet sich ja nicht im Rückspiegel, sondern in der Box dahinter. Hast du dort eine?
     
  4. #3 maikel22, 15.01.2015
    maikel22

    maikel22 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Kombi, 2012, 1.6L
    Ist schon klar ;), die Sensoren würden sich an der Scheibe hinter dem Innenspiegel befinden, dort sind aber weder Sensoren noch Kabel zu finden.
     
  5. #4 MaxMax66, 15.01.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.056
    Zustimmungen:
    146
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    du hast wirklich nen "nackten" Spiegel da oben?

    ist die Veränderung definitiv abhängig von der Wassermenge oder kann es sein, dass die Geschwindigkeit eine Rolle spielt?
     
  6. #5 maikel22, 15.01.2015
    maikel22

    maikel22 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Kombi, 2012, 1.6L
    Richtig, ich habe einen "nackten Spiegel"... Geschwindigkeit spielt keine Rolle, es passiert auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit, der Wischer fällt bei kaum Wasser zurück bis zum Intervall (dauert teileweise doch recht lang), und sobald wieder mehr Wasser auf die Scheibe trifft, fängt er wieder an dauerhaft zu wischen...
     
  7. #6 micha1504, 17.01.2015
    micha1504

    micha1504 Padawan

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    mach bitte mal ein Foto davon! :)
     
  8. #7 Münchner, 19.01.2015
    Münchner

    Münchner Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    hast du lichtautomatik????
     
  9. #8 maikel22, 19.01.2015
    maikel22

    maikel22 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Kombi, 2012, 1.6L
    Nein, habe ich auch nicht
     
  10. 95ROZ

    95ROZ Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKIII, EZ 9/12, 1,6 Ecoboost 150PS, Eiba
    Das habe ich auch. Wenn kaum Wasser auf die Scheibe kommt geht der Wischer eine Stufe runter. Ich habe auch kein Regensensor.
     
  11. #10 Münchner, 20.01.2015
    Münchner

    Münchner Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    wie soll das gehen,reibungswiederstandsselbstmessungsautomatik der antriebsmotoren?
    1,6l eb ohne Licht/wischerautomatik?? das kann man doch so nicht bestellen,hab es jedenfalls so nicht konfigurieren können.
    ohne alles geht nur mit kleinstmotoren dachte ich zumindest...
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 21.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    würde mal sagen , da hilft vieleicht mal ein bild von der frontscheibe und vom lichtschalter , zur aufklärung ;)
     
  13. #12 Münchner, 21.01.2015
    Münchner

    Münchner Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    wenn es nun schon zwei sind die das sagen. aber eben ohne sensor eine anpassung der geschwindigkeit und stufe ist schon echt komisch.
     
  14. fupps

    fupps Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III Turnier 1.0
    2014
    Hallo zusammen, das Thema ist jetzt schon etwas älter, ich wollte aber mal nachfragen, ob schon jemand eine Erklärung gefunden hat?
    Bei unserem FoFo ist es genau so wie beschrieben und es ist weder Regensensor/Wischautomatik noch Lichtautomatik verbaut.. Scheinbar vielleicht doch per "Widerstandsmessung" in den Motoren?
    Würde mich interessieren, wenn da einer mehr weiß :)
     
  15. #14 flogni22, 08.02.2017
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    Leider wissen wir nicht genau was für einen FoFU Du fährst. ;););)
    Aber auch hier wäre mal ein Bild vom Schalter u.s.w. interessant, wurden ja nie gemacht von den Vorrednern.:nene:
     
  16. #15 MucCowboy, 09.02.2017
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.941
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wir sind im Focus MK3 vFL-Bereich. Ohne anderslautende Angaben kann man davon ausgehen, dass sein Fahrzeug hier reinpasst.
    Wozu ein Bild vom Blinkerschalter? Weißt Du nicht, wie einer aussieht? ;) Dann schau bei Ebay. ;)
     
  17. #16 kiezkoeter, 09.02.2017
    kiezkoeter

    kiezkoeter Forum Profi

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Wechselt der Intervall bei dir Geschwindigkeitsabhängig? Beim Twingo meiner Freundin wird der Intervall zum Beispiel langsamer wenn sie stehen bleibt.
     
  18. #17 flogni22, 09.02.2017
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    Werde es sofort machen.
     
  19. #18 maikel22, 09.02.2017
    maikel22

    maikel22 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Kombi, 2012, 1.6L
    Nein, der Intervall bzw. die Scheibenwischer Dauerfunktion ist nicht Geschwindigkeitsabhängig.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 maikel22, 09.02.2017
    maikel22

    maikel22 Neuling

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Kombi, 2012, 1.6L
    Hier mal Fotos vom Innenspiegel und Scheibenwischer-Schalter
     

    Anhänge:

  22. #20 flogni22, 09.02.2017
    flogni22

    flogni22 kein Forum As

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    O.k. Danke, sieht genauso aus wie bei mir, wäre ja nicht das erste Mal, daß Ford was ändert ohne "Bescheid" zusagen. :nene: Werd ich mal testen, nur wenn es länger dauert bis zum Umschalten ist es ja auch nicht grad Gesund für die Wischergummis. :gruebel:
     
Thema:

Scheibenwischer wechselt zwischen Stufe 2,1 und Intervall, obwohl kein Regensensor

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer wechselt zwischen Stufe 2,1 und Intervall, obwohl kein Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Gebläse ohne Funktion - alle Stufen

    Gebläse ohne Funktion - alle Stufen: Hallo. Ich suche ein Thema, dass schon mal war. Müsste mich mal einlesen. Bei meinem Ranger funktioniert seit einer Woche das Gebläse nicht...
  2. Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Mein Ford ist 10 Jahre alt und hat 207'000 km auf dem Buckel. Es sind immernoch die ersten Scheibenwischer drauf und die wischen, wie am ersten Tag!!!
  3. Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht

    Gebläse 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht: Hallo an alle, ich brauche eurer helfe mein Ford Galaxy 2003 Diesel. Habe Gebläse Probleme 1,2 Stufe geht nicht 3,4 geht ganz normal. Freund von...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht Stufe 2

    Tagfahrlicht Stufe 2: Hi, weiß jemand, was "Tagfahrlicht Stufe 2" bedeutet? Steht bei meinem Neuen in Ford Etis drin. Gruß Claudia
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...