Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwischer zerkratzt Windschutzscheibe

Diskutiere Scheibenwischer zerkratzt Windschutzscheibe im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, habe jetzt seit letzten Freitag meinen neuen Ford Focus (Tageszulassung - EU Import- abgeholt 150 km vom Wohnort entfernt). Heute ist mir...

  1. #1 lehrer70, 10.09.2014
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Hallo,
    habe jetzt seit letzten Freitag meinen neuen Ford Focus (Tageszulassung - EU Import- abgeholt 150 km vom Wohnort entfernt). Heute ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer leichte Kratzspuren auf der Windschutzscheibe hinterlassen hat, die sich nicht abwischen lassen.
    Der Scheibenwischer wurde erst einmal für 10 Minuten im Regen betätigt.

    Es sieht so aus, dass bei höhren Geschwindigkeiten das scharfkantige Plastik der Scheibenwischergummihalterung gegen die Windschutz gepresst wird, und damit die leichten Kratzspuren hinterlässt.

    Da es sich um eine Beheizbare Scheibe mit Aussparrung für den Active City Stop handelt, ist der Scheibenaustausch sicher sehr teuer.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich jetzt am Besten vorgehe? Einfach zur Ford Werkstatt um die Ecke gehen, bevor der Schaden noch größer wird?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 busch63, 10.09.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Erstmal gratuliere ich zum neuen Wagen. Teile uns noch mit was es jetzt geworden ist, Ausstattung, EZ, Preis, etc.

    Bzgl. dem IMHO ungewöhnlichen Problem, würde ich zum FFH fahren und das untersuchen lassen, denn die Flachbalkenwischer sind eigentlich dafür das das nicht (mehr) vorkommen kann........also gleich mal hin und nicht abwimmeln lassen.
    ggf. kann man aber auch mit Glaspolitur einiges entfernen.....
     
  4. #3 lehrer70, 10.09.2014
    lehrer70

    lehrer70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 2014, 1,6 Diesel
    Danke für die Info,
    nach dem mein MK1 am 1.9 mit 294000 aufgrund eines Kühlerschadens wirtschaftlichen Totalschaden erlitt, habe ich kurzerhand eine Focus Tunier 1,6 TDCI mit 116 Ps als Tageszulassung (EU Import) für 16999€ gekauft.
    Farbe Brisbane mit LM Felgen, Winterpaket (beheizbare Frontscheibe), Sitzheizung, Tempomat und Limiter, Active City Stop (keine Ahnung, ob und wie das funktioniert), Sync Anbindung und Parksensoren (mit einer Parkautomatik, wobei ich auch keine Ahnung habe, ob und wie die funktioniert).

    Das Fahrgefühl ist super, Beschleunigung im Gegensatz zum MK1 eine Wucht. Den Verbrauch finde ich mit aktuell 5 l auf Landstraßen/Autobahn ziemlich hoch (wie beim Mk1) und der Platz im Fond und im Kofferraumleider leider gefühlt deutlich geringer als beim Mk1.

    Meine bessere Hälfte ist hellauf begeistert, ich selbst bin noch etwas skeptisch aufgrund der geringeren Größe und den fehlenden Staufächern und zweifle, ob ich nicht besser den Octavia hätte nehmen sollen. Aber trotzdem ist der Focus ein tolles Auto mit tollem Fahrverhalten.
     
  5. #4 fahranfänger, 10.09.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    1. Herzlichen Glückwunsch zum focus

    2. Tiefe kratzer ? In wie weit verteilt auf der scheibe - original ford scheibenwischer ? Zum thema scheibenpolitur : es gibt eine scheibenreinigungspolitur, diese entferntkleinste schmutzpartikel, und versiegelt kleinere schrammen , soll so die haltbarkeit der scheibenwischer erhöhen....

    Dann gibt es noch eine scheibenpolitur , die mit kleinen schleifpartikeln die oberste schicht der scheibe abtragen ( damit können kratzer gelindert bzw entfernt werden ( wenn du die kratzer aber schon mit dem fingernagel spürst , wird es zu spät sein - ( evtl probleme mit der scheibenbeschichtung beim benutzen der politur

    Ist wohl nur mit einer poliermaschiene aufzutragen um gute ergebnisse zu erzielen


    Welches baudatum hat der focus - vllt liegen die scheibenwischer schon sehr sehr lange in unveränderter position an der scheibe und sind ausgehärtet / verbogen


    Allzeit gute fahrt
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Seit wann zerkratzt Plastik Glas?
    Entweder schabt da wo Metall oder es war ein kleines Steinchen o.ä. eingeklemmt.
     
