Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, so hab jetzt die Tage paar "probleme" mit den Scheibenwischer. Bei uns schneit es jetzt seit paar tagen (eigtl wie in fast ganz...

  1. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hi,

    so hab jetzt die Tage paar "probleme" mit den Scheibenwischer.

    Bei uns schneit es jetzt seit paar tagen (eigtl wie in fast ganz deutschland) und naja die Automatik funktion lässt zu wünschen übrig bei schneefall, geht entweder viel zu schnell oder viel zu langsam

    und die manuelle stufe (eine nach automatik an) is defenitiv zu schnell...

    gibt es die möglichkeit irgendwie zu sagen das das wischintervall länger ist, sprich das teil etwas langsamer geht? irgendwie eine verstecke funtkion zum einstellen?

    oder bin ich einfach nur zu blöde die automatik "richtig" einzustellen?

    Danke
     
  2. Bender

    Bender Guest

    hast du den licht/regen sensor drinne?

    falls nicht, kannst dir den intervall auf der ersten stufe selbst einstellen, einmal anmachen und wieder aus machen, deine gewünschte zeit warten und dann wieder einschalten. schon wischt er im abstand deiner eingestellten zeit.
     
  3. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    hab regen/lichtsensor drinne....also kann ich da das intervall nicht so anpassen?
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn kein Einstellrädchen am Wischerschalter ist geht es nicht. Das ist bei den Sensoren aber ein allgemeines Problem bei Schneefall. Das liegt daran, das eine Schneeflocke auf der Scheibe das Licht nicht so zurück reflektiert wie ein Wassertropfen. Damit muss man leben lernen.
     
  5. Bender

    Bender Guest

    also ich dachte mit regen/lichtsensor hat man noch diese 6 intervall stufen?

    zumindest ist es bei mir so, ohne den sensor hat man nur diesen einstellbaren intervall mit dem oben erklärten einstellen.
     
  6. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    ja ich hab die 6 stufen.....aber wie gesagt schnee verwirrt den sensor bissel ^^ ok muss man wohl damit leben
     
  7. Bender

    Bender Guest

    naja, der sensor ist auch bei dunkelheit etwas doof eingestellt.

    abundzu wischt er mir garnix bei viel regen und dann wieder im schnellen intervall bei fast keinem regen, ist etwas komisch.
     
  8. #8 k-mergency, 23.11.2008
    k-mergency

    k-mergency Guest

    nö.
    ich hab keinen regensensir und kann am scheibenwischerhebel die intervallzeit über einen drehschalter verändern.
     
  9. #9 d3stroya, 25.11.2008
    d3stroya

    d3stroya Guest


    Habs heut versucht. Geht nicht.
     
  10. #10 Dregner, 25.11.2008
    Dregner

    Dregner Guest

    Kann es nicht sein, dass die Intervallfunktion mit dem "Rädchen" erst beim Facelift kam?

    Ich habe einen Vorfacelift ohne Automatik und bei mir geht es genau so wie Bender sagt.
     
  11. #11 d3stroya, 25.11.2008
    d3stroya

    d3stroya Guest

    Ich hab auch diese Funktion mit dem rädchen. 6 Stufen einstellbar. Wenn ich Stufe 1 einstelle, dann anmache, einmal wischen lasse, wieder aus mache, die gewünschte zeit warte und es dann wieder an mache, macht es immernoch in dem vorherigen takt weiter.
     
  12. #12 Dregner, 25.11.2008
    Dregner

    Dregner Guest

    ja so ist es auch ;-)

    Das mit dem an machen, aus machen, warten, wieder anmachen funktioniert nur bei dem vFl Modell das hat nämlich garkein Rädchen ;-)
     
  13. #13 knüppel74, 25.11.2008
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Ich verstehe jetzt Dein Problem nich:
    Wenn Du dieses Rädchen hast mit den 6 Stufen, kannst Du doch darüber den Intervall verändern!:lol:

    Nur wenn dieses Rädchen nicht da ist (wie bei meinem vFL), kann man wie oben beschrieben über Intervall ein, aus und wieder ein den Intervall verstellen!
    Aber beides zusammen wär ja irgendwie Quatsch, oder?:verdutzt:
     
  14. Bender

    Bender Guest

    würde ich auch sagen, logisches denken und handbuch lesen ist ein muss :cooool:
     
  15. #15 k-mergency, 25.11.2008
    k-mergency

    k-mergency Guest

    :lol::freuen2:

    rtfm :) :cooool:
    stufe eins =kurze intervalle
    stufe sechs=lange intervalle
     
  16. #16 Chris-92, 25.11.2008
    Chris-92

    Chris-92 [HOONIGAN]*

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v

    d3stroya hat doch gerade erzählt, dass bei ihm ein Rädchen mit 6 Stufen ist...und er hat ja den vfl.. was ist denn jetzt richtig?
     
  17. Bender

    Bender Guest


    :lol:

    ne, er hat ein FL.
     
  18. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zur Klarstellung:
    Ford hat bei Fahrzeugen mit normaler Intervallschaltung Wischerschalter mit Rädchen verbaut um den Wischintervall manuell zu regeln.
    Dann gab es die Fahrzeuge mit Regensensor aber ohne Rädchen, da das Mist war hat Ford reagiert...
    und die 3. Variante herausgebracht. Auch hier ist bei Fahrzeugen mit Regensensor wieder ein Rädchen verbaut, ABER es regelt hier nicht die Intervallzeit, sondern verändert die Empfindlichkeit des Sensores und damit indirekt eben auch die Wischintervalle.
     
  19. #19 knüppel74, 29.11.2008
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Du hast eine Variante vergessen: die des vFL (-2005), nämlich ohne Rädchen und ohne Regensensor, wo man auf Stufe 1, wieder auf 0 und dann wieder auf 1 schalten muss!
     
  20. Bender

    Bender Guest

    eben und so kann man den intervall von 1sec bis 25sec einstellen.

    für vfl mk6
    http://www.lang-lebe-ihr-auto.de/downloads/Bedienungsanleitungen/Fiesta_11_2003.pdf
    seite 48

    und hier für fl mk6
    http://www.lang-lebe-ihr-auto.de/downloads/Bedienungsanleitungen/Fiesta_01_2007.pdf
    ab seite 38
     
Thema: Scheibenwischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 2003 scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer an ohne Automatik?!

    Scheibenwischer an ohne Automatik?!: Ich saß letztens im auto und hab ne gute halbe std. auf meine frau gewartet. Motor war an weil kalt im auto. Dann fing es an zu regnen und ich hab...
  2. Scheibenwischer hinten wechseln, wie?

    Scheibenwischer hinten wechseln, wie?: Hallo, ich habe beim Reinigen meiner Heckscheibe festgestellt, dass sich der Scheibenwischer nicht nach oben klappen lässt (obwohl dies so in der...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rücklicht und hinterer Scheibenwischer funktionieren nicht

    Rücklicht und hinterer Scheibenwischer funktionieren nicht: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein Rückfahrlicht nicht funktioniert. Sicherung und Leuchte sind neu. Des Weiteren geht...
  4. Scheibenwischer

    Scheibenwischer: Hay Leute nach den letzten Sturm geht an meinem Scheibenwischer garnix mehr weder die einzelnen Stufen noch wischwasser . Strom kommt auch nicht...
  5. Biete Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207

    Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207: Verkaufe neue originale Bosch AeroTwin Wischer A977S wg Fahrzeugwechsel. Sie passen an den Ford Focus MK2 und Peugeot 207 (siehe Bild). Preis: 12...