  7. #6 MaxMax66, 11.09.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.970
    Zustimmungen:
    135
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    da bin ich ausnahmsweise m. Rathi einer meinung :-)

    Ich habe mir angewoehnt, wenn das fahrzeug laenger steht
    oder auch wenn es unter baeumen steht und es
    stark geregnet und oder gestuermt hat, immer die wischer anzuheben
    und kurz auszuklopfen.

    Da die wischer uebereinander stehen sammelt
    sich besonders zwischen den wischern mehr dreck an als bei einzelnen
    wischern, ich habe zumindest den eindruck, dass auf dem unteren wischer,
    also dem beifahrerwischer nach einem herbsttag mehr dreck liegt, der
    dort nicht mehr weggblasen wird, sei es vom herbst- oder vom fahrtwind...
    ist es nicht nur laub sondern auch srassenstaub, ist schnell die scheibe
    in mitleidenschaft gezogen...

    Und noch ne geschichte dazu, in schweden konnte man mit dem auto bis direkt
    an den strand fahren, dort hatte ich meinen xr3i einen tag stehen,
    durch den wind am meer wird natuerlich auch immer feiner sand
    mitgetragen was ich zwar wusste, aber damals nicht daran dachte,
    dass er sich natuerlich auch schoen auf den wischerblattern niederlaesst...
    nach dem strandtag dann einmal den scheibenwischer betaetigt
    und die frontscheibe war hinueber,

    deswegen...immermal anheben, abklopfen und die frontscheibe lebt langer...
    auch wenn andere denken, der hat nen vogel...
     
  8. #7 harryer, 11.09.2014
    harryer

    harryer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus - BJ 04.2012 - 1.6 TDCI
    Hallo @Lehrer70 und Glückwunsch zum neuen Auto,

    aber das Plastik die Scheibe verkratzt halte auch ich für unwahrscheinlich ;)
    Der Bárdarbunga ist ja gerade nahe daran, Probleme zu machen... Vielleicht ist der ja schuldig?
    Sein Kollege (mit dem schönen Namen Eyjafjallajökull) hat meinem Auto damals auch jede Menge Dreck beschert, den ich täglich abgeduscht habe ;)
    Was da auf den Scheiben lag, war schon enorm (und natürlich schädlich für Lack und Glas).
    Der Gedanke ist aber schon etwas weiter hergeholt :lol:

    Grüße vom harryer
     
  9. #8 busch63, 11.09.2014
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Diesel verbrauchen zu Beginn immer etwas mehr, insofern solltest du es beobachten, (oder konsequent im Spritmonitor u.ä. protokollieren). Active City Stop klappt sehr gut, man muss aber schon etwas Bremsen dann "schlägt" es zu. Der Parkassistent dagegen ist wirklich wunderbar- sehr schnell und besser als man es selbst schafft. Einfach mal testen und deine Frau zeigen wie es geht (Lenkrad nicht anfassen!) sie wird noch begeisterter sein. Der Octavia ist in der standard asustattung auch nicht mit viel mehr Staufächern versehen.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Was heißt da ausnamsweise? :zunge2:
     
  11. #10 micha1504, 13.09.2014
    micha1504

    micha1504 Padawan

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Turnier BJ. 12.2012
    Ich habe dieses Problem mit der Heckscheibe! :(
     
  12. #11 fahranfänger, 13.09.2014
    fahranfänger

    fahranfänger Forum As

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3 ecoboost
    Ich habe noch keinen mk3 gesehen , bei dem die heckscheibe nicht verkratzt war ... denke das hat jeder - mehr oder weniger
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Jetstream747, 13.09.2014
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Ja, weil sich da ziemlich schnell Dreck auf dem Wischer sammelt.
    Klopfe den immer mal wieder vor dem Losfahren weg, zumindest wenn ich dran denke ;)
     
  15. #13 a Bayer, 13.09.2014
    a Bayer

    a Bayer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk3
    Das habe ich auch. Frontscheibe sieht bei mir zum Glück no in Ordnung aus.
    Das war doch früher nicht so, oder hat sich da die Zusammensetzung der Glasmischung verändert ?
     
Thema:

Scheibenwischer zerkratzt Windschutzscheibe

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer zerkratzt Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  1. Schmierfil auf Windschutzscheibe

    Schmierfil auf Windschutzscheibe: Wie die Überschrift schont sagt habe ich einen schmierfilm den ich nicht wegbekomme, dieser ist ungefähr 10 cm breit, beginnt am Halteclip vom...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  3. Clips für Scheibenwischer

    Clips für Scheibenwischer: Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, bekommt man die kleinen schwarzen Clipse für die Scheibenwischer auch einzeln? Bisher...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Relais Scheibenwischer

    Relais Scheibenwischer: Hallo, mein Scheibenwischer Relais hat wieder mal den Geist aufgegeben. Nach dem Antippen bleiben die Wischer wieder irgendwo stehen. Ford hat...
  5. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

    wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